Ratgeber Nescafe Dolce Gusto entkalken

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Der-Schwamm, 15. Juli 2014.

1. Der-Schwamm

Der-Schwamm Mitglied

So liebes Forum
    heute übernehme ich die Aufgabe eine Anleitung zu schreiben. Ich möchte ich zeigen wie ihr eine Dolce Gusto entkalkt.

Der Hersteller, die Firma Krups empfiehlt eine Entkalkung ca. alle 1600 Brühvorgänge. Je nach Wasserhärte sollte man allerdings schon wesentlich früher zum Entkalker greifen.
    Natürlich gibt es auch hier einen speziellen Dolce Gusto Entkalker obwohl ich der Meinung bin das man auch andere Entkalker nehmen kann solange man darauf achtet das diese nicht aggressiv sind.
    Wichtig an dieser Stelle ist aber das es sich um flüssigen Entkalker handeln muss.

Zuerst wird die Liter Entkalkungsflüssigkeit gemäß der Dosierungsangabe auf dem Entkalker mit Wasser gemischt. Dieses Gemisch füllst du in den Wassertank der Dolce Gusto.

Setze den leeren Kapselhalter in die Maschine ein und stelle ein Glas oder eien Schale zum Auffangen des Entkalkers unter den Kaffeeausguss. Das Gefäß sollte auch hier groß genug sein um das gesamte Gemsich nach dem Kochvorgang auf zufangen.

Drück nun den Ein-Knopf so lange bis dieser zu blinken anfängt und wähle den Heißwasserbetrieb.

Lass die gesamte Mischung durch die Maschine in den Auffangbehälter laufen und lass die Maschine fünf Minuten in Ruhe damit der Entkalker wirken kann.

Danach machst du alle Schritte wie zuvor für den Kaltwasserbetrieb. Sollte die Mischung noch nicht stark verdrekt sein kannst du diese auch noch ein weiteres Mal verwenden.

Nun kannst du die Reste der Entkalkerflüssigkeit aus dem Wasserbehälter ausschütten und die Maschine zwei mal mit sauberem Wasser durchspülen. Dazu kannst du die zuvor genannten Schritte einfach mit klaren Wassern wiederholen.

Der Entkalkungsvorgang ist damit abgeschlossen und deine Dolce Gusto sollte Kalkfrei sein.

2. Der-Schwamm

Der-Schwamm Mitglied

Wichtige Tipps nochmal

Gebe dem Entkalker Zeit um einzuwirken. Eine schnelle Entkalkung nichts.

Regelmäßiges Entkalken ist besser als darauf zu warten das der Kalk im Kaffee schwimmt. Man kann besser alle 4-6 Wochen entkalken als nur einmal pro Jahr. Die Häufigkeit hängt auch vom Härtegrad des Wassers ab.

Zu guter Letzt: Achte auf die Packmengen! Wenn du größere Einheiten oder Mengenvon Entkalkern bestellst, sparst du nicht nur die Versandkosten bei häufiger Nachbestellung sondern kannst auch am Produkt enorm sparen.

Diese Seite empfehlen