1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Naßputzsystem für den etwas größeren Haushalt..eine schwere Suche...

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von micca, 11. Dezember 2018.

  1. micca

    micca Neuling

    Liebe Putzfreunde..
    mein Putzeimer mit Pressfunktion von Leifheit hat nach fast 30 Jahren den Geist aufgeben. Vor 30 Jahren war das damals schon eine tolle Errungenschaft. Den Eimer mit Klappwischmop hat damals meine Mutter gekauft. Es wird ein Haus mit min. 12o qm naßwischbaren Böden geputzt. Hund, Katzen und das dann noch auf einen Dorf... also mit Swifer und Co geht da nichts.

    Ich habe dann schon ein Auge auf den Saugwischer von Kärcher geworfen. Nach div. suche in entspr. Foren ectr. mußte Ich erkennen das der Kärcher Saugwischreiniger für meinen Zweck zu wenig ist. Es gibt zwar von Kärcher auch einen Profi Schrupp-Sauger-naß, der kostet aber über 1200 Euro. Ich denke das da meine Flächen schon fast wieder zu klein sind und mir war das zuviel Geld...

    Also habe Ich mich auf die Suche im Netz gemacht. Ich habe sehr schnell rausgefunden das ein Fahrwagen, das ist ein Putzwagen mit div. Behältern für s Putzwasser und einer Auswringpresse versehen ist das passende sein sollte. ...man muß ja erst mal Wissen wie so ein fahrbarer Eimer bezeichnet wird...

    Jetzt gibt es Fahreimer mit einen Behälter und auch zwei Behälter fürs Putzwasser. Der mit einen Behälter war schon bei meiner alten Leifheit Eimer, ein großer Nachteil, wenn man echten Schmutz wegwischt dann ist gleich wieder schmutziges Wasser im Eimer und man schaft nich viel zu wischen.

    Also ein Putzeimer mit 2 Abteilen , eins für schmutzige Wasser, das andere Abteil fürs saubere Wasser. Das Problem: Diese Fahreimer mit 2 Behältern sind meist schon wieder sehr sperrig.
    Dazu kommt die Auswringpresse, die das "Fahrzeug" für den normalen Hausgebrauch zu globig macht. Es muß ja auch über Treppen getragen werden, und das "Ding" muß man auch irgentwo abstellen.

    Ich habe Abends stundenlang im www gesucht, versucht im youtube was brauchbares zu entdecken. Der eine hatte zwar alle von mir benötigten Sachen, aber dann wieder zu groß. Die sehr kompakten Eimer meist nur ein Behälter und die sperrige Presse.

    Ich bein dann übers youtube auf ein Video gestoßen, das mir sehr intersessant vorkam. Das war auch ein Fahreimer, schon mit 2 Behältern und einer separaten Auswringpresse. Das spezielle daran war eigentlich die Kombination mit einen Klappwischmop. Dieser Mop ist nicht wie mein alter für diese normalen Wischmop die man auf den Boden wirft und dann den Klappmophalter in den Wischmop hinein "fummeln" muß.

    Bei diesen neuen Klappmophalter ist der Wischlappen seitllich fest fixiert. Man klappt den Mophalter mittig auf, und es hängt der Wischermoplappen vorne runter. Jetzt kommt das gute, man nimmt den Mophalter mit Wischlappen und führt diesen durch die Auswringpresse hindurch. Spült unten im Eimer den Schmutz aus, zieht den Mop mit dem Halter nach oben und wringt den Mop aus. Evtl. noch mal mit sauberen Wasser nachspülen und auswringen...ganz ohne mit den Händen...

    Mir hat diese System optimal für meine Zwecke gefallen. Der Klappmophalter mit Wischmop ist von der ital. Firma TTS, Mod. wet system light. Zwischenzeitlich habe Ich gesehen das auch andere Hersteller einen solchen Klappmophalter anbieten.
    Der Fahrputzeimer ist auch von dieser Firma TTS. Wie genau das Modell heist kann Ich gar nicht mehr sagen. Wer Ihn sehen will sollte mal in youtube unter TTS wet system light suchen.

    Dieses Putzsystem hat mich erst mal überzeugt. Ich habe dann versucht dieses Ding bei einen Händler im Netz zu finden. Damals war Ich leider erfoglos. Ich habe nach Stunden im Google aufgegeben. Vor ein paar Wochen haben Ich erneut gestartet. Ich habe im Ebay nach TTS gesucht und ein paar Anzeigen mit diesen Hersteller gefunden, Ich habe dann auch diese Verkäufe alle Kontaktiert. Leider negativ. Ich habe es dann im italenischen ebay versucht. Ein Volltreffer.

    Ich habe aber dann einen für die privaten Zwecke intersanteren Fahreimer gefunden. Auch von TTS, das Modell Squizzy. Dieser Eimer ist sehr kompakt (15l) hat 2Behälter, auf höheren Füßen mit Rädern, also nicht so tief bücken. Eine Auswringpresse die man mit dem Fuß bedient, die fest im Eimer eingebaut ist. Das Auswringen funktioniert ähnlich wie schon oben beschrieben.

    Ich war erst mal begeister und habe sofort in Italien das Putzsystem mit Wagen und Mop... bestellt. Leider nach 3 Wochen hat sich nichts getan. Die Bestellung storniert. ..wo bekomme Ich diesen Squezzy nun her. Wieder im Netz gesucht. In Polen einen Vertrieb für diese TTS Teile enteckt. Einen Kontakt gemacht. Aber das Modell ohne Räder...

    Ich bin aber dann bei einer deutschen Firma (Reinigungsberater.de) findig geworden, Ich hatte diese Firma Wochen vorher schon kontaktier, hatten damals das Ding nicht im Sortiment...jetz schon. Sofort bestellt. nach 10Tagen ist der Eimer, Klappmophalter ectr. eingetroffen.

    Ich habe heute das erste mal den Squizzy im Test. Echt super kompakt 45x35cm, nicht größer als mein Leifheit den es immer noch gibt. Bei der Fußpresse hatte Ich mein Zweifel, aber geht sehr gut. Bei getrettener Presse, zieht man den Wischlappen mit Mophalter durch die Presse. Schmutzpartikel und Wasser "zieht" man damit aus. Ich könnte mir vorstellen das zwar eine Handpresse den Mop noch trockener auswringt, für meine privaten Zwecke aber troztem super. Das mit dem Klappmophalter funktioniert im vergleich mit meinen alten Klappmop sehr gut.

    Ich habe lange Zeit gebrauch um ein kompaktes Putzsystem zu finden. Ich möchte Leuten die ein ähnliches Problem haben eine Anregung gegeben.

    Anbei Bilder des Squizzy-Eimer schaut grüßer aus als er ist.. , und der Klappmop TTS den Mophalter sollte es aber von anderen Herstellern auch geben. Bitte darauf achten das diese Laschen wirklich halten, weil sonst beim ziehen durch die Presse sich der Wichlappen vom Halter löst.

    zu den Preisen.. der Eimer ca. 80Euro, (der Leifheit mit Rollen ca .80.--) der Klappmop mit verst.Stiel ca. 40-- die Wischlappen ca. 8.--

    Abschliessend muß Ich feststellen das gutes Putz "Zeug" seinen Preis kostet. Egal von welchen Hersteller. Wenn man wie wir den "Leifheit" fast 30 Jahre benutzten, sind 150 Euro doch nocht so teuer...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen