Ratgeber Mit welchen Reinigungsmitteln putze ich mein Bad

Dieses Thema im Forum "Bad- und Sanitärreinigung" wurde erstellt von Hausfrau, 1. August 2014.

  1. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Mit welchen Reinigungsmitteln putze ich mein Badezimmer?

    Im Bad wird wahrscheinlich am häufigsten geputzt. Dabei kommt es oft auf die Anzahl der Bewohner eines Haushalts an. Je mehr Bewohner desto öfter muss geputzt werden. Welche Reinigungsmittel sind dafür besonders sinnvoll und geeignet.

    Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig. Auch beim Thema Putzen spielt der Gedanke der Nachhaltigkeit und das steigende Bewusstsein für die Umwelt eine wichtige Rolle. Mittlerweile gibt es ökologisch vertretbare Produkte im Handel die auch bezahlbar sind. Solche Reinigungsmittel belasten das Grundwasser nicht so stark und sind somit wesentlich umweltfreundlicher.

    Mit der Wahl eines umweltfreundlicheren Reinigungsmittels können auch Sie aktiv etwas für die Umwelt tun.

    Das größte Problem ist der Kalk

    Wenn das Badezimmer am häufigsten geputzt wird dann werden auch logischer weise hier die meisten Putzmittel verwendet. Neben der Reinigung kommt ja auch hier die Desinfektion zum Tragen. Man möchte schließlich, dass alles hygienisch sauber wird und bleibt. Man benutzt ja auch für verschiedene Verschmutzungsarten das jeweils passende ein Reinigungsmittel.

    Dem Schmutz in Waschbecken und Badewanne wird man einfach mit mildem Scheuerpulver oder Scheuermilch wieder los. Schlimme Verschmutzungen in Form von Ablagerungen findet man meistens an den Armaturen. Diese Ablagerungen sind Kalkrückstände. Kalk entsteht beim Trocknen von Wasserrückständen. Für die Kalkablagerungen gibt es spezielle Kalklöser, die die Ablagerung aufweichen und restlos entfernen.

    Der Kalklöser muss nur lang genug einwirken. Man muss außerdem die Hinweise auf der Verpackung beachten. Es sollte auch zum Beispiel vermieden werden dass man Kalklöser in die Augen bekommt. Am besten arbeiten Sie auch mit Putzhandschuhen denn diese schonen die Haut.

    Das nächste Problem, der Urinstein

    Neben den Kalkablagerungen im Badezimmer finden sich auch hässliche Ablagerungen in der Toilette. Auch bei regelmäßigen Spülen und hygienischem Verhalten der Benutzer lagern sich im Toilettenbecken Spuren von Kalk und Urinstein ab. Diese Ablagerungen lassen sich nicht so leicht lösen.

    Für solche Ablagerungen benutzt man am besten einen Spezialreiniger für Ablagerungen. Solche Spezialreiniger sind meist flüssig. Man erkennt diese an der Flasche mit dem geschwungenen Hals. Durch die besondere Halsform wird es möglich, das Mittel direkt unter den Toilettenrand auf zutragen. Hier findet man ja meistens die Ablagerungen.

    Das Kalkproblem geht weiter

    Die Kalkflecken in der Dusche oder der Duschkabine kann man ebenfalls mit Kalklöser entfernen. Die Glasflächen in der Duschkabine kann man einfach mit Glasreiniger putzen. Zu dem Reinigen der Duschkabine mit Kalklöser und Glasreiniger sollte man auch in regelmäßigen Abständen darauf achten ein Reinigungsmittel zu benutzen das der möglichen Schimmelbildung entgegenwirkt. Wenn Schimmel bereits Schimmel vorhanden ist, findet man auch hierfür geeignete Reinigungsmittel im Fachhandel.

    Wenn es um die Böden oder Wände geht kann man sofern es sich um Fliesen handelt spezielle Fliesenreiniger verwenden. Viele der Fliesenreiniger haben auch eine antibakterielle Wirkung. Die Reinigungswirkung hält länger an wenn man die geputzten Flächen mit einem Lappen oder Tuch einfach abtrocknet.
     
  2. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich hoffe dass das auch als ein Ratgeber zählt. Ich würde gerne das Gewinnspiel gewinnen und ein Reinigungsmittel abstauben^^
     

Diese Seite empfehlen