1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Metallvordach reinigen

Dieses Thema im Forum "Unterhaltsreinigung" wurde erstellt von Sandro, 19. August 2016.

  1. Sandro

    Sandro Neuling

    Hallo,
    bei uns vor dem Haus ist so ein Metalldach angebracht, auf dem sich im Laufe der Zeit Algen oder Moos oder so obendrauf angesammelt. Auch das komplette Erscheinungsbild des Metalls ist nicht wirklich so prickelnd finde ich. Meine Frage wäre nun, ob man das wieder sauberbekommt und wie man das am besten macht? Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und hochgeladen.
     

    Anhänge:

  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Aus welchem Metall ist dieses Dach? Das wäre die erste wichtige Info. Eventuell Edelstahl?

    In dem Fall würde ich als erstes einen Grünbelag-Entferner, anschließend Edelstahlreiniger und zuletzt eine Edelstahlversiegelung gegen eine langfristige Vermeidung von Wiederanschmutzung empfehlen.

    Gut wäre, wenn du einen Hochdruckreiniger hast, damit kannst du am Besten arbeiten. Die Beläge sind zwar optisch nicht gerade schön, lassen sich im Normalfall aber gut entfernen. Und durch die Behandlung mit z.B. einer Edelstahlpflege am Ende wird das Metall wieder schön glänzen und erhält eine feine Versiegelung vor erneuter Grünbelag-Bildung, sodass Schmutz direkt mit dem Regenwasser abperlt.
     
  3. Sandro

    Sandro Neuling

    Was für ein Metall ist ne gute Frage...Metall halt :D vermutlich dann wohl Edelstahl, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Einen Hochdruckreiniger habe ich leider auch nicht.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Aluminium wird das sein
     
  5. Betty00

    Betty00 Mitglied

    ja aluminium!
     
  6. maggy

    maggy Mitglied

    aluminum ist gut
     
  7. wischweg82

    wischweg82 Neuling

    Aluminium ist die antwort !
     
  8. Sophistas23

    Sophistas23 Neuling

    Ich denke auch dass in diesem Fall Aluminium weiterhelfen würde
     
  9. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Es wird sich wohl eher um verzinktes Stahlblech handeln. Bei der Bildbetrachtung sollte man auf die Fassadengestaltung achten! Eine Hochdruckreinigung ohne Abkleben der Fassade mit Folie (sehr Aufwendig) hätte sehr fatale Folgen. Hier ist manuelles Reinigen mit einem alkalischen Reiniger angesagt. Der Reiniger muss zur Entfernung organischer Verschmutzungen auf Zinkflächen geeignet sein. Bei der Reinigung von Fassaden und Glasflächen an Altbauten wirst du häufig mit Verzinkten Stahlblechen konfrontiert.
     

Diese Seite empfehlen