1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maximale Höhe einer Spitzleiter

Dieses Thema im Forum "Arbeitssicherheit in der Gebäudereinigung" wurde erstellt von Desinfizierer, 7. Juli 2014.

  1. Desinfizierer

    Desinfizierer Neuling

    Hallo Liebe Gebäudereiniger

    Ich soll in einer Schule eine Glasreinigung durchführen, allein. Nun habe ich mir die Schule heute angeschaut und muss feststellen an manchen stellen ist die Glasfront ca. 8 Meter hochwenn nicht noch höher.
    Wieviel Steckstücke darf ich an eine Spitzleiter anbringen?
    Darf ich überhaupt ca. 8 Meter mit der Leiter hoch ?
    Wie hoch darf ich denn maximal mit der Leiter ?
    Ich habe bisher noch nie so einen Fall gehabt, denn meine alte Firma hat dazu immer einen Staiger benutzt. Ich danke euch schonmal für eure Mithilfe
     
  2. triskelion

    triskelion Mitglied

    Die maximale Standhöhe auf der Leiter ist 7 Meter, dass heist deine Füsse dürfen nicht mehr als 7 Meter vom Boden entfernt sein.
    Die 7 Meter Standhöhe ist eine Vorschrift der BG. BG-Vorschriften sind genauso einzuhalten wie Gesetze.
     
  3. Cleaner

    Cleaner Neuling

    7 Meter Standhöhe der Füße auf einer Sprosseda hat @triskelion recht.

    Das bedeutet im Klartext:
    1 Spitze und 4 steckstücke oder
    28er Leiter 28=Sprossen beim abstand von ca. 28cm
    die Obersten 3 Sprossen der Spitze darfst du nicht betreten.

    Selbst wenn du eine Verspannung anbringst, darfst du nicht höher gehen!
    Ausnahme wäre wenn du als Verkehrsweg auf das Dach müsstest.
     
  4. triskelion

    triskelion Mitglied

    Beachte auf jeden Fall das die Leiter sicher steht und gegen versinken und wegrutschen gesichert bist.
    Steht die Leiter zB über ein Kellerloch oder der gleichen musst du dich angurten.

    Wenn du tiefer fallen kannst als die Leiter steht ist das Angurten immer vorschriftsmäßig.
    Mit deinen ARmen müsstest du ja dann auf deine 8 Meter kommen.
     
  5. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Die Bau BG schreibt sogar vor nicht länger als 2 Stunden über 2 Meter Höhe. Ich bin aber der meinung bin dass das für uns garnicht zu befolgen wäre, sondern eher was für zB Elektriker die auf Stehleitern den ganzen Tag verbringen müssen.
     
  6. Saubär

    Saubär Mitglied

    Also ich halte nichts von allein arbeiten, da bei der Höhe der sogenannte Haltemann dich absichern müsste. Der müsste die Leiter halten oder das Sicherungsseil von oben halten oder befestigen. Ich kenne das selber auch aber du musst wissen was dir deine Gesundheit wert ist! Eine saubere Glasscheibe und Kosten gespart oder Rollstuhl und "nicht mehr arbeiten müssen"
     
  7. Desinfizierer

    Desinfizierer Neuling

    Ok ich bedanke mich erstmal für die ganzen Infos.

    Ich werde mir das überlegen ob ich das wirklich alleine mache.
     

Diese Seite empfehlen