Hallo zusammen, ich hab in meiner Wohnung recht dunkles Echtholzparkett. Vom Vormieter sind hier und da einige (helle) Kratzer im Parkett. Gibt es eine Möglichkeit die zu entfernen oder etwas unsichtbarer werden zu lassen ohne das Parkett im ganzen Raum behandeln zu müssen??
Es gibt auch so Auffüllpaste in Holzfarbe, je nach dem, was du brauchst. Wir hatten mal große Macken im Laminat und Lücken zwischen Laminat und Fußleiste (ich sag euch, das war ein Kampf!) und dann haben wir mit diesem Füllzeug die Lücken immerhin ausgefüllt. Fällt dann nicht mehr so arg auf.
Ganz ehrlich, so Kratzer kommen doch eh wieder in den Boden. Dann lass es doch drin, ist doch eh ein Trend mit diesem Used look. Oder wie das heißt.
Neues Problem. Nachdem ich mich jetzt an die Kratzer bzw. den Used Look wie es Duftbaum sagen würde - gewöhnt habe, hab ich da wieder mal eine Frage. Unter einem Blumentopf hat sich von mir unbemerkt fruchtigkeit gesammelt und jetzt ist die Fuge etwas aufgequollen. Kann man da was machen? Anbei ein Foto vom Problem
Hast du noch ein Reststück vom,Parkett? Sonst würde. Ich es schleifen und den schleifstaub abtönen mit lasur oder ähnlichem das mit leim mischen und die Fuge Damit verspachteln....
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, Reststücke habe ich nicht mehr. Muss ich den damit rechnen, dass das noch mehr hoch geht, weil sich z.b. Schimmel darin/darunter bildet? Kann ich das irgendwie vorbeugen? Hab im Internet gelesen, dass man was schweres daraufstellen soll, kurz bevor es ganz getrocknet ist.
Also was du machen kannst ist ein Tuch drauflegen mit Salz damit die Feuchtigkeit rausgeht. Aber das dunkele bekommst du nicht mehr weg. Könntest versuchen den Boden zuschließen und neu einlegen aber ob das hilft kann ich dir nicht versprechen...
Wird es auch sein.... Aber da hilft glaube ich auch kein Abdichten mehr. Entweder raus und neue Stücke rein oder damit Leben...
Ich denke auch, dass man nach ausreichender Trocknung hier keine großen Spielräume mehr hat. Vielleicht lokal die ganze Sache ordentlich beschweren bzw. was draufstellen, was das aufgequollene Material wieder ein wenig runterdrückt und die unschöne Stelle versteckt. Am besten aber keine Topfpflanze o.ä. drüber stellen, da die Stelle ohnehin jetzt anfällig für Feuchtigkeit ist. Mit Silikon in die Fugen würde ich keinesfalls gehen, denn damit verhinderst du, dass sich die Parkettstücke unter dem Lastdruck von oben wieder annähern können. Auch Salz solltest du nicht zum Trocken nehmen, das geht ganz von allein oder durch Silica perlen. Salz kann nämlich ins Holz diffundieren, dann hast du Salzränder im Holz, was es schlimmer macht.
Faultierchen, wohnst du in einer Mietwohnung?! Da ist´s ja dann eh so eine Sache bezüglich des Selbermachens, man muss ja immer alles absprechen.
Ich würde erstmal zusehen, dass das Holz und der Boden darunter wieder trocknen. Wenn das passiert ist, würde ich versuchen, das Parkett runterzudrücken. Was Schweres draufstellen?? Kenne mich damit aber nicht aus. Für die Rille kannst du auf jeden Fall Fugenfüller für Parkett benutzen. Du suchst dir im Baumarkt die Farbe deines Bodens (in etwa, es gibt nicht x-tausend Varianten) aus, und das ist dann eine zähe Masse in einer Tube, die du in die Fuge drückst. Glattziehen und obendrüber mit einem nassen Tuch Überreste abwischen.