1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klebereste von Gardinenstange entfernen

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von Putzfimmel, 18. Juli 2014.

  1. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Hallo liebe Leute

    Ich habe ein Problem.

    Ich bin nun endlich umgezogen und bin nun beim großen Reinemachen bevor die Möbel alle zusammen kommen.

    Mein Vormieter hat mir neben ein paar anderen wunderbaren Dingen die ich nicht brauche auch noch hässliche Klebereste von Gardinenstangen genauer gesagt von den Klebehaken am Fenster gelassen.

    Kennt jemand einen Trick wie man die Klebereste und auch die Reste von "Klebeband" selbst entfernen kann?
     
  2. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Also ich kenn da ein gutes Hausmittel für Klebereste im allgemeinen. Vielleicht hilft dir das ja auch.

    Wenn ich zum Beispiel Klebereste auf Plastikdosen etc habe dann nehme ich Butter oder Magarine auf einem Lappen und dann wird das einfach abgerieben.

    Vielleicht hilft dir das.

    Meiner Meinung nach müsste es aber auch spezielle Reinigungsmittel geben wie zum Beispiel Kunststoffreiniger, sofern dein Fensterrahmen aus Kunststoff besteht.
     
  3. Kaffeeklatsch

    Kaffeeklatsch Mitglied

    Ich würde gerne an dieser Stelle auf meinen Ratgeber hinweisen zum Thema Fensterrahmen reinigen. Vielleicht findest du da noch etwas Hilfe bei deinem Problem.
     
  4. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Ich habe zuerst mit einem Spachtel versucht alles ab zubekommen. Sobald dann das gröbste weg war hab ich deb Rest mit Putzlappen und Reiniger weg bekommen.
     
  5. triskelion

    triskelion Mitglied

    Da wäre ich aber vorsichtig, ganz schnell hast du mit einem Metallspachtel dicke Macken oder Kratzer im Material. Holzspachtel oder Kunststoffspachtel wäre da sicherer.

    Ansonsten ein leichtes Lösungsmittel, da Klebereste meist Rückstände eines aufgebrachten Klebstoffes sind.
    Wenn die Gardinenstange aus Metall ist und nicht lackiert, probier mal am besten Verdünnung, Aceton oder einen milden Nagellackentferner. Das sollte funktionieren.
    sollte die Gardinenstange lackiert oder eingefärbt sein, nimm einen lösungmittelfreien (!!!) Reiniger, z.B. den Assindia Intensivreiniger, der soll da ganz gut sein für. Oder probier es mit warmen Wasser plus Spülmittel.
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Leicht Anwärmen mit nem Föhn.....
    Bissl Terpentin oder ähnliches und wech isses ...
    Wir Profis nutzen dafür Dreiturm Spontan Fleckentferner für Klebereste und Farbreste.....hat aber auch jeder andere Hersteller!
    Intensivreiniger halte ich persönlich für Deplaziert!
    Wenn du ein Lösemittel verwendest bitte nicht direkt druff kippen sondern auf ein Tuch geben und auftupfen....
     
  7. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Das ich keinen Metallspachtel benutzen sollte und mir damit Kratzer in den Fensterrahmen hauen kann ist mir klar.
    Ich habe einen Plastikspachtel der ein wenig flexibel ist benutzt.

    Hast du das Problem denn mittlweile lösen können?
     
  8. Warry1970

    Warry1970 Neuling

    mit heißem wasser dürfte das gut gehen
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Dauert aber, wenn du Geduld hast kann das klappen
     
  10. Diemareike

    Diemareike Neuling

    Ich habe das gleiche Problem, danke für die Tipss, werden am Wochenende gleich ausprobiert :)
     
  11. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    alkohol ist auch hier dein freund!
     
  12. A.V.

    A.V. Neuling

    Der Orangen Power von prowin entfernt superschnell Klebereste aller Art.
     
  13. Mangakulja

    Mangakulja Neuling

    Hast du es schon entfernt?
     
  14. Cally

    Cally Neuling

    Heißes Wasser mit starkem Reiniger oder direkt mit purem Alkohol und dann einweichen lassen
     
  15. Putzdevil

    Putzdevil Neuling

    Ich neheme bei so etwas Verdünnung. Dann gehen Klebereste anz leicht ab. Natürlich kommt es auf die Beschaffenheit der Oberfläche an.
     
  16. Dustsunny

    Dustsunny Neuling

    Das kommt immer auf die Klebereste an, manchmal muss man da einfach mehreres ausprobieren. Vieles steht hier schon. Bei mir hat auch schon Olivenöl funktioniert. Lg
     

Diese Seite empfehlen