1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Kann man seine Schuhe in der Waschmaschine reinigen?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Fleckenentferner, 24. September 2014.

  1. Kann man seine Schuhe in der Waschmaschine reinigen?

    Jeder kennt die Situation: egal ob man nun selbst oder die Kinder nach dem Fußballspiel im Regen ihre völlig verdreckten Schuhe nachhause bringen stellt man sich die Frage was man nun damit machen soll. Kann man die Schuhe einfach mit einem Wasserschlauch abspritzen oder sollte ich die Schuhe einfach gründlich abwaschen? Kann ich vielleicht auch die Schuhe einfach in die Waschmaschine stecken? Auch wenn es oft so aussieht als wäre die Mülltonne der einzige Ausweg, so sollte man sich doch nochmal Gedanken darüber machen.

    Gerade spezielle Schuhe die man zum Beispiel beim Fußballspielen trägt oder Wanderschuhe kosten manchmal eine Stange Geld. Vielleicht will man die treuen Begleiter vom Festival auch einfach nicht wegschmeißen. Also sucht man nach einer Möglichkeit diese wieder sauber zu bekommen.

    Den meisten fällt dann die gute alte Waschmaschine wieder ein. Kann man aber gefahrlos die Schuhe in die Waschmaschine legen? Überstehen die Schuhe diese Art der Reinigung ohne eine Beschädigung? Ist das wirklich eine sinnvolle Idee?

    Stoff- und Leinenschuhe
    Für Schuhe aus Stoff oder Leinen ist das Reinigen in der Waschmaschine gar kein Problem. Mit ein paar wenigen Tipps und Tricks, können Stoff- und Leinenschuhe problemlos in die Waschmaschine gesteckt werden.

    Entfernen Sie den gröbsten Schmutz und Benutzen Sie ein Wäschenetz
    Bevor die Schuhe in die Waschmaschine können müssen diese zuerst vom gröbsten Schmutz befreit werden. Dafür nimmt man am besten eine Bürste. Die Schnürsenkel sollten noch entfernt werden und die dann können die Schuhe in ein Wäschenetz und anschließend in die Waschmaschine. Man sollte dennoch die Schuhe niemals alleine waschen. Diese können gegen die Trommel knallen und im schlimmsten Fall eine Unwucht verursachen. Als Zugabe eignen sich zum Beispiel Handtücher, Bettwäsche oder ähnliches.

    Wählen Sie den Feinwaschgang
    Um auf Nummer sicher zu gehen wählen Sie den Fein- oder Wollwaschgang. Das schont ihre Schuhe und diese werden trotzdem sauber. Sie sollten im Weiteren gewöhnliches Waschpulver verwenden. Dies kann den Schuhen nichts anhaben und macht sie wunderbar rein. Außerdem riechen ihre Schuhe so nach dem Waschgang auch wieder richtig gut.

    Stopfen Sie ihre Schuhe mit Zeitungspapier aus und imprägnieren Sie diese nach dem Trocken
    Wenn die Schuhe aus der Waschmaschine kommen ist es sinnvoll, ihre Schuhe mit Zeitungspapier auszustopfen. So bleiben diese in ihrer Form und verändern sich nicht. Ein Schuhspanner könnte die Schuhe verformen und hindert diese am trocknen während das Zeitungspapier die Feuchtigkeit wunderbar aufnimmt. Ihre Schuhe trocknen am besten, wenn Sie diese aufstellen. Wenn das Wetter es zulässt können sie ihre Schuhe auch ohne weiteres auf der Terrasse oder dem Balkon trocknen.

    Wenn die Schuhe getrocknet sind, sollte man sie mit einem Spray imprägnieren und diese so gleichzeitig vor künftiger Nässe und Schmutz schützen.

    Es eignet sich nicht jedes Paar Schuhe für die Waschmaschine
    Zu guter Letzt noch ein Tipp: Nicht jedes Paar Schuhe kann man in der Waschmaschine reinigen. So kann man High Heels, Sandalen oder Stiefel nicht in der Waschmaschine reinigen. Sportschuhe, Sneakers, Ballerinas und Hausschuhe können jedich problemlos hin und wieder einen Schonwaschgang ab bekommen, ohne ihre Farbe und ihre Form zu verlieren.
     
    Blitz gefällt das.
  2. Blitz

    Blitz Mitglied

    Guter Tipp, habe ich auch schon des Öfteren so gemacht: einfach die Turnschuhe rein in die Waschmaschine, wieder strahlend weiße Kunststoffsohlen und angenehmer Geruch :) Allerdings muss man aufpassen, manche Nike Schuhe haben Leder, das kann teilweise in der Waschmaschine leiden. Wenn ihr allerdings Sportschuhe in die Waschmaschine packt, die nur aus Kunstfasern bestehen, sollte es kein Problem geben.
     
  3. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Wir hauen die Schuhe unseres Sohnes auch regelmäßig in die Waschmaschine, hat bisher nie Probleme gegeben. Sind weiße Turnschuhe, die er immer für den Schulsport nimmt. Vor allem, wenn er damit lange Zeit auf dem Ascheplatz unterwegs war bzw. draußen, sehen die Schuhe schnell sehr schmutzig aus. nach einem Waschgang in der Waschmaschine sind die Dinger immer wieder strahlend weiß. Also trau dich, das funktioniert sehr gut. Nimm ggf. vorher die Einlagen / Sohleneinlagen raus, damit die Dinger nicht verformen.
     
  4. Eley

    Eley Neuling

    In der Drogerie gibt es Netztaschen für Schuhe, damit kannst Du Deine Schuhe in der Waschmaschine waschen ( 30 Grad und Schonwaschgang). Klappt bei mir gut.
     

Diese Seite empfehlen