Da ich das Thema noch nicht gefunden habe mach ich es mal neu auf. Wie säubert ihr euren Kamin? Ich meine damit vor allem das Fenster von innen und die Ränder. Gibt es einen Weg sich das Leben da ein wenig leichter zu machen, da der Ruß doch sehr schmierig sein kann und das ganze zumindest bei unserem Kaminmodell, der recht durchschnittlich daherkommt, regelmäßig gemacht werden muss.
Hallo! Solch eine Tätigkeit würde ich persönlich auf jeden Fall nur von einem Spezialisten erledigen lassen.
Also man kann einen Kamin schon selber reinigen, da muss man nicht immer einen Fachmann kommen lassen, das ist ja vor allem auch teuer. Man sollte nur auf ein paar Dinge achten. Gute Tipps findet man bspw. hier. Da manche Kamine anfällig sind, sollte man mit Spülmittel aufpassen. Mit feuchten Tüchern kann man schon groben Schmutz gut wegbekommen. Sonst am besten einen speziellen Kaminreiniger kaufen, die sind ja extra für so etwas gemacht.
Für die Scheibe verwende ich auf jeden Fall kein Scheuermittel oder Bürsten, da diese Kratzer hinterlassen! Am besten eignet sich das Reinigen mit Zeitungspapier, Wasser und ein wenig kalter Asche. Ansonsten haben wir für den Kamin auch einen speziellen Kaminreiniger bzw. Entrußer, der sehr zuverlässig ist. Das Saubermachen des Kamins ist auf jeden Fall keine schöne Arbeit und leider immer sehr mühselig. Leider weist unser Kamin auch eine relativ hohe Rauchentwicklung auf und da dieser zudem nicht mehr der neueste und dichteste ist, zieht immer wieder mal etwas Rauch aus dem Ofen in unsere Stube. Bisher ist das nicht wirklich beunruhigend, aber es riecht natürlich nicht sonderlich angenehm und wir haben ein wenig Sorge, dass die Rauchentwicklung mit der Zeit stärker wird. Wahrscheinlich müssen wir früher oder später einen Fachmann beauftragen, der sich das Problem mal ansieht. Man hat natürlich Angst, dass sich vielleicht in der Nacht irgendwann mal gefährliche Kohlenmonoxid-Ausstöße entwickeln, die man dann zu spät wahrnimmt. Aus diesem Grund haben wir uns neulich hier auf CosmosDirekt mit dem Thema Smart Home Rauchmelder befasst. Wir leben zwar in Berlin und dort herrscht bisher keine Rauchmelderpflicht, aber schlussendlich ist das ja eine präventive Maßnahme, die Leben retten kann. Anfänglich wollten wir uns einen konventionellen Rauchmelder holen, aber aus dem Bericht ging klar hervor, dass diese nur einen eingeschränkten Schutz bieten. Diese Smart Hom Rauchmelder haben zudem den Vorteil, dass man via App oder Email über die Situation informiert wird und man so auch reagieren kann, wenn man gerade nicht Zuhause ist. Etwaige Kabelbrände könnten so auch rechtzeitig entdeckt werden. Ich halte diese Anschaffung für sehr sinnvoll und werde in naher Zukunft auf ein solches Gerät zurückgreifen.