1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kalkschlieren Fensterscheibe

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von firemilian, 13. März 2020.

  1. firemilian

    firemilian Neuling

    Hallo zusammen!

    Weiss vielleicht jemand von euch wie man diese Kalkschlieren weg bekommt? Ich habe einen Starken Kalkentferner benutzt mit Einwirkzeit von ca. 1 Std und nichts.
     

    Anhänge:

    fairyline gefällt das.
  2. Bruno Beyeler

    Bruno Beyeler Neuling

    Ich würde mal mit Essig probieren! Hilft oft viel besser als Kalkentferner.
     
  3. Mathilda

    Mathilda Neuling

    Ich nehme immer etwas lauwarmes Wasser mit einem kleinen Schuss Spülmittel und Essig. Das Spülmittel löste die Fettflecken und der Essig bringt die Säure, die Kalkflecken gar nicht mögen. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Kalkflecken.
     
  4. Sebbi

    Sebbi Neuling

    Hallo, kann mich dem nur anschließen hatte bisher auch gute Erfahrung mit Essig gemacht.

    liebe grüße
     
  5. Putzfee30

    Putzfee30 Neuling

    Hallo firemilian :),

    ich kann mich dem Tipp, es mit Essig zu probieren, nur anschließen :).
    Alternativ würde ich dir empfehlen, ein Reinigungsprodukt, worin Essig enthalten ist, auszuprobieren.

    Ich gehe immer folgendermaßen vor:
    • Ich putze die Glasscheibe erstmal nur mit klarem Wasser
    • Nehme dann das Reinigungsprodukt oder nur Essig und besprühe damit die Glasscheibe
    • Lasse das ganze erstmal 2-3 Minuten einwirken
    • Gehe nochmal mit einem feuchten Lappen darüber und wische auf stärkeren schmutzigen Stellen etwas länger
    • Mit einem Abzieher und Tuch die Scheibe trocknen

    Um die Scheibe etwas länger sauber zu halten, kannst du auch 1-2 Tropfen Spüli verwenden :).

    Liebe Grüße
    Linnea
     
  6. fairyline

    fairyline Neuling

    Ich habe mir damals auch extra einen Kalkreiniger besorgt, der überhaupt nichts gebracht hat. Naja vielleicht habe ich mich für einen nicht besonders guten entschieden... Aber meine Mutter hat mir dann auch den Tipp mit dem Essig gegeben - und siehe hin: es hat geklappt.

    Hattest du denn Erfolg damit (firemilian) oder hast du noch was anderes probiert?
     
  7. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Essigsäure hat eine relativ geringe Reinigungswirkung bei Kalkentfernung. Sanitärreiniger entfernen immer Kalk, da das dessen einzige Aufgabe ist. Wozu du extra "Kalkreiniger" kaufst ist mir rätselhaft(?)! Den Hersteller wird es gefreut haben. Kalkflecken auf Edelstahlspülen ist ebenfalls ein Anwendungszweck für Sanitärreiniger, nachdem man vorher den Fettschmutz alkalisch entfernt hat.
     

Diese Seite empfehlen