1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühlschrank desinfizieren

Dieses Thema im Forum "Desinfektion, Desinfektionsreinigung und HACCP" wurde erstellt von Duftbaum, 11. August 2014.

  1. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Hallo Leute,

    ich habe mich neulich gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, 2-3x im Jahr auch mal nach dem Reinigen des Kühlschranks diesen zu desinfizieren. Ich meine... wie oft läuft mal was daneben (Milch, Fleischsaft etc).

    Wie macht ihr das so? Oder desinfiziert ihr Kühlschränke grundsätzlich nicht?
     
  2. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Also ich desinfiziere meinen Kühlschrank öfter als ich in reinige um ehrlich zu sein.

    gerade in meinem Gemüsefach kann es mal dazu kommen das irgendwas schimmelt und dann nimm ich alles raus und sprüh es ein mit Desinfektiosnmittel!
     
  3. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Ich taue meinen Kühlschrank einmal im Jahr ab weil ich eine Gefrierkombi habe.
    Dabei wird alles einmal abgewischt mit Spülmittel und warmen Wasser. Ein extra Desinfektionsmittel benutze ich nicht.
    Ansonsten gehe ich öfter mal einfach so mit einem Lappen durch. Natürlich besonders wenn was daneben ging oder etwas ausgelaufen ist.

    Wenn aber mal Obst schlecht wird oder irgendwas angefangen hat zu schimmeln, dann benutze ich ein Desinfektionsmittel. Ich will ja nicht das sich die Keime dann ausbreiten!
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Desinfektionsmittel ohne vorher zu reinigen ist absolut sinnlos, die Oberfläche muss sauber sein, damit das Desinfektionsmittel wirken kann! Das nennt man Seifen- und/oder Eiweißfehler......
    Die Reinigungsrückstände müssen ebenfalls nach einer Reinigung entfernt werden!
     
  5. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Also bedeutet das ich muss erst einmal reinigen mit Wasser und Spülmittel und dann Desinfektionsmittel benutzen?

    Das wusste ich nicht....
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Man kann nicht alles wissen, keine Sorge, deshalb sind wir ja hier!
    Belehren und selbst lernen .....
    Man lernt nie aus , auch ich habe hier schon manch nützliche Imformationen bekommen ....aber Kritik klopp ich auch mit raus :) die müssen ja schließlich beschäftigt werden hier :)
     
  7. Spüli

    Spüli Mitglied

    Was bedeutet denn dieser Eiweißfehler oder Seifenfehler jetzt genau?
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Eiweißfehler bedeutet das das Desinfektionsmittel nicht auf der Oberfläche wirkt sondern auf den Rückständen der Verschmutzung und dadurch gehemmt oder bzw. Deaktiviert wird

    Seifenfehler genau das gleiche , nur das das Desinfektionsmittel auf den Reinigungsmittelrückständen landet
     
  9. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Ok das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Vielen Dank

    Heißt für mich, eine Desinfektion ohne Reinigung ist Schwachsinn.
     
    BeClean77 gefällt das.
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Richtig , genau das heisst das!
     

Diese Seite empfehlen