1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich bekomm sie nicht streifenfrei...

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von Limpiar, 25. September 2019.

  1. Limpiar

    Limpiar Neuling

    Ich bin wirklich gut im Putzen. Habe bei allem, was so ansteht ein optimales Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis für mich herausarbeiten können.

    Außer... Beim Fensterputzen. Das ist wirklich ein rotes Tuch für mich. Ob mit Abzieher, oder mit Zeitung... Ich bekomme meine Fenster und Spiegel nie streifenfrei! Ich habe wirklich alles versucht und es frustriert mich. Nein, es macht mich wahnsinnig! Alle anderen bekommen das doch auch hin...

    Also, gibt es vielleicht doch noch Geheimtipps, die ich bisher nicht kannte und die ihr mit mir teilen wollt?
     
  2. Lorraine

    Lorraine Neuling

    Ob das ein Geheimtipp ist oder nicht.. Ich hab mir irgendwann mal, weil ich so eine große Fensterfront im Wohnzimmer hab, einen Fenstersauger zugelegt. Das geht super fix und ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.
    Weiß nicht ob es sich auch bei kleineren Fenstern lohnt.. Aber hier steht auch dass man den angeblich auch bei Spiegeln und anderen glatten Oberflächen benutzen kann, guck mal: (LINK ENTFERNT, bitte Links buchen!)
    Streifen habe ich auf jeden Fall nicht. Manchmal geht mir der Akku aus wenn ich nicht kurz vorher vollgeladen habe, das ist vielleicht nervig! Selbst mein Mann nimmt dann manchmal das teil und macht damit sauber, mit Zeitung und Co hätte ich ihn nie dazu bewegen können. :p
    Seitdem putze ich auch viel öfter mal die Fenster, weil es eben schneller geht und man denkt sich nicht jedes Mal davor "boaaaah heute schon wieder...".

    Vielleicht hilft bei dir auch ein gutes Fensterreinigungsmittel? Da kann man für die Qualität auch mal bisschen mehr bezahlen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2020
  3. Karla99

    Karla99 Neuling

    Also ich benutze immer einen Fenstersauger von Kärcher. Der steht immer im Bad und sauge damit auch immer die Duschkabine damit ab. Dadurch habe ich keine Streifen mehr in der Dusche und auch die Schimmelbildung wird dadurch rausgezögert weil die Feuchtigkeit dadurch weg ist. Damit bekommst du auch deine Fenster einwandfrei Streifenfrei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2020
  4. janna87

    janna87 Neuling

    Mein Fenstersauger ist auch für mich inzwischen unersetzlich geworden. Ich liebe Fenster putzen zwar immer noch nicht, aber die Arbeit wird schon sehr erleichtert. Und soooo viel teurer als gute manuelle Geräte sind sie auch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2020
  5. Sebbi

    Sebbi Neuling

    Also nach meinen Erfahrungen entweder zuviel Reinigungsmittel oder vielleicht noch vorhandener Schmutz (Auf der Scheibe oder den Lappen)

    liebe grüße
     
  6. Shadow22

    Shadow22 Neuling

    Hallo zusammen, ich benutze für sowas das Glastuch von ProWin . Das funktioniert super, streifenfrei und ohne Glasreiniger! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2020
  7. NeptuneEye1993

    NeptuneEye1993 Neuling

  8. Sarah Stober

    Sarah Stober Neuling

    Ich habe bei Lidl so ein Fenster Sauger gesehen, ich denke der wird dir bei den Problemen helfen können. Dieser Sauger ist von der Firma Kärcher.
     
    hannabanana gefällt das.
  9. Putzteufel88

    Putzteufel88 Neuling

    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich kann dir das Tuch von ilbays empfehlen. Ich habe seitdem keinerlei Streifen mehr. Das Tuch mit Wasser befeuchten und loslegen. Kein wischen nötig. Seit dem brauche ich echt keine anderen Tücher mehr :). Kannst dir gerne die Seite auf insta schauen ilbays.oberberg .
    Dies ist keine Werbung ! Nur eine Empfehlung.
    lg
     
  10. putzteufel32

    putzteufel32 Neuling

    Also ich geben nachdem Ich das Fenster geputzt habe, etwas Klarspüler auf ein Tuch und poliere damit die Scheiben. Das hilft meistens ganz gut. Ich habe auch gehört, dass Destilliertes Wasser gegen Schlieren helfen soll, habe es jedoch noch nicht ausprobiert.
    LG! :)
     
  11. Putzfee30

    Putzfee30 Neuling

    Hallo:p,
    ich hatte auch immer dieses Problem:(
    Habe dann beschlossen gehabt mir einen richtigen Fenstereiniger zu besorgen ..
    Und ich muss sagen, dass das wirklich die beste Entscheidung war .
    Vielleicht hilft dir, dieser Artikel etwas... da wird dir erklärt worauf du beim Kauf eines Fensterreinigers achten musst.
    (Link entfernt von Moderation)

    Hoffe ich konnte dir helfen :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2020
  12. hannabanana

    hannabanana Neuling

    Hallo zusammen!
    ich kenne das Problem mit Streifen nur zu gut. Ich habe mir auch den Fenstersauger von Kärcher geholt und kann schon garnicht mehr ohne. Endlich keine nervigen Streifen - es lohnt sich und kostet dich dann endlich keine Nerven mehr.

    Grüße! :)
     
  13. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Streifen bei der Glasreinigung beruhen zu 90% auf Überdosierung des Reinigungsmittels. Anwendung eines echten Glasreinigers ist die Voraussetzung für Streifenfreiheit. Ich als Profi habe die Erfahrung gemacht, dass man von der vom Hersteller vorgeschriebenen Menge am Besten nur die Hälfte nimmt! Warum? Der Hersteller verdient sein Geld durch maximalen Umsatz und die Dosiermenge ist der MAXIMALWERT ! Alles was an überdosierten Reinigungsmitteln Flächenkontakt hat setzt sich auf den Flächen in Form von Streifen oder Schlieren ab. Egal ob Glasflächen, Laminat oder noch krasser auf Micro-und Feinsteinfliesen (grauer Belag). Minimale Dosierung, Einwascher, Abzieher und Anwendung eines Microfasertuches zum Trocknen der Ränder sind immer Top!
    Nichts gegen Fenstersauger, aber bitte bei der Anschaffung auf die Bauart achten. Kärcher ist robust und Vileda hat einen Dichtgummi der nicht sehr lange halten dürfte, zumal er bei dem Behälterwechsel stark belastet wird und selbst recht dünn ist.
     
  14. alessia89

    alessia89 Neuling

    Hallo Zusammen,

    ich benutze einen ganz alten Fensterreiniger noch von meiner Oma mit dem ich das Fenster, egal mit welchem Reiniger ich vorher geputzt habe, direkt abziehen kann. Das Ganze wische ich dann mit einem Geschirrhandtuch trocken. Das klappt sehr gut. Sonst habe ich solche PutzTabs die sich in Wasser auflösen, allerdings ist der Glasreiniger dafür nicht zu gebrauchen, also bleibe ich bei dieser Alternative.
     
  15. Markus32

    Markus32 Neuling

    Ich hab da ein Tipp, der sich für die meisten wohl erstmal etwas komisch anhören wird. Aber ich benutze seit Jahren zum Reinigen der Fenster Scheibenreiniger fürs Auto. Das Ganze ist aus der Not raus entstanden als meine Frau mir mal gesagt hat ich solle doch bitte die Fenster Putzen, das Ergebnis war top und jetzt darf ich es immer machen. Ich benutze da immer den Reiniger von wenn du es mal ausprobieren willst ich habe nie streifen oder der gleichen. Ah ja und auch wichtig benutze ein sauberes Tuch.
    Lg Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2020
  16. blitzeblanko

    blitzeblanko Neuling

    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch schwergetan, besonders da ich eine ganze Fensterfront zu putzen habe.
    Ich mache mir meist einen Eimer mit Heißwasser und etwas Glasreiniger fertig und nutze danach einen Fenstersauger.
    Schau mal hier findest du einen Testbericht über verschiedene Marken und worauf zu achten ist (fall es interessiert):


    Damit bekomme ich die Fenster schnell trocken und muss nur noch die Ecken mit einem weiteren Tuch trocknen.
    Bei mir wird es streifenfrei :)

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2021
  17. Putzmania

    Putzmania Neuling

    Das tut mir leid, dass du deine Fenster nicht streifenfrei kriegst!
    Mein Geheimtipp für dich: Niemals die Fenster bei Sonnenschein putzen. Wenn nämlich die Sonnenstrahlen an das Fenster kommen, erzeugt dies genau diese Striemen. Da kannst du noch so viel putzen...
    Ich würde dir also empfehlen, deine Fenster an einem grauen Tag zu putzen.
    Und auch ich habe eine Saugmaschine. Mit dieser klappt es eigentlich auch gut. Ein normaler Abwischer geht jedoch bei mir auch!
     
  18. Indira

    Indira Neuling

    Möglicherweise ist die Oberfläche oder das Material, welches du benutzt, nicht zu empfehlen. Probiere doch mal ein Mikrofasertuch.
     
  19. maggi2

    maggi2 Neuling

    Kann dich nachvollziehen, habe es auch deshalb lange gehasst, die Fenster zu putzen
    Nutze jetzt aber immer Glasreiniger, Mikrofasertuch und eine Flitsche am Ende, klappt soweit hervorragend
     
  20. Putzdevil

    Putzdevil Neuling

    Ich habe meine Fenster immer mit einem Mikrofasertuch einigermaßen streifenfrei bekommen. Eine Freundin hat mir dann auch so einen Fenstersauger empfohlen und ich muss sagen. dass es damit besser geht.
     

Diese Seite empfehlen