1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haushaltstipps und Putztipps

Dieses Thema im Forum "Lob / Kritik / Vorschläge" wurde erstellt von Blitz, 30. August 2014.

  1. Blitz

    Blitz Mitglied

    Hallo,

    zunächst einmal vom mir ein großes Dankeschön für dieses klasse Forum für Haushaltstipps und Putztipps!

    Ich wollte einmal den Vorschlag machen, dass man eventuell eine Übersicht für verschiedene Haushaltstipps macht oder eine Art Ratgebersammlung hier veröffentlicht. Wäre einmal ein kleiner Denkanstoß von meiner Seite.

    Wie ich gesehen habe, habt ihr ja bereits die Rubrik Haushaltstipps eröffnet, das finde ich persönlich super. Jeder hat so seine ganz persönlichen Hausmittelchen oder Tipps und Tricks, die er dort einfließen lassen kann. Vielleicht kann man hiervon mal irgendwann eine Art "Best of Haushaltstipps" oder die Gewinner der Top-Haushaltstipps nach und nach in eine Sonderrubrik einsortieren.

    Nur mal so als Idee, Haushaltstipps, Putztipps und Ratgeber für Flecken entfernen kann man immer mal brauchen.
     
  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Deine Idee ist sehr gut, so in dieser Art ist es auch gedacht. Wir möchten hier im Forum zunächst eine große Menge an Haushaltstipps und Tipps gegen Flecken etc. sammeln, bevor wir diese dann ordnen und eine Art Haushaltstipp Verzeichnis oder Flecken-ABZ erstellen.
    Ich denke, dass es erstmal wichtig ist, dass die Leute hier in Ruhe diverse Haushaltstipps und Ratgeber diskutieren können, die Bereiche sind ja schonmal sehr gut vorsortiert.

    Durch unsere Aktion für kostenlose Reinigungsmittel kommen immer wieder neue Haushaltstipps dazu, die wirklich gut sind (heute hat ja der erste Gewinner schon eine Mail bekommen). Daher denke ich, dass hier im Forum durch die Kommentare und Ergänzungen die ganzen Haushaltstipps besser sind als irgendwelche statischen Contentseiten. Durch das Feedback der anderen können die Tipps verbessert, verfeinert und bewertet werden, was ich für sehr wichtig halte. Wenn jemand einen Tipp zum Flecken entfernen gibt, dann möchte man ja auch gern wissen, ob es jemand schonmal ausprobiert hat und es auch wirklich klappt :)

    Aber deine Idee ist angekommen und wird wie gesagt in ähnlicher Form auch umgesetzt. Bis dahin benötigen wir aber erstmal eine große Sammlung an Haushaltstipps im Reinigungsforum.

    Also immer schön schreiben, wir brauchen eure guten Ideen und belohnen diese auch!!!
     
  3. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Hi, Haushaltstipps sind immer wichtig und gut. Gerade für Singles oder die meisten Junggesellen, die gerade das Hotel Mama verlassen haben, kommen Ratgeber rund ums Waschen, Putzen, Flecken und ggf. auch Bügeln etc immer gut an.

    Frag-Mutti bzw. Frag-Vati haben es ja vorgemacht. Allerdings sind diese Seiten meiner Meinung nach mittlerweile einfach nur noch vollgemüllt, auch die Strukturierung ist teilweise dürftig. Da finde ich es hier im Reinigungsforum auch von der Übersicht her besser, die Suchfunktion ist hier auch genauer.

    Vielleicht kann man irgendwann, wenn man genügend Haushaltstipps und Putztipps bzw. Flecken Entfernen Ratgeber in den entsprechenden Kategorien hat, die Unterkategorisierung noch verfeinern (z.B. aus Waschen und Bügeln noch nach Textilienart oder ein eigenes Fleckenforum als Unterforum). So wie es jetzt ist, ist es aber zunächst vollkommen in Ordnung. Hier tut sich ja bereits schon einiges, und täglich wird es ja mehr.

    Vielleicht kann man aus den anderen Seiten/Quellen einige Haushaltstipps mal zusammentragen und die bewährten und sinnvollen Beiträge hier ebenfalls veröffentlichen. Denn nicht jeder Haushaltstipp ist unbedingt zu befolgen, da gebe ich unserem Admin schon recht (z.B. Fenster mit Zeitung saubermachen, hehe....).
     
  4. triskelion

    triskelion Mitglied

    Ich bin auch immer dankbar für gute Haushaltstipps und Ratgeber. Da ich als erster Gewinner der Gratis Reinigungsmittel Aktion (ich freue mich sehr darüber, danke für diese klasse Aktion!!!) auch selbst einen Haushaltstipp verfasst habe, halte ich es für ein sinnvolles Geben und Nehmen hier im Forum. Auch wenn es nur mal 4-5 Sätze sind: Schreibt eure Ideen und Erfahrungen im Haushaltsbereich einfach mal runter!
    Wo sonst bekommt man neben Lob auch noch wirklich etwas dafür geschenkt?
    Ich finde dieses Reinigungsforum gerade deshalb so toll... man kann unheimlich viel lernen und wird sogar noch für eigene, gute Ideen belohnt!

    Was das Sortieren der Rubriken der Haushaltstipps anbelangt, so finde ich auch, dass es erstmal so bleiben kann, wie es ist. Ist alles gut zu finden, auch über die Suchfunktion. Bei Frag-Mutti findet man zu machen Suchbegriffen total irrelevante Artikel, das ist hier echt besser (meine Meinung).

    Mal sehen, wie viele Haushaltstipps sich hier nach und nach sammeln, je mehr, desto besser :) Werde meinen Beitrag dazu jedenfalls auch leisten, hat sich bis jetzt ja schonmal sehr gelohnt für mich :-D
     
  5. Saubär

    Saubär Mitglied

    Ganz lustig ist, dass wir hier so viele Facebook Fans (oder eher Faninnen) haben, die auf der Facebook-Fanseite immer Fragen zu Haushaltstipps oder Fleckenentfernung stellen. Es wäre schön, wenn sich mehr der Leute dort auch hier im Forum anmelden würden. Aber ich denke, dass gerade am Anfang viele erstmal schreibfaul sind und als stille Mitleser eher konsumieren als zu produzieren.
    Sind aber auch schon eine gute Zahl praktischer Haushaltstipps und Berichte hereingekommen. Gut wäre jetzt noch so eine Art Bereich für Tests (ähnlich wie Stiftung Warentest), wo man selbst Erfahrungsberichte mit Artikeln und Reinigungsmitteln etc. hineinschreiben oder anfragen kann.
     
    BeClean77 gefällt das.
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Das ungefähr habe ich bereits hier erwähnt!
    Toll das auch andere diese Idee haben!
    Weiter so...
     
  7. Bella

    Bella Mitglied

    Bisher haben sich ja hier schon viele Haushaltstipps im Reinigungsforum gesammelt, bestimmt werden es noch mehr. Ich denke einfach mal, dass man geduldig sein muss. Natürlich ist lesen bequemer als schreiben, aber das wird schon. Die Aktion mit den Reinigungsmitteln zu Belohnung für Haushaltstipps oder Putztipps hier im Forum ist doch schonmal eine super Sache. Bisher habe ich zu meinen Fragen ja immer kompetente und schnelle Antworten bekommen.
     
    BeClean77 gefällt das.
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Kompetent? Was das den? Kann man das essen?:)
     
  9. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Hehe, lass mal stecken, wir sind froh, dass wir Profis wie dich hier dabei haben, genau solche Mitglieder bereichern das Reinigungsforum wirklich.

    Wie gesagt, wir wollen erstmal die Leute hier Ihre Haushaltstipps und Ratgeber oder auch Fragen inklusive Antworten sammeln, es wird ja täglich mehr, was uns sehr freut. Wie man in einschlägigen Haushaltstipp - Foren oder Haushaltsforen gesehen hat, ist dort oftmals das Problem, dass mit viel gefährlichem Halbwissen umgegangen wird. Ich finde es wichtig, dass neue Haushaltstipps jederzeit auch kritisch hinterfragt, ergänzt oder - sofern sich gewisse Haushaltstipps, Reinigungstipps oder Putztipps als gut erweisen - auch bestätigt und gelobt werden.

    Wenn ich teilweise in diversen selbsternannten Exptertenrunden gewisse Haushaltsrategeber rund um's Putzen sehe, da finde ich den hier eingeschlagenen Weg doch recht gut durchdacht.

    Vielleicht bekommen wir hier auch bald einige zusätzliche Haushaltstipps in Bezug auf Fleckenentfernung, weil wir zur Zeit an einer umfangreichen Webseite arbeiten, die sich ausschließlich mit der Entfernung von verschiedenen Flecken auf verschiedensten Materialien konzentriert. Wer in dieser Branche gute Erfahrungen hat, der darf sich jederzeit melden, wir suchen diesbezüglich nämlich noch Autoren (selbstverständlich gegen Bezahlung!)
     
    BeClean77 gefällt das.
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    das sollte auch nur spass sein, aber ich denke das ist angekommen! :) ich helfe gern, aber auch ich lerne nicht aus!
    Fleckentfernung ist ein sehr sensibles Thema, bin neugierig, was dabei hier rumkommt! Partnerseiten sind gut und schön,jedoch möchte ich nicht auf tausend Seiten angemeldet sein.....
     
  11. Super Sache mit dem Angebot zu Haushaltstipps und Fleckenentfernung. Habe euch eine PN geschickt, zum Thema Flecken kann ich sicherlich einiges beitragen.

    Ich denke, so wie ich es verstanden habe, dass man auf dieser Fleckenseite garnicht angemeldet sein muss, sonders es ein reines Infoportal ist, wo noch Mitarbeiter gesucht werden, die Haushaltstipps zur Entfernung von Flecken oder auch Profitipps hierzu liefern können. Finde es gut, so kann man sich ggf. ein kleines Zubrot dazu verdienen.
     
  12. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Ich bin auch immer wieder über Haushaltstipps oder Putztipps froh, vor allem kann so mancher Insidertipp (unser Mitglied BeClean77 hat hier ja immer auffallend gute Tipps, danke dafür!!!) wirklich Geld sparen und helfen!
    Wenn jeder seine eigenen guten und bewährten Haushaltstipps beisteuert, ist ja jedem geholfen, somit machen wir aus diesem schönen Reinigungsforum gleichermaßen auch teilweise ein Haushaltsforum. Mal sehen, welche Tipps ich noch einbringen kann, ich lass mir etwas einfallen. Was das Fleckenforum betrifft, da bin ich auch mal gespannt, was da noch kommt!
     
    BeClean77 gefällt das.
  13. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Wir haben die üblichen Bereiche Reinigungstipps und Putztipps jetzt mit sogenannten Erfahrungsberichten bzw. Bereichen für Erfahrungsberichte ergänzt. Auf diese Weise können ab sofort alle Mitglieder beispielsweise Erfahrungsberichte über jedes beliebige Reinigungsmittel oder z.B. jeden x-beliebigen Staubsauger der Marke XY schreiben bzw. dazu Fragen stellen.
    Ebenso haben wir einen Bereich mit Tests und Testberichten von der Stiftung Warentest eröffnet, da gerade hier immer wieder interessante Tests von Haushaltsgeräten, Reinigungsmitteln und Reinigungsgeräten durchgeführt werden.

    Ich denke, dass wir die Putztipps bzw. Haushaltstipps mit diesen Rubriken sinnvoll ergänzen.

    @Hilde76 : Dein Lob zeigt, wie sehr die hier geschriebenen Haushaltstipps auch den anderen Mitgliedern oder stillen Mitlesern helfen. Genau das ist unser Ziel, denn eine Hand wäscht die andere. Wo wir wieder beim Thema Saubermachen wären :) Also weiter so, jeder Haushaltstipp ist wichtig und macht das Reinigungsforum Schritt für Schritt besser.
     
  14. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ok Tipp 1)
    Was bedeutet Team?
    Toll
    Ein
    Anderer
    Machts
    :)
     
  15. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Liebste Hilde....
    Vielen Dank für dein Lob , gerne helf ich aus Selbstverständlichkeit ....
    Ich hab auch Fragen die ich gern beantwortet haben möchte, und deswegen folgt ein Nehmen stets ein Geben....
     
  16. Blitz

    Blitz Mitglied

    Haushaltstipps und Putztipps geben und nehmen, das ist genau die richtige Devise. Sehe ich ganz genauso, so hilft jeder mit seinem Wissen der Allgemeinheit bei der Erledigung von Reinigungsarbeiten oder Hausarbeit. Die Sache mit den Reinigungsmittel Testberichten der Stiftung Warentest bzw. allgemeine Tests finde ich übrigens auch gut, kann definitiv nicht schaden.
     
  17. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Blitz danke für deine Worte , übrigens Opel hat auch einen Blitz, also gute Wahl :)
     

Diese Seite empfehlen