Haushaltsschutzbrief von Extra Energie: Erst gratis, dann teuer

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 19. Juli 2016.

1. Stiftung-Warentest

Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

Eigentlich wollte Uwe Heinemann aus Wülfrath nur einen günstigen Stromtarif abschließen. Er entschied sich für den Tarif „Extrastrom Sofortbonus“ der Extra Energie. Die Firma bietet aber nicht nur Energietarife an, sondern auch einen Haushaltsschutzbrief. Er deckt Kosten bis 1 500 Euro pro Jahr, wenn der Kunde zum Beispiel einen Schlüsseldienst oder einen Rohrreinigungsservice benötigt. „Ich habe ihn mitabgeschlossen, weil ich sowieso jedes Jahr den Anbieter wechsle und der Brief im ersten Jahr kostenlos ist“, sagt Heinemann. Gebraucht hat er den Schutz nicht. Er kündigte ihn zeitgleich mit dem Stromtarif. Was er nicht wusste: Der Stromtarif hat eine kurze Kündigungsfrist von nur sechs Wochen, der Schutzbrief eine lange von „mindestens drei Monaten“. Der Brief verlängerte sich um ein Jahr und kostet nun 7,99 Euro pro Monat. „Ich fühle mich über den Tisch gezogen“, sagt er.

Weiterlesen...

Diese Seite empfehlen