1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hartnäckigen Schmierfilm auf Innenscheiben entfernen

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von chipsy, 30. April 2017.

  1. chipsy

    chipsy Neuling

    Hallo Leute,

    ich habe viele viele Glassscheiben im Innenbereich
    die eher selten mal geputzt werden.

    Mit der Zeit setzt sich dort ein zäher Schmierfilm ab der sich den Glasreinigern widersetzt.

    Auf den Ersten Blick lassen sich die Scheiben reinigen und sehen erst mal sauber ausm

    aber wenn das Licht schräg von oben oder der Seite auftrifft
    sieht man einen auffälligen, farblich schillernden Schmierfilm
    in dem man die letzten Putzaktivitäten Streifen für Streifen kreuz und quer unschwer erkennen kann.

    Wie bekommt man diese Scheiben wieder ohne große körperliche Anstrengungen wieder schlierenfrei sauber,
    unter schräger Sonneneinstrahlung und möglichst nachhaltig, versteht sch?
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Versuch es mal erst mit destilliertem Wasser , das trocknet Streifenfrei ab aber denke mal aufgrund der Verschmutzung muss es 2-3 mal wiederholt werden.
    Oder hat der Zwischenraum der Scheiben Luft gezogen? Dann kannst das natürlich vergessen. Ein Foto wäre toll
     
  3. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    viiiiiiiel Essig!
     
  4. A.V.

    A.V. Neuling

    Der Schmierfilm kann sehr gut von vom Glasreiniger stammen. Deshalb soll man ja auch mit Glasreiniger eigentlich keine Fenster putzen.
    Ich habe den Orangen Power von Prowin benutzt um meine Fenster von Rückständen alter Reinigungsmittel zu befreien. Seitdem werden die Fenster nur noch mit klarem Wasser und Prowin Tüchern geputzt.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Aufdringlicher kann man Prowin nicht werben was???
    Glasreiniger eignet sich nicht zum Glas reinigen? Supiiii
     
  6. A.V.

    A.V. Neuling

    Das Glasreiniger nicht immer zum Fenster putzen geeignet ist, ist eigentlich allgemein bekannt... er hinterlässt nämlich jedes Mal Rückstände die mit der Zeit zu einem Schmierfilm werden... kommt natürlich auf die Häufigkeit der Anwendung und auf die Qualität des Glasreinigers an.
     
  7. Wimbowambo

    Wimbowambo Neuling

    So einen Schmierfilm kann man normalerweise ganz einfach mit Isopropanol (99% Alkohol) entfernen. Ich putze meine Autoscheiben immer damit ;)
     
  8. chipsy

    chipsy Neuling

    Hallo Leute,

    danke für den Tipp.

    Bekommt man das auch bei irgendeinem Supermarkt oder Discounter?

    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten
     
  9. Wimbowambo

    Wimbowambo Neuling

    Man bekommt das in der Apotheke, allerdings ist es dort sehr teuer. Wenn du Zeit hast, solltest du das lieber im Internet bestellen :)
     
  10. chipsy

    chipsy Neuling

    Hallo Leute,

    ist mir schon klar.

    ich wollte mir das Porto sparen ...

    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten
     
  11. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    Ich benutze Produkte von Hawotex. Hatte auch das Problem mit dem Schmierfilm und hab rumprobiert und rumprobiert. war dannn eine zeit lang mit Essig ganz zufrieden nur ist mir dann der Geruch auf die Nerven gegangen. Irgendwann bin ich dann auf besagte Herren gestoßen. Irgendwas mischen die in ihre Reiniger was genau diesen schmierfilm verhindert. Ich weiß nicht was. Aber es funktioniert!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2017
  12. chipsy

    chipsy Neuling

    danke für den Link,

    aber welches Produkt meinst du genau ?
     

Diese Seite empfehlen