1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handy in die Toilette gefallen - was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Bella, 17. März 2015.

  1. Bella

    Bella Mitglied

    Hallo liebe Leute, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Mir ist das Handy in die Toilette gefallen, ich hatte es in meiner kurzen Sporthose, bei der die Taschen nicht sonderlich tief sind. Zum Glück konnte ich es noch aus der Toilette herausfischen, traue mich aber nicht, es anzumachen (Angst vor Kurzschluss).

    Da es ein relativ teures Gerät ist (Iphone) traue ich mich nicht, es auseinander zu bauen bzw. zum Trocknen zu zerlegen. Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, ob das Handy noch zu retten ist? Ist mir jetzt peinlich, weil es wohl gerade bei Frauen kein Einzelfall zu sein scheint, dass das Handy in die Toilette gefallen ist... ich würde mich super freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Allein die Daten auf dem Handy... obwohl, wenn man dieses Backup im dem Computer gemacht hat, müsste doch noch alles selbst bei einem neuen Handy wiederherstellbar sein, oder?
     
  2. Haushaltsfee

    Haushaltsfee Neuling

    Hallo,

    also ich hatte das leider noch nicht aber mit dem Kurzschluss da hast du schon recht. Also ich würde es glaub ich erstmal ein paar tage liegen lassen um wirklich sicher zu gehen, dass es getrocknet ist. Bei einer Freundin ist es nach ein paar Tagen ganz normal wieder angegangen und war nicht kaputt. Oder einfach wirklich in ein Fachgeschäft gehen.
     
  3. Soadie

    Soadie Neuling

    Ich würde an deiner Stelle zum Fachhändler gehen und es auseinanderbauen lassen. So kannst du sichergehen dass es im geöffneten Zustand vollständig durchtrocknet. Im geschlossenen würde das sicher ewig dauern, je nachdem wieviel Wasser überhaupt in das Gerät eingetreten ist - was man leider nicht sieht. Und ja, du warst wenigstens so klug ein Backup zu machen, damit kannst du alle Daten auf ein neues Gerät überspielen.
     
    BeClean77 gefällt das.
  4. Saubär

    Saubär Mitglied

    Keine Sorge, du bist definitiv nicht die erste, der ihr Handy in die Toilette gefallen ist. Im Bericht vom Focus zum Thema "Wenn das Iphone ins Klo fällt" besagt eine Studie des kalifornischen Unternehmens Plaxo sogar, dass 19% aller Handybesitzer ihr Handy irgendwann einmal in die Toilette fällt.

    Ist dein Iphone in die Toilette gefallen, kannst du es definitiv noch retten. Wichtig ist, dass du schnell handelst und das Gerät schnellst möglich aus dem Wasser holst. Falls das Gerät noch an ist, sofort nach der "Bergung" ausschalten! Ist das Smartphone erfolgreich aus der Toilette geholt, sollte es als erstes Äußerlich getrocknet werden.

    Wenn man ein Iphone bis zur 3. Generation hat, sollte man die Batterie besser nicht entfernen. Denn die älteren Modelle sind so konzipiert, dass sie beim Öffnen nahezu ausnahmslos kaputt gehehen. Ab Iphone 4 hingegen ist es möglich, den Akku zum Trocknen zu entfernen.

    Ganz wichtig: Ist das Handy in die Toilette gefallen, darf man es auf gar keinen Fall in Mikrowelle legen. Auch Heizung und Backofen sind tabu, da entstehendes Kondenswasser in die Zwischenräume der Chips und Platinen kommen und somit Kurzschlüsse auslösen kann. Damit wäre das Telefon dann dann wirklich komplett zerstört und nicht mehr zu retten.

    Um das Handy nach dem Tauchgang in der Toilette zu retten, gibt es folgeden Tipp: Packe das Handy in einen luftdichten Frischhaltebeutel zusammen mit Reis. Reis wirkt ist hygroskopisch, was bedeutet, dass er die Eigenschaft besitzt, Feuchtigkeit aus der Umgebung zu binden. Wichtig ist, dass das Handy zum Trocknen auch komplett mit Reis bedeckt ist. Alternativ kann auch Kieselgel bzw. Silica benutzt werden, welches man günstig im Internet kaufen kann.

    Als Besitzer eines Android- oder Windows-Handys solltest du alle abnehmbaren Teile des Smartphones einzeln in den Beutel legen. Dann das Gerät mindestens 48 Stunden in dem Beutel verbleiben lassen. Erst danach solltest du den ersten Versuch unternehmen, das Gerät wieder einzuschalten.

    Willst du ganz auf Nummer sicher gehen, solltest du dein Smartphone zu einem Reparatur-Fachgeschäft bringen, dort wird es dann beispielsweise mit purem Alkohol gereinigt, der im Gegensatz zu Wasser restlos verdunstet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
    maggy gefällt das.
  5. Blitz

    Blitz Mitglied

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir damals auch schonmal mein Handy in die Toilette gefallen ist. Es war damals ein Nokia 3210, das gute alte Teil, bei dem das Wort Smartphone oder Iphone noch garnicht erfunden war :)

    Bei den alten Geräten war es möglich, wenn sie ins Wasser oder in die Toilette gefallen sind, sie hinten zu öffnen, den Akku zu entfernen, auf einem Handtuch ein paar Tage trocken zu lassen und problemlos wieder einzuschalten.

    Insofern in das Display kein Wasser gekommen war oder die Platinen einen bösen Kurzschluss bekommen haben, konnte man man einer ordentlichen Trocknung des Gerätes alles einwandfrei wieder benutzen. Also Kopf hoch... Handy in die Toilette gefallen - das kann sogar Männern passieren!
     
  6. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Ich habe zum Thema Handy in die Toilette gefallen bzw. Iphone in die Toilette gefallen ein paar Links gesammelt, die eventuell helfen können.

    Ein guter Beitrag zum Retten eines nassen Handys gibt es bei WikiHow:
    http://de.wikihow.com/Ein-nasses-Handy-retten

    Hier wird sehr ausführlich und gut bebildert gezeigt, wie man ein Handy wieder flott bekommt, nachdem es in die Toilette gefallen ist.


    Ein weiterer guter Beitrag gilt speziell der Rettung eines Iphone (in diesem Fall Iphone 5s):
    http://www.smartphone-tarif-checker...-iphone-5s-die-toilette-gefallen-ist_742.html

    Für unsere Android Handy Nutzer ein Beitrag zur Handyrettung nachdem es in Wasser gefallen ist:
    http://www.n-droid.de/handy-ins-wasser-gefallen-wie-man-das-nasse-smartphone-retten-kann.html

    Forendiskussion dazu: http://www.android-hilfe.de/htc-incredible-s-forum/139818-albtraum-htc-toilette-gefallen.html


    Vielleicht können wir hier auch ein paar gute Tutorials zu dem Thema sammeln und eine bebilderte Fotostrecke zum Thema "Handy ins Wasser gefallen" starten, denn es gibt wirklich kaum jemanden, der nicht zumindest einen Bekannten hat, dem das schonmal passiert ist.
     
    BeClean77 gefällt das.
  7. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Als es damals noch keine Smartphones gab, konnte man die Handys noch ziemlich weit auseinander bauen. Mir ist mein damaliges Handy auch mal in die Toilette gefallen. Ich habe es dann mit kalter Luft (oder lauwarmer) gefönt, und das hat glaube ich etwas gebracht.

    Bei Smartphones würde micj aber auch interessieren, ob man die wieder ans laufen kriegt.
    Gibts denn schon Neuigkeiten, @Bella ?
     
  8. summsel

    summsel Neuling

    Hallo liebe Leute, ich habe einige Fragen zum leidigen Thema Handy in die Toilette gefallen.. Vorgestern ist mir das Iphone meiner Freundin in die Toilette gefallen (ja, leider nicht einmal mein Handy, was in die Toilette gefallen ist). Ich weiß auch nicht wie es passieren konnte.. Auf einmal klingelte es mitten beim SMS Schreiben, irgendwie hab ich mich erschrocken und ihr Iphone ist total blöd in die Toilette gefallen, nachdem ich abziehen wollte. Nach Trocken mit Föhn und Handtuch etc. haben wir die Hoffnung aufgegeben dass es noch zu retten sein könnte. Ich habe allerdings doch eine Haftpflichtversicherung ,bezahlt das die Versicherung? Und was schreibe ich am besten der Versicherung? Außerdem hat meine Freundin noch Garantie auf ihr Iphonem..bringt das etwas bei der Schadensmeldung? Ich denke, Apple selbst garantiert keine Unterwasser-Aktionen mit dem Iphone, oder ? :) Die ganze Geschichte ist mir so peinlich, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Scheint ja doch schon einigen mehr Leuten das Iphone oder Handy in die Toilette gefallen zu sein als ich dachte....
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Die Garantie deckt das nicht ab , aber deine Haftpflichtversicherung und dabei brauchst nicht mal lügen,denn dir ist das Handy ins Klo gefallen also defenitv versichert über deine Haftpflicht .... Du könntest höchstens sagen das es dir aus deiner Brusttasche deines Hemdes rausgefallen ist als du die Brille anheben / absenken wolltest , aber eigentlich spielt das keine Rolle da du es ja nicht vorsätzlich gemacht hast.
    Und wer will schon ein Betrug riskieren?
    Also bei,der Wahrheit bleiben
     
  10. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Ich denke auch, dass es bei der Versicherung nichts Neues sein wird, dass ein Handy in die Toilette gefallen ist. Wenn man den Statistiken Glauben schenken darf, dann dürfte es sogar eine ganze Menge an Fällen geben, wo aus Unachtsamkeit das Smartphone ins Klo gefallen ist und die Versicherung dafür aufkommt. Vor allem für Handynutzer, die keine Hülle ums Handy verwenden, ist das Telefon doch recht rutschig in der Hosen- oder Hemdentasche. Eine Hülle aus Gummi lässt erfahrungsgemäß das Handy selbst beim Kopfstand nicht aus der Tasche gleiten.

    Vor allem im Sommer, wenn man kurze Hosen anhat und das Handy locker ohne Hülle in der Hose hat, rutscht es schon beim Sitzen schnell raus. Übrigens kann eine Handyhülle auch ein wenig Zeit verschaffen, wenn das Iphone oder sonstiges Smartphone mal ins Klo gefallen ist.

    Also sei ehrlich und bring der Versicherung die Sache mit Humor bei, die werden für deinen Fall sicher Verständnis haben.
     
  11. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Handy in die Toilette gefallen ? Ein heikles Thema. Mir ist mal beim Wandern im Wald das Handy ins Wasser gefallen, genauer gesagt in einen kleinen Fluss. Konnte es zwar wieder rausholen, es hat dann aber nicht mehr funktioniert. Hatte das Handy dann zwei Tage lang in der prallen Sonne trocknen lassen, war nichts mehr zu machen.
    Aber: als ich nach der Wanderung endlich wieder zu Hause war, hab ich das Handy gaaanz vorsichtig bei 50 Grad etwa 15 Minuten lang in den Backofen gelegt, um es weiter zu trocknen. Danach gings wieder. Achtung: Ja keine Mikrowelle verwenden!!! Explosionsgefahr!

    Und immer schön den Akku vorher rausnehmen, diese LiPo Akkus sind wie kleine Bomben, wenn Sie beschädigt werden. Wenn dein Handy ins Klo gefallen ist, hast du den Vorteil, dass du wohl eher notwendige Maßnahmen ergreifen kannst als ich damals auf der Wanderung. Vielleicht hilft dir mein Tipp mit deinem Handy / Iphone ein wenig weiter.
     
  12. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    @Bratwurst : Die LiPo Akkus sind ein wichtiger Punkt für alle, denen das Handy in die Toilette gefallen ist! Bitte niemals das Handy zum Trocknen in die Mikrowelle packen! Egal wie ihr eure Handys trocknen wollte (ob in der Sonne, auf dem Handtuch, mit dem Fön oder auf der Heizung), nehmt IMMER den Akku vorher heraus! Diese Akkus können echt gefährlich werden und Feuer fangen!
     
  13. Hanna

    Hanna Neuling

    Ist mir auch schon mal passiert. Habe es schnell rausgeholt und abgetrocknet und dann in einen Schale mit Reis gelegt, der saugt die Feuchtigkeit raus und habe die dann auf die Heizung gestellt. Nach ein paar Stunden habe ich es wieder eingeschaltet und es lief immer noch genau wie zuvor :) natürlich dann noch ordentlich sauber gemacht ;)
     
  14. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Mit dem Akku rausnehmen ist das ja so eine Sache. Die meisten Handys oder Smartphones, die wir heute benutzen, haben ja einen Akku interiert. Den kann man gar nicht mehr rausnehmen. Dann wird das mit dem Backofen wohl auch nicht mehr funktionieren, was?
    Ich würde es vielleicht mit einem Sack voll Salz probieren, in den du das Handy legst. Salz saugt doch Feuchtigkeit auf.
     
  15. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich glaube auch das die,heutigen Geräte sofort kaputt sind es sei denn man,hat das galxy s5 das wohl Staub- und spritzwassergeschützt ist
     
  16. Nikki

    Nikki Neuling

    Das ist mir auch erst passiert. Du musst es sofort ausschalten, Akku raus und trocknen lassen. Manchmal hilft das, aber sicher ist es nicht.
     
  17. Saubär

    Saubär Mitglied

    Iphone ins Wasser gefallen ist echt so ein Thema... hatte neulich einen ähnlichen Fall.

    Ein guter Freund von mir ist Koch, hat ebenfalls ein Iphone. Ihm ist das gute Stück zwar nicht in die Toilette gefallen, aber er hat es über Nacht draußen im Gartenbereich seines Restaurants liegen gelassen und erst am nächsten Morgen auf einem der Tische dort wieder gefunden. Dummerweise hatte es in der Nacht geregnet. Da er sich mit Handys nicht so gut auskennt, rief er mich an (natürlich nicht mit dem nassen Iphone), um zu sehen, was er mit dem Gerät noch tun kann oder ob ich es retten kann.

    Mein erster Gedanke, als er mir sagte, er hätte Wasser im Handy, war natürlich auch: Klar, ins Klo gefallen. Da es aber "nur" im Regen lag, dachte ich, es würde nicht so schlimm sein.

    Weit gefehlt: Bereits nach dieser einen Nacht plus dem Tag Wartezeit, bis ich das Handy zum Aufschrauben erhalten hatte, waren viele wichtige Kontakte innerhalb des Telefons bereits angerostet und korrodiert! Wahnsinn, wie schnell man Rost im Handy hat, sobald Feuchtigkeit in das Gerät kommt. Durch die Kurzschlüsse war auch die ganze Zeit die Funktion mit der Taschenlampe aktiviert. Displaypanel ließ sich nicht mehr bedienen und blieb schwarz.

    Es blieb nur noch der Austausch zahlreicher Teile, der Speicher war zum Glück noch intakt, sodass wir nach der Reparatur ein Backup machen konnten (hatte der Gute vorher auch nicht gemacht).

    Also mein Rat: wenn das Handy oder Iphone nass wird (egal ob ins Klo gefallen oder durch Regen oder sonstwas), schraubt es nach oberflächlichem Abtrocknen SOFORT auf, um es zu trocknen, sonst habt ihr ratzfatz Korrosion und Rost in dem Gerät. Habe leider kein Foto mehr davon gemacht, vielleicht hat der Kollege noch eins, falls es hier jemanden interessiert.

    Akku auch sofort raus, ggf. tauschen, falls ihr Angst habt, dass er durch Kurzschlüsse beschädigt wurde, so ein Teil kann auch schnell Feuer fangen! Empfehle als Tauschakku Dinocell, sind besser als die Originale und kosten 5 bis 12 Euro.
     
    BeClean77 gefällt das.
  18. Petra Hennes

    Petra Hennes Neuling

    Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Handy, das ins Wasser fällt wurde auch schon mal bei Galileo auf ProSieben thematisiert. Soweit ich mich noch erinnern kann, haben sie das Smartphone in eine Schüssel mit ungekochtem trockenen Reis gelegt, also so dass das Handy komplett von Reis umgeben ist. Dort soll man es dann ein paar Tage liegen lassen. Der Reis zieht sozusagen dann das Wasser aus dem Gerät. Danach war das Smartphone wieder einsatzfähig. :)
     
    Reinigungsforum gefällt das.
  19. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Das Problem bei den Handys die einen internen Akku haben, das man diesen nicht entfernen kann und deshalb ein Kurzschluss nicht verhinderbar ist
     
  20. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Stimmt, bei einem fest verbauten Akku hast du schlechte Karten, wenn das Handy in die Toilette gefallen ist. Aber die meisten Smartphones von heute habe eben keinen fest verbauten Akku da. Daher ist der Tipp mit dem ungekochten Reis von @Petra Hannes sehr gut. Bei dem Verfahren ersetzt der Reis praktisch das Silica Gel bzw. die Silica Perlen, die man nicht immer griffbereit, Reis hat fast jeder zu Hause. Sehr guter Haushaltstipp zur Rettung des Handys, kannte ich noch garnicht :)
     

Diese Seite empfehlen