1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handschuhe

Dieses Thema im Forum "Arbeitssicherheit in der Gebäudereinigung" wurde erstellt von Putzfrau, 8. Juli 2014.

  1. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Liebes Forum und insbesondere die Profis unter uns

    Hallo,
    ich habe leider bei der Forenuche kein entsprechendes Thema gefunden
    und traue mich jetzt einfach mal euch als Profis zu fragen.
    Ich arbeite seit kurzem als Zimmermädchen (60 Stunden pro Monat / 450 Euro) und nun wurde mir gesagt, dass ich keine Handschuhe mehr gestellt bekomme, weil die so teuer wären. Ein weiteres Argument war dass die anderen Zimmermädchen auch ohne Handschuhe putzen würden.
    Es geht mir hierbei nicht um den Ekelfaktor, aber man reisst sich ja des öfteren beim Betten machen die Finger auf (alte Bettgestelle) und hat dann kleinere, offene Wunden.
    Da ich mein Antrag auf Krankenversicherung seit Monaten in Bearbeitung ist, habe ich ganz einfach Angst, mir etwas ein zufangen.
    Zu erst dachte ich mir dann das ich eigene Handschuhe von daheim mitbringen könnte. Die soll ich aber nicht mitbringen, weil das unhygienisch wär. Nur Latex-Einweg-Handschuhe würden geduldet werden (pro Bad und zum Betten machen müssen die dann natürlich wieder runter) , aber das kann ich mir bei dem Minilohn nicht leisten.

    Könnt ihr mir da helfen? Reagiere ich vielleicht über?
     
  2. Desinfizierer

    Desinfizierer Neuling

    Das ist aber einne Leistung die du da aufbringst. Aber über gerechte Löhne kann man sich in Deutschland ja jetzt wunderbar streiten.

    Aber für dich interessant:

    Es gibt die PSA (Persönliche Schutzausrüstung)

    Vielleicht hilft dir das.
     
  3. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Ok danke jetzt hab ich wenigstens mal was wonach ich googlen kann.
     
  4. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Ist denn das Reinigen von Toiletten eine "gefährliche Tätigkeit"?
     
  5. Harald

    Harald Neuling

    Zu aller erst ist dein Arbeitgeber verpflichtet

    Die PSA zu stellen also in deinem Fall deine Handschuhe.


    Dann zu deiner Gefährlichen Tätigkeit.

    Ist Toilettenschrubben eine gefährliche Tätigkeit? Nein.
    Im WC -Bereich sind immer viele Keime und Bakterien. Deswegen sollte man dort immer Obacht geben und besonders sorgfältig die dafür vorgesehenen Sanitärreiniger einsetzen weil die ja meistens im Konzentrat desinfizierend wirken.
     
  6. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Erstmal Danke
    Das sind echt eine Menge Antworten.
    Leider interessiert sich mein Chef nicht so richtig für Vorschriften. Wir müssen sogar Müllbeuten so oft wieder ausleeren, bis sie reissen. Das ist bei Windeln und benutzten Binden besonders ekelig, Außerdem wird das Putzmittel dreimal mit Wasser aufgefüllt.
     
  7. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    @Harald Ja wenn du so fragst offensichtlich nicht
     
  8. triskelion

    triskelion Mitglied

    Handschutz ist in der Gebäudereinigung sehr wichtig und das gilt wahrscheinlich auch für dich @Putzfrau
    Viele Reinigungsmittel sind fettlösend.

    Unsere Haut hat einen PH-Wert von ca. 5,5, Neutralreiniger bekanntlich PH 7.
    Von einem kleinen Tropfen stirbt man zwar nicht, aber gerade um rissigen, rauen Händen vorzubeugen sollte man Handschuhe tragen.
    Zudem sind nasse Hände viel anfälliger für Keime.

    Trotzdem!

    Es wäre ein unsinnig, mit teuren und vor allem dicken Chemie- Schutzhandschuhen einen Schreibtisch zu reinigen oder in deinem Fall ein Zimmer.
    Umgekehrt wäre es fahrlässig, nur mit Einweghandschuhen mit Fluss-Säure zu hantieren.

    Meine Meinung:
    Lieber Einweghandschuhe verwenden, als überhaupt gar keine.
    Diese sind natürlich nicht für "Über-Kopf-Arbeiten" oder eine lange Tragezeit geeignet wie es wahrscheinlich in deinem Fall ist.
    Wichtig ist, dass diese Einweghandschuhe nach DIN/EN 374 genormt sowie puderfrei sind.


    In der normalen Unterhaltsreinigung finde ich Einweghandschuhe sogar für beide Seiten hygienischer. Zum einen natürlich für dich aber auch für den Kunden der nachher das Zimmer bezieht.
    Lieber täglich Zwei Paar Einweghandschuhe verwenden, als eine Woche lang einen dicken Handschuh zu tragen. Die müssen übrigens nach jedem Gebrauch Außen abgewaschen.

    Wenn, dann empfehle ich persönlich Nitril Handschuhe. (Synthetischer Kautschuk, als alternative zu Latex).
    Es gibt aber auch Vinyl, Natur Latex etc.
    Einweghandschuhe wie Sie zum Beispiel beim Bäcker benutzt werde empfehle ich nicht. Ich denke das muss ich dir aber auach nicht erklären.
     
  9. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Ohne Handschuhe zu putzen ist unverantwortlich. Erstens wegen der Hygiene, aber auch wegen der eigenen Haut. Du willst ja nicht nach 2-3 Reinigungsgängen Hände wie so eine 100 Jährige haben :)
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    60 Std/450€ ? Sonst geht's noch?
    Hau da bloß wieder ab....

    Handschuhe muss der AG stellen, Müllbeutel mit Damenbinden etc . Entsorgen und neue nehmen....

    Reinigungsmittel was mehrmals verdünnt wird, verliert seine Wirkung!
    Also ist dem AG auch noch egal das du evt. Krank wirst , weil das Mittel nicht wirken kann...
    Außerdem greift der deine Haut an...

    Dem Kunden wird Sauberkeit vorgegaukelt aber optisch sauber bedeutet nicht hygienisch sauber !

    Ich glaube da sollte der Zoll und das Gesundheitsamt mal informiert werden!

    Frechheit was es alles gibt....
     
  11. mfthiele

    mfthiele Neuling

    Also eine ganz klare Antwort ist, der Arbeitgeber muss die Handschuhe stellen.
    Genauso wie Handcreme vor und nach der Arbeit.
    Wir in der Gebäudereinigung suchen immer gute Leute, die nicht 60 Stunden arbeiten müssen für 450 €.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    BeClean77 gefällt das.
  12. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Also 60h die Woche für 450 ist schon Ausbeutung, das stimmt! @mfthiele, vielleicht kannst du ja mal per PN unserer Kollegin hier aushelfen. Sowas muss ja echt nicht sein.
     
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Rechne dir selbst aus wieviel du für 450€ arbeiten musst , einfach durch 9,55€ teilen.
    Evt. Zulagen beachten.
    Man darf nie über 450€ pro Monat verdienen und auch nicht evt. Eingesparte Std. Auf den nächsten übernehmen.
     
  14. mfthiele

    mfthiele Neuling

    Das ist auch nicht ganz richtig. Man darf drüber kommen solange man den jährlichen Betrag von ?????? Nicht überschreitet. Die genaue Summe kann ich leider nicht sagen. Das macht immer unsere Lohnbuchhaltung. Ebenso ist es erlaubt ein so genanntes Gleidkonto zu führen. Das ist zwar auch mit Auflagen verknüpft, aber grundsätzlich möglich.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. mfthiele

    mfthiele Neuling

    Schnell mal gegoogelt. Der Betrag liegt bei 5400 € im Jahr. Aber auch da muss man bestimmte Auflagen beachten.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja 450€ x 12 = 5400€

    Wo darf man da also drüber?

    Man kann vll mal ein paar Euro mehr verdienen ,im nächsten Monat dann natürlich weniger , das darf aber generell nicht angewandt werden, sondern ist ne Ausnahme.

    Wenn man sicher gehen will kann man sich auch einen stetigen Lohn zahlen lassen
     
  17. charlie1965

    charlie1965 Neuling

    Ich habe momentan einen 2 Stundenjob in einem Kindergarten. Handschuhe gibt es, aber die passen mir überhaupt nicht der Größe M. Denke das sind die Universalhandschuhe. Habe nachgefragt ob es nicht sinnvoll wäre Einweghandschuhe zu organisieren, dies lehnte die Firma ab, da es zu teuer kommt.
     
  18. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Einweghandschuhe sind in der Reinigumgsbranche auch nicht sinnvoll , da die Handschuhe nur im geringen Maße die Durchdringung von Chemikalien verhindern. Außerdem haben diese ein kürzeren Schaft, daher kann Nutzwasser in den Handschuh laufen.
     
  19. Evi

    Evi Mitglied

    Ich finde auch ohne Handschuhe geht nicht! Ich brauche zwar extra Handschuhe weil ich die anderen nicht so vertrage, aber ich arbeite grundsätzlich nicht ohne...
     
  20. Vapuservice

    Vapuservice Neuling

    Also der Arbeitgeber ist verpflichtet die PSA zu stellen, also in deinem Fall deine Handschuhe.

    Gruss Vapuservice
     

Diese Seite empfehlen