1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geplante Obsoleszenz: Gehen Geräte zu schnell kaputt?

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 22. Dezember 2014.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    Die Diskussion reißt nicht ab: Verkürzen Hersteller gezielt die Lebenszeit ihrer Waschmaschinen, Backöfen und Kühlschränke, um den Absatz zu steigern? Das Umweltbundesamt geht der Frage zurzeit systematisch nach. In einem ersten Schritt hat es 15 000 Haushalte zur Nutzungsdauer ihrer Haushaltsgeräte befragt. Eine Zwischenbilanz lässt Trends erkennen: Der Anteil von Geräten, die bereits weniger als fünf Jahre nach dem Kauf wegen eines Defekts ausgetauscht werden mussten, ist vergleichsweise gering. Er hat sich allerdings in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt – von 3,5 Prozent 2004 auf 8,3 Prozent 2013. Der Anteil von Haushaltsgroßgeräten, die mehr als elf Jahre durchhielten, bevor sie wegen eines Defekts ausrangiert werden mussten, ist in den vergangen zehn Jahren dagegen gesunken – von knapp 37 auf 29 Prozent. Im Schnitt nutzten die Haushalte ihr jeweiliges Wasch-, Koch- und Kühlequipment in 2013 etwa 13 Jahre lang, 2004 waren es noch 14 Jahre.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen