1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gastronomie Sanitärbereich

Dieses Thema im Forum "Unterhaltsreinigung" wurde erstellt von femabeko4, 7. September 2015.

  1. femabeko4

    femabeko4 Neuling

    Hallo,
    ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt - jedenfalls kann ich auch über Googel nichts genaues zum Thema finden.

    Aaaaaalso, ich bin als "Nur-Hausfrau" zufällig in einen Gastronomiebetrieb geschliddert, der diese Woche eröffnet.
    Bisher habe ich dort sporadisch nach Anweisung der Chefs geputzt und da sie mich übernehmen, scheinen sie auch zufrieden mit mir.
    Nun habe ich mal Krankenschwester gelernt und wir haben halt ständig alles desinfiziert. Irgendwie steckt mir das noch so im Blut - wenn zu Hause auch nur bei Magen-Darm o.ä.

    Nun meine Frage, muß man bei öffentlichen, von vielen Personen benutzten Sanitäranlagen irgendwas desinfizieren?
    Die Einweisung der Chefin waren etwas tra-la-la...... vom Vier-Farben-System hatte sie noch nichts gehört, Lichtschalter, Türklinken & Co wurden nie erwähnt.... Die Anzahl der Putzlumpen ist (noch) ein Witz..... da ich jedes WC/Urinal mit einem Extralappen wische und auch sonst öfters mal den Lappen beim Staubwischen usw. wechsel, hab ich am nächsten Tag schon keine mehr.... vorher kamen sie wohl mit 3 - 4 Lappen pro Putztag aus.... nur zur Erklärung, woher meine Unsicherheit rührt.

    Also, worauf muß ich genau achten, damit es nicht nur sauber aussieht, sondern auch hygienisch einwandfrei ist.
    Im Privathaushalt entspricht mein Putzsystem der Norm, aber reicht das auch für die Gastronomie???

    Beispiel: Privat reicht es, den Wasserhahn z.B. mit etwas Wasser und einem Tropfen Seife abzuwaschen, nass nachzuwischen und dann trocken zu polieren. Glänzt alles und das Material wird nicht durch scharfe Reiniger angegriffen.
    Geht sowas auch in der Gastronomie oder muß da was "schärferes" ran (zur Zeit haben sie z.B. Bref und Milizit) oder müßte man da sogar mal desinfizieren?

    Worauf muß ich generell achten? (Ich halte mich an das Vier-Farben-System, wechsel die Lappen, putze von sauber zu schmutzig, reinige die WC-Bürsten mit, sprühe den Reiniger auf´s Tuch und nicht direkt auf die Armaturen, wische nass nach... usw)

    Da mir keiner im Betrieb wirklich was sagt und ich auch im Netz außer bei "Hauswirtschaft punkt info" (will keine Werbung machen) nix informatives finde, dachte ich, ich frage Euch.

    Noch irgendwelche Tipps für mich?
    Danke schon mal
     
  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Hallo @femabeko4 ,

    zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum. Da du neu im Gastgewerbe bist, lege ich dir zunächst ans Herz, dich mit den Grundlagen von HACCP vertraut zu machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hazard_Analysis_and_Critical_Control_Points

    Trifft es zu, dass du auch im Küchenbereich reinigst, wo Lebensmittel verarbeitet oder zubereitet werden? Oder bist du lediglich für die Reinigung der sanitären Anlagen zuständig? Mit diesen Angaben bzw. Angabe der zu reinigenden Räumlichkeiten / Geräte / Objekte können wir hier sicherlich genauere Hilfestellung geben.
     
    BeClean77 gefällt das.
  3. femabeko4

    femabeko4 Neuling

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich bin nur für die Sanitären Anlagen, die Gasträume, das Büro, die Blumen, dem Personalraum, die Lager und alles dazwischen zuständig.
    Nicht in Küche, Kühlräumen & Co und ich habe somit keinen Konakt zu Lebensmitteln. Das, was ich bisher flüchtig über HACCP fand, hatte auf den ersten Blick alles mit Lebensmitteln zu tun. Aber gut, werde ich mich nochmal einlesen.

    Kann jemand noch gute Literatur empfehlen? Hab gestern grad den "Praxisleitfaden Gebäudereinigung" bekommen und lerne seitdem zwischendrin.

    Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar...

    Und wie ist das nun mit dem Sanitären Bereich. Muß da irgendwas desinfiziert oder mit sonst welchen speziellen Mitteln behandelt werden? Denke, ich kann dann auch etwas mitbestimmen bei den Putzmitteln. Ist wie gesagt alles im Aufbau und jetzt halt noch etwas chaotisch und improvisiert.

    LG Ellen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Huhu Ellen.....das Thema hatten wir doch schon woanders???

    EigentlicH, bei einem gelisteten Sanitär Unterhaltsreiniger, musst du keine besondere Desinfektiom im Sanitärbereich vornehmen, da Alle gewerblichen Danitärreiniger eine desinfizierende Wirkung haben.
    Ratsam ist es wenn der Wirt im WC Bereich Spender mit Desinfektionsspray anbringt damit jeder Kunde selbst vor Benutzung die Brille abwischen kann.
     
  5. femabeko4

    femabeko4 Neuling

    Danke Dir!
    Gut, dann kann ich ja beruhigt durchatmen. Alles richtig!
    Ja, an diese Desinfektionsmittelspender hab ich auch schon gedacht, mal sehen, ob sich sowas einrichten läßt.

    LG Ellen
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Jap auch Handtuchspender WC Rollenspender etc Suchdienst mit Sensor wenn du den richtigen Lieferanten erwischst baut der dir die Teile sogar gratis an wenn du vertraglich das Papier bei ihm kaufst
     

Diese Seite empfehlen