1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartengeräte winterfest machen

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Hilde76, 2. Oktober 2015.

  1. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde gern für den Winter die Gartengeräte saubermachen. Sie sollen keinen Schaden nehmen und im Frühling wieder einsatzbereit sein.
    Was könnt ihr mir raten?
    Ich habe einen Rasenmäher mit Fangkorb, mit Sprit betrieben sowie einen Laubsauger.
    Und dann halt noch Gartengeräte. Hacke, Spaten, Schüppe und so'n Kram.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Hmmmm also ich kann dir sagen was Mottorradfahrer machen, die Ölen ihre Maschinen komplett ein und entfernen das Öl vorm aufwecken wieder.
    Wenn du alles aus Metall mit WD40 einpflegst dürfte im Sommer alles immer noch tadellos sein....
     
  3. Saubär

    Saubär Mitglied

    Ja, WD40 ist jedem Motorradfreund ein Begriff :) Ich halte damit mein Mountainbike auch im Winter auf Trab, ist eigentlich ein Must-Have bei uns zu Hause bzw. in der heimischen Werkstatt.
    Ansonsten sieh halt zu, dass ggf. feuchte Sachen schön getrocknet werden und alles gut belüftet sowie trocken steht, damit nichts rosten, schimmeln oder gammeln kann. Auch Stockflecken auf Grund schlechter Lagerung von Stoffen (Grasfangsäcke, Laubsäcke vom Laubbläser etc) müssen ja nicht sein. Hast du eine Gartenhütte oder eine Garage?
     
    BeClean77 gefällt das.
  4. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    @Hilde76 , bist du denn noch hier? Du hast ja noch gar nichts erzählt von deinen Gartengeräten.
    Wir sehen immer zu, dass unsere paar Geräte trocken sind und dann gehen die ab in den Winterschlaf. Rosten tun sie ja nur, wenn sie feucht werden.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Man kann die auch über Winter einölen..... Dann rosten die auch nicht
     
  6. Lilly_Audrin

    Lilly_Audrin Neuling

    Würde mich auhc mal interessieren :)
     
  7. Simpson

    Simpson Neuling

    Einölen würde ich auf jeden Fall machen, dass kann echt gut kommen.
    Ich selber habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und habe nach einer Möglichkeit der
    teilereinigung gesucht. Ich habe mir natürlich im Internet verschiedene Infos gesammelt und habe auch eine Seite gefunden wo ich mich schlau gemacht habe.

    Sonst kann man einfach auch selber reinigen wenn es Teile sind die man natürlich selber reinigen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2017
  8. VeraB

    VeraB Neuling

    Ich reinige meine Geräte mit WD-40 und anschließend öle ich die entsprechenden Teile noch einmal... Nach Möglichkeit lasse ich sie dann dort überwintern, wo es nicht so feucht ist. (Habe leider nur Gartenhaus oder Keller und beides kann sehr feucht werden... Denke über einen Luftentfeuchter nach...)
     
  9. Redington91

    Redington91 Neuling

    Ich öle die Geräte immer schö ein und entferne den Schmutz gründlich. In meinem Gartenhäuschen lass ich die dann eingewickelt in Stoff überwintern. Bisher ist immer alles gut gegangen^^
     
  10. Dori

    Dori Neuling

    Definitv einölen. WD40 ist echt der Standard. Hab davon immer was Zuhause und dann kann da schon nichts mehr passieren.
     

Diese Seite empfehlen