Hey Mädels und natürlich auch Jungs Mir ist heute aufgefallen dass sich in meiner Duschgel die Fugen verfärben. Ich hab leider auch keine Ahnung was das ist und woher das kommt. Was kann ich tun? Wie kriege ich die Fugen wieder sauber.
Es gibt bestimmte Fugenbürsten in Form einer Zahnbürste ( die du auch probieren kannst ) Am besten eignen sich Produkte in denen Chlor drin ist .... VORSICHT aber beim Umgang mit Chlor was Kleidung angeht , da Chlor auf Stoff weisse Flecken verursacht
Also ich han jetzt einfach mal mit einer alten Zahnbürste versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Leider ist mir jetzt aufgefallen das die Fugen in den Ecken schwarz sind. Ist das schon Schimmel? Was kann ich dagegen tun?
DasSchwarze ist Schimmel, entfernen mittels eines Chlorreiniger und die anderen Fugenverschmutzungen sind Reste aus Duschgel, Seife etc in Verbindung mit organischen Verschmutzungen wie Hautschuppen etc.... Da musst du auf jeden Fall mit einem alkalischen Reiniger ran ...
Also Chlorreiniger für den Schimmel und für den Rest einen Alkalischen Reiniger? Was wäre da ein Beispiel? ICh würde nämlich heute in den Drogeriemarkt fahren und mitr dort alles holen um das Bad auf Vordermann zu bringen. Ich hab da nur eine weitere Frage. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen unverständlich: Ist irgendein Schmutz auf der Oberfläche der Fuge verschimmelt oder die Fuge selber? Ich frag mich nämlcih ob ich dem Fall die Fuge erneuern müsste oder ob ich nur mit Chlorreiniger die Oberflächte behandeln müsste. Ich gehe ja richtig in der Annahme das Chlor nicht den Schimmel in oder sogar unter der Fuge entfernt.
Normale Fugen ja, wird Restlos entfernt nur silikonfugen muss man erneuern! Als Chlorreiniger kannst auch inne Apotheke gehen und 30% wasserstoffperoxidlösung kaufen aber probier erst mal ein Chlorreiniger ausse Drogerie....
Also ich hab mir jetzt Chlorreiniger besorgt und hab damit meine Fugen gereinigt. Wie vorraus gesagt ging das Schwarze ein wenig weg aber man sieht es immer noch deutlich. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich wahrscheinlich gleich die Fuge erneuert und mir das Schrubben erspart. Ist das der Regelfall das die Fuge erneuert werden muss oder geht das manchmal auch ohne?
Chlorreiniger wo gekauft? Im Drogeriemarkt!? Das ist nicht das gleiche was wir in der Gebäudereinigung nutzen! Das ist zu schwach eingestellt.... Ein Versuch war es wert.... Wir arbeiten mit Mouldex ...... PUR aufsprühen und Wirken lassen... Hab damit am WE 2 Völlig verschimmelte Strandkörbe in Neuzustand versetzt...
Hallo, es gibt zahlreiche Reinigungsmitteln für die Fugen und auch die entsprechenden Bürsten. Wenn es schon ganz schlimm ist, solltest du an die professionelle Reinigung denken oder die Kacheln im Bad auswechseln. Der Schimmel ist nicht ganz rauszukriegen und der ist giftig. Viel Glück.
Mein erster Gedanke wäre jetzt auch das gute alte flüssige Chlor, d.h. Natriumhypochlorit oder Aktivchlor als Lösung. Riecht zwar nicht unbedingt angenehm, tötet aber ggf. Schimmel und Bakterien ab und hat gleichzeitig eine zuverlässig bleichende Wirkung. Damit mache ich zumindest immer die Fugen im Bad sauber an den Ecken, vor allem im Bereich Dusche und Wanne, wo sich Feuchtigkeit sammeln kann.
Also es muss nicht immer gleich Schimmel sein und deswegen vermeide ich es auch direkt die Chemiekeule auszupacken. In unserer Dusche behandle ich betroffene Stellen mit einem Gemisch aus Natron, Essig und Wasser. Ich trage dieses mit einer alten Zahnbürste auf, lasse es kurz einwirken, wische mit einem feuchten Lappen nach und alles ist wieder sauber. Wenn du es aber gern chemisch betrachten möchtest, ist das Gemisch auch dann hilfreich: Natron ist ein Fungizid, tötet also Pilze und Sporen ab. Essig wirkt nicht nur entkalkend, sondern auch antibakteriell.
Man kann auch Wasserstoffperoxid aus der Apo kaufen, damit entfernt man auch Schimmel oder hellt Fransen von Teppichen auf
Alternativ kann man es auch mit chlorfreiem Schimmelentferner probieren, wenn die Fugen in Bereichen sind, wo die Anwendung von Chlor etwas heikel ist. Im Allgemeinen ist allerdings die Wirkung von Chlor selbst ohne Zweifel erhaben.
Ich würde auch erst einmal mit Hausmittelchen versuchen, die Fugen sauber zu kriegen. Dazu nehme ich auch immer eine alte Zahnbürste und schrubbe mit Backpulver oder Natron. Beides kribbelt den Dreck von den Fugen im Bad runter. Oder wenns geht, mit Waschmittelpulver einweichen lassen. Das löst auch eine Menge Schmutz (klappt übrigens auch bei dreckigen Schuhen).
Chlor und Wasserstoffperoxid sind ganz schöne "Hammer". Zumal Chlor in Verbindung mit Säure schön zum Chlorgas führt und so ne Vergiftung will keiner. Selbst schon erlebt. Erfahrungsgemäß reicht das billigste Fungizide Desinfektionsmittel (und fungizid ist die Mindestanforderung an jedes Desinfektionsmittel) und die Bereiche mit möglichst längster Einwirkzeit einsprühen. Da gehen dunkle stellen zurück. Wenn die Fugen wiedererwarten dunkel bleiben sollten, kann immer noch mit Wasserstoffperoxid gearbeitet werden, definitiv Chlor vorzuziehen aus gesundheitliche Gründen. Sind es kleine Bereiche reicht oft das was man zum Haare Färben nimmt aus.
Erst sagst du Chlor führt zu Chlorgas in Verbinfung mit Sauren Reiniger dann empfiehlst du Chlor vor Wasserstoffperoxid... Ich würde das eher andersrum empfehlen und Wasserstoffperoxid vorziehen. Chlor (frei verkäuflich) ist eh schon stark abgeschwächt..... Natürlich hast du Recht und Man muss darauf hinweisen das Reinigungsmittel niemals gemischt werden dürfen oder direkt nacheinander verwendet werden dürfen. Dann kommt dazu: sind die Fugen in den Ecken aus Silikon? Wenn ja hilft meist eh nur ein Austausch da man vom Silikon den Schimmel nur oberflächlich entfernt bekommt. Aber schön das auch andere sich Gedanken machen, weiter so....
schlecht formuliert. Wasserstoffperoxid ist definitiv chlor vorzuziehen. Beim Silikon geh ich voll mit! Rausschneiden und neu.
Ja passiert .. . Jupp raus und neu ... Muss aber auch zugeben das ich mehr dazu schreiben sollte.. Also das sind alles Profitipps und vorher genau nachfragen wie es verwendet wird und worauf man achten sollte.....
Natron ist eher die andere Seite der PH-Skala, also alkalisch. Grundsätzlich mineralische Verschmutzungen (Kalk) löst man mit Sauren Produkten. Organische Verschmutzungen Fette/Öle mit alkalischen Produkten. Bei Fugen ist dann das Problem, die sind oft kalkgebunden, wenn da also immer schön Säure drauf gemacht wird, dann kann es zu Beschädigungen kommen, deshalb bitte die Fugen vorwässern, dann dringt die Säure nicht ein und die Fuge bleibt lange erhalten. Wenn du das mit dem Natron in bezug auf Schimmel meintest, dann funzt das, da Pilze immer ein nicht so extremes Milieu lieben. Auch bei PH-Wert 10 oder höher sterben die meisten.