1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fliegengitter-Klebereste entfernen

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von Mietze123, 15. September 2014.

  1. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Hallo liebes Forum,

    hat vielleicht jemand von euch einen Trick wie man alte Klebereste vom Fliegengitter entfernen kann um dann ein neues Fliegengitter anzubringen?

    Mein Problem ist das meine Fliegengitter selten halten und ich deshalb sehr viel Klebestreifen benutze (meistens bringt das aber auch nichts -.-).

    Auf jedenfall wollte ich jetzt meine Gitter alle erneuern und deshalb müssten die alten Klebestreifen entfernt werden. Leider ist das ja erstmal eine mühselige Arbeit.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Versuch es mal mit einem Föhn anzuwärmen und dann vorsichtig ab/wegschieben!
    Die Reste dann mit einem Kleberesteentferner entfernen!
    Z.b Dreiturm Spontan bei www.hygi.de
     
  3. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Ok das werde ich versuchen.

    Gibt es solche Kleberesteentferner nur in diesem Shop oder auch im Drogeriemarkt. Das hört sich nämlich für mich schon nach so einem Spezialreiniger an.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Gibt es nur in solchen Shops kannst aber als Privatperson kaufen
     
  5. sundsdienst

    sundsdienst Neuling

    als erstes stellt sich die frage was hast du für Fensterrahmen. in der Regel enthalten die meisten kleber Lösungsmittel. gerade die von den klebestreifen der Fliegengitter sind meist mit dem billigsten kleber beschichtet. bei lackierten holzfenstern und leider auch bei sogenannten plastikfenstern löst dieses Lösungsmittel den Untergrund an. kleberesteentferner sind ebenfalls auf lösungsmittelbasis. also greifen sie den Untergrund ebenfalls an. du solltet also sehr vorsichtig mit solchen mitteln umgehn und vielleicht erst einmal an einer unauffälligen stelle versuchen. im schlimmsten fall, bleibt leider nur die Möglichkeit die klebereste, die oftmals sehr dick sein können ( ich sprech da aus Erfahrung ), mir einen Schleifmittel vorsichtig zu entfernen. ich hab es bei einem kunden mal mit einem dremel runtergefeilt, da die schicht schon mehrere Millimeter dick war.
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ein Dremel greift die Oberfläche also nicht an?
    Und Kleberesteentferner greifen im übrigen den Rahmen nicht an , sie sind extra dafür ausgelegt !
    Fensterrahmen bestehen aus Kunstoff nicht aus Plastik
     
  7. sundsdienst

    sundsdienst Neuling

    wenn man nicht allzu grobmechanisch vorgeht kann man mit einem dremel wunderbar die groben ausgehärteten kleberreste entfernen. deutlich besser wie mit Schleifpapier per Hand. und sicher gibt es Klebemittelentferner der Kunststoff und Plastik nicht angreift der löst aber aus meiner Erfahrung den hardneckigen kleber nicht an. geschweige denn das man ihn damit erfernen kann. die die ich bis jetzt im Fachhandel erwerben konnte waren immer zu stark und griffen auch die Oberfläche mit an da ohne einweichzeit kaum Ergebnisse zu erziehlen waren. im Idealfall lässt mal sowieso eine dünne schicht kleber auf den rahmen wenn man gleich wieder drüber klebt da so der neue kleber eine deutlich bessere Haftung erziehlt.
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Am besten gar nicht erst so was abkleben sondern gleich bissl mehr Geld ausgeben und was vernünftiges kaufen ....
    Und Reinigungsmittel kauft man nicht im Baumarkt etc die sind tatsächlich schwächer als die vom Fachgrosshandel.
    Kauf dir Dreiturm Spontan bei hygi.de , damit klappt es
     
  9. Herbstgewitter

    Herbstgewitter Neuling

    Das hätte ich auch mal besser vorher gewusst. ich habe geschruppt wie eine blöde. Jetzt haben wir richtige Gitter, da muss ich zum Glück im Zukunft keine Klebereste mehr entfernen.
     
  10. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Gibt auch im Baumarkt wirkungsvolle Kleberesteentferner (allerdings ziemlich teuer).
    Je nach Oberfläche reichen aber oftmals schon das gute alte Terpentin oder reines Orangenöl (Terpene..) bzw. Oranex etc. aus.
    Bei PVC-Rahmen: Achtung: Reine Terpene können das PVC anlösen.
    Dremeln ist für was für sehr fortgeschrittene, manchmal tut es auch ein SCHARFES! leicht im Schneidverlauf gebogenes Haushaltsmesser mit vieel Vorsicht.
     
  11. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Auf jeden Fall vorsichtig zur Tat schreiten! Sonst macht man sich mehr kaputt als man eigentlich will.
     
  12. Daniel2222

    Daniel2222 Neuling

    Vielleicht solltest du mal einen Schwamm mit Spüli nehmen und es einfach ein wenig einweichen, dann sollte es doch abgehen, ansonsten kannst du auch mal Etikettenlöser ausprobieren.
     
  13. Blitz

    Blitz Mitglied

    Hallo
    was bei Kleberesten auch häufig ganz gut hilft ist Reinigungsbenzin. Oder aber, wie "NanoNano" sagt mit etwas sehr scharfem. Ich habe mit so einem Kratzer für das Ceranfeld bereits sehr erfolgreich uralte Window-Color von der Scheibe kratzen können ;) Hier sollte man allerdings wirklich vorsichtig zu Werke gehen da man sich die Glasscheibe ansonsten auch zerkratzten kann :D
     
  14. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Und vor allem nicht trocken über die Scheibe kratzen , immer die Stellen mit Seifenwasser nass halten nur eine Richtung Schaben
     
  15. Torrisheacer

    Torrisheacer Neuling

    Ich nehm da immer so ein Zeugs aus dem Baumarkt. Ist eigentlich nicht so teuer und greift auch PVC nicht an.
     
  16. Conjuring47

    Conjuring47 Neuling

    wirklich?
     
  17. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Vor allem Zeug...... :) Moin einmal Zeug bitte

    Lieber Torrisheacer....wie heißt das Produkt ?
     
  18. Frutinella

    Frutinella Neuling

    Ich hab die Frage zwar nicht gestellt, aber danke für die vielen Antworten! Wir haben nämlich auch geklebte Fliegengitter und zwar schon so lange, dass ich die bald komplett in die Tonne hauen will... Da kommt der Spaß mit der Entfernung auch noch auf mich zu :(
     
  19. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    gehts das nicht einfach mit alkohol?
     
  20. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Der verfliecht doch zu schnell...du meinst Etahnol?
     

Diese Seite empfehlen