1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flecken Badamaturen

Dieses Thema im Forum "Bad- und Sanitärreinigung" wurde erstellt von Allgauer, 23. März 2016.

  1. Allgauer

    Allgauer Neuling

    Hallo zusammen,

    wir haben uns eine neue Wohnung gekauft. Bereits nach kurzer Zeit sind die Badarmaturen fleckig. Siehe Bild. Bisher haben wir versucht mit Badreiniger und Klarspüler zu reinigen, leider erfolglos. Was ist eurer Meinung nach die Ursache für die Verschmutzung? Wie können wir die fleckigen Stellen reinigen? Liegt es eurer Meinung ggf. am Wasser?
    Auch das Besteck, das wir bisher auf Grund der fehlenden Küche im Badezimmer gewaschen haben, zeigt ähnliche Verschmutzungen.
    Wir haben Angst unsere neu eingebaute Küche zu benutzen, da wir befürchten, dass Spüle und Spülmaschine dann ähnlich aussehen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Also meine erste Vermutung ist, dass ihr anscheinend sehr kalkreiches Wasser bei euch in der Gegend habt. Das erklärt auch, dass euer Geschirr diese Kalk-typischen Flecken aufweist. Ihr benötigt einen sauren Reiniger (Sanitärreiniger) gegen den Kalk. Probiert ggf. mal den SaniFresh von unserem Partner Assindia oder einen alternativen sauren Sanitärreiniger. Wegen des Bestecks würde ich es mit Regeneriersalz zur Wasserenthärtung probieren und auf jeden Fall beim Klarspüler bleiben, um eine streifenfreie Glanztrocknung zu erreichen. Wie sehen die Gläser bei euch nach dem Geschirrspülen aus?
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Aber bitte bei Sanitärreiniger aufpassen , wenn dieser zu lange einwirkt, wird die chromschicht beschädigt und verfärbt sich braun .
    Es gibt extra kalkentferner für Armaturen , wie z.b auch für Kaffeemaschinen etc.
    In der Spülmaschine wird das nicht passieren wenn ihr vernünftige Tabs , die übrigens auch geeignet sind
     
  4. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Ursache ist allerhöchstwahrscheinlich ein zu hoher Kalkanteil im Wasser (fragt bei den zuständigen Wasserwerken nach fem "deutsche Härtegrad".
    Grundsätzliche Abhilfe würde nur ein spezieller Ionentauscher VOR eurem Kaltwasserzulauf bringen.
    Eine einfache Beseitigung geht alle 1-2 Wochen mit billigen Bad-Reinigern Eures bevorzugten Discounters und täglich einem kurzen "Wisch" über Eure Armaturen mit einem stinkordinärem Microfasertuch (1 Euro Kategorie).
    Wenn Ihr Eurem Glas, Fliesen und VOR ALLEM euren Fugen was Gutes tun wollt, besorgt Euch eine professionelle Glas- und Keramik-Versiegelung.
     
  5. Julia5

    Julia5 Neuling

    LOGO: Ihr habt sehr hartes Wasser....da hilft leider nicht sehr viel.
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Fugen....ach ich sag lieber gar nichts mehr
     
  7. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    zahnpasta und buttermilch!
     

Diese Seite empfehlen