1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Fensterrahmen putzen

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von Kaffeeklatsch, 17. Juli 2014.

  1. Kaffeeklatsch

    Kaffeeklatsch Mitglied

    Hallo Forum

    Ich habe mir die Mühe gemacht und ein kleines Tutorial geschrieben also eine Anleitung um seinen Fensterrahemn zu reinigen. Ich hoffe es hilft euch!!!


    Am Anfang ist zu klären ob es sich um einen Holz- oder einem Kunststofffensterrahmen handelt. Für beides gibt es jeweils passende Reiniger, entweder Holz- oder eben Kunststoffreiniger. Die meisten Fensterrahmen sind aber aus Kunststoff. Nur ganz ganz alte Häuser haben da noch Holzrahmen.

    Zu allererst solltest du den Fensterrahmen einmal mit warmen Wasser und Spülmittel abwischen. Damit ist der gröste Schmutz schonmal weg.

    Weiter mit dem zu den Kunststoffreiniger.

    Bei stärker verschmutzten Fensterrahmen müssen meistens fettlösende Reiniger. Viele Küchenreiniger haben fettlösende Eigenschaften aber man kann auch zum Kunststoffreiniger greifen.

    In jedem guten Drogeriemarkt findet man Kunststoffreiniger. Wie man sie anwendet kann man auf der Flasche nachlesen.
    Nun verteilt man den Reiniger einfach auf den Rahmen und lässt ihn einwirken. Danach einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

    Manchmal reicht das aber nicht aus . Wenn du die Fensterrahmen schon länger nicht mehr geputzt hast und der Rahmen schon beginnt zu vergilben gibt es noch die Möglichkeit Backofenreinigerspray zu verwenden. Dieser kann auch Verschmutzungen entfernen die nicht erst von gestern sind.
    Man trägt einfach das Backofenspray auf und lässt es einwirken. Danach wird ebenfalls mit einem feuchten Tuch nachgewischt.

    Vorsicht vor chlorhaltigen Reinigern. Auch wenn man Chlorreiniger gerade zur Hand hat sollte man folgendes bedenken: Chlor ist ein Bleichmittel das an der Oberfläche rostet und den Kunststoffrahmen schnell gelb verfärbt. Man dreht sich also nur im Kreis.


    Zum Schluss sei noch gesagt dass wenn ihr euren Fensterrahmen reinigt, solltet ihr mindestens einmal im Jahr darauf achten eure Dichtungen und Scharniere zu reinigen. Es gibt spezielle Dichtungspflege die verhindert das diese spröde und porös werden.
     
  2. Faultierchen

    Faultierchen Neuling

    Ich bin während meines Frühjahrsputz auf hässliche grau-braune Flecken an den Kunststoffrahmen meiner Fenster gestoßen. Da mich der Entkalker von assindia überzeugt hatte, habe ich mit ein Frühjahrsputz-Paket bestellt. Darin war auch der Intensivreiniger.
    Und der wirkt Wunder bei hässlichen Flecken am Fensterrahmen... Endlich kein schrubben und kratzen mehr
    Fotos werde ich beim Frühjahrsputz Vorher/nachher einstellen.
     
  3. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    das werde ich jetzt auch machen!
     

Diese Seite empfehlen