Hier mein kleiner Ratgeber dazu, welche "Ausrüstung" man zum ordentlichen Fensterputzen benötigt. Möchte man seine Fenster schlierenfrei sauber bekommen, so muss man auch richtig fürs Fensterputzen gerüstet sein. Die Grundausstattung sollte aus einem Eimer, Lappen (Microfasertücher), Fensterleder, Glasreiniger, Fenster-Schrubber mit Teleskopstiel und einem Abzieher bzw. Kombiwischer mit Gummilippe bestehen. Mit dieser Ausrüstung und der richtigen Handhabung bekommen auch Sie ihre Fenster streifenfrei sauber. Vorreinigung und Entfernung von groben Verschmutzungen Zu Beginn sollten die gröbsten Verschmutzungen (sofern die Fenster wirklich "dreckig" sind) mit einem feuchten Lappen bzw. Schwamm und etwas Spiritus entfernen. Vogel- und auch Fliegenkot sowie tote Insekten können auf diese Weise recht mühelos in kürzester Zeit entfernt werden. Sollten Sie keinen Spiritus im Haus haben, können Sie alternativ auch Essig zum Reinigen verwenden. Fensterputzen mit Glasreiniger Nach der Vorreinigung kann nun im zweiten Schritt die Feinarbeit aufgenommen werden. Hierzu die Fenster entweder mit Glasreiniger einsprühen oder ein Schwammtuch mit Glasreiniger befeuchten und damit die Fenster reinigen – Bitte beachten Sie hierbei, dass je nach Produkt der Glasreiniger (sofern es sich um ein Hochkonzentrat handelt) vorher ggf. verdünnt werden muss. Die Fensterscheiben werden nun so lange mit Glasreiniger und Schwammtuch/Lappen von restlichen Verschmutzungen befreit, bis sie richtig glänzen. Wer sehr hohe Fenster hat oder die obere Hälfte der Fenster aufgrund der Körpergröße nicht ohne Hilfe eines Hockers oder Tritts erreichen kann, dem empfehle ich einen Fensterschrubber mit Teleskopstiel. Teleskopstangen zur Fensterreinigung gibt es mittlerweile überall zu kaufen, wo Sie Reinigungsbedarf kaufen können. Zum einen ist somit die Reinigung Ihrer Fenster bequemer, auf der anderen Seite vermeiden Sie gefährliche Situationen (z.B. das Fallen vom Stuhl oder Tritt beim Fensterputzen). Nervige Schlieren vermeiden und entfernen Häufig bleiben nach dem letzten Arbeitsschritt immer wieder hässliche Schlieren, Wasserflecken oder Schmierstreifen zurück, die man bei seitlicher Betrachtung gegen das Licht erkennen kann. Aber keine Sorge: Auch diese Schlieren kann man entweder beseitigen oder von vorneherein vermeiden. Schlieren werden effektiv beseitigt, wenn Sie die Fenster nach dem Reinigen sofort mit einem Abzieher oder einem Fensterschrubber mit Gummilippe bearbeiten. Beim sogenannten "Abziehen" des Fensters mit dem Abzieher wird durch die Gummilippe das überschüssige Wasser auf der Glasoberfläche restlos entfernt. Wichtig ist, dass Sie den Abzieher von oben nach unten in Form einer 8 so bewegen, dass herunterlaufendes Wasser nach und nach mit abgezogen wird. Wenn Sie den Abzieher vom Glas absetzen, immer mit einem Lappen das Wasser von der Gummilippe abwischen bzw. trocknen. Hat man keinen Abzieher zur Hand, kann man den letzten Arbeitsschritt ersatzweise auch mit Spiritus versuchen (obwohl der Abzieher erfahrungsgemäß vorzuziehen ist!!!) Der Grund: Spiritus verdunstet auf Grund des Alkoholgehalts absolut rückstandslos, sodass keine Flecken oder Schlieren zurückbleiben sollten. Die wichtigsten Hilfsmittel zum Fensterputzen sind also Wassereimer, Glasreiniger und ggf. eine Teleskopstange. Wer Wert auf Gründlichkeit und Sauberkeit legt (was hier sicherlich alle tun), sollte sich unbedingt ein ordentliches Fensterleder und einen Abzieher kaufen. Mit diesen Sachen und etwas Übung sollte dann auch Ihr Fenster bald streifenfrei sauber werden. Wer weitere Fragen zum Fensterputzen hat, dem helfe ich hier im Thread gern weiter.
Hallo, vielen Dank für die tollen Tipps. Da ich zugebe, das ich absolut ungerne Fenster putze kommen mir die Tipps auch sehr gelegen. Jetzt würde mir aber noch eine andere Frage auf der Zunge brennen. Und zwar wie sieht es mit deinen Erfahrungen im Bezug auf technische Reinigungsmittel aus? Bei (LINK WEGEN VERDACHTS AUF SCHLEICHWERBUNG ENTFERNT) hätte ich nämlich ein paar Fenstersauger gesehen, die rein von der Funktionsweise und dem Preis für mich wohl in Ordnung wären, wenn sie halten was sie versprechen. Ich würde nun gerne wissen, ob sich eine solche Anschaffung lohnt?
Hallo, meine Oma hat zum Fensterpolieren Zeitungspapier genommen. Sie hat immer gesagt, dass so keine Schmierspuren bleiben. Ich muss auch sagen, dass die Fenster in ihrer Wohnung immer sehr sauber waren. Ich benutze fürs Fensterputzen gewöhnlichen Scheibenreiniger. Der hält den Schmutz länger fern
Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser geben und los geht's. Manche Leute tun statt Essig einen Schuss Brennspiritus ins Wasser. Hab allerdings noch nicht probiert, ob das besser ist.
Schönen guten Abend, vielen Dank für die Tipps, leider habe ich aufgrund einiger körperlicher Beschwerden schon seit längerer Zeit keine Fenster mehr putzen können. Da ich diesen Zustand aber auch nicht so belassen möchte und ich keinerlei Verwandte in meiner Nähe haben, die mir da unter die Arme greifen könnten, dachte ich daran ein Unternehmen damit zu beauftragen. Ich hätte auch schon bei Rewi Team (Link durch Moderator entfernt, bitte keine Links schon im ersten Post!) eines gefunden, wo Glasreinigung und Fenster Putzen angeboten wird. Ich habe mir überlegt mich mit ein paar Nachbarn zusammenzusprechen und wir eine solche Dienstleistung gemeinsam in Anspruch nehmen. Jemand Erfahrung mit solchen Dienstleistern?
du solltest vorher wissen,was du willst! Einige Unternehmen unterscheiden zwischen den einzelnen Posten wie z.b glasreinigung - einfache Reinigung der Glasflächen ohne Rahmen und Falz - glasreinigung mit rahmen -glasreinigung mit Rahmen und Falz dann wie oft willst dubdas ausgeführt haben? Ich empfehle 4x jährlich