1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EU-Studie zu Energielabels: Verbraucher verwirrt

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 26. Februar 2015.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    Die unterschiedlichen Energielabel auf Elektrogeräten führen zu unterschiedlich umweltfreundlichen Kaufentscheidungen der Verbraucher. Das zeigt eine Studie der EU-Kommission. Das Problem ist die verwirrende Vielfalt der Energie-Kennzeichnung. Wird ein Gerätetyp mit einem Label versehen, reicht die Skala zunächst von A (= Effizienzprodukt) bis G (= Energiefresser). Mit der technischen Entwicklung erweitert sich die Skala nach oben bis A+++, nach unten hin wird sie gekappt. Waschmaschinen etwa dürfen nicht mehr in den Handel kommen, wenn ihr Label schlechter ist als A+. Für Elektroöfen ist A noch die höchste Auszeichnung. Reicht die Skala von A bis G, wählt fast jeder Zweite Produkte der effizientesten Gruppe, ermittelte die EU-Studie. Geht sie von A+++ bis D, nur jeder Dritte. Die Kunden vertrauen dem Buchstaben A offenbar auch dort, wo er eigentlich einen Energiefresser einer Produktgruppe kennzeichnet.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen