1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eingebranntes im WOK und Verfärbungen von Messergriff entfernen

Dieses Thema im Forum "Geschirrreinigung und Geschirrspülen" wurde erstellt von Sonnenschein2607, 15. November 2016.

  1. Hallo,
    ich bräuchte bitte eure Tipps und Ratschläge, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Es handelt sich um einen nagelneuen Wok und ein recht neues Keramikmesser - Fotos anbei.
    Beim Wok ist mir leider etwas eingebrannt, scheuern mit einem speziellen Schwamm (der Kratzer vermeiden soll), einweichen mit heißem Wasser und Backpulver bzw. Essig hat leider nichts gegen den unansehnlichen Fleck gebracht.
    Der weiße Griff des Keramikmessers ist leider auch nach kürzester Zeit verfärbt, diese rote Verfärbungen ist auch nicht zu entfernen (weder mit Backpulver/heißem Wasser noch Essig noch Schruppen mit einem Schmutzradierer) und sieht sehr unappetitlich aus.

    Ich wäre euch sehr dankbar für weitere Tipps.
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich würde beides in Wasser mit eine, Geschirrspültab legen und wirken lassen.
    Danach sollte sich das mit einem weich schwamm lösen lassen
     
  3. Vielen Dank! Hat leider nur teilweise funktioniert, der Fleck in der Pfanne ist nun heller aber immer noch eingebrannt. Der Griff des Messers ist leider gar nicht besser geworden.
    Vielleicht hat noch wer Tipps, vielen Dank :)
     
  4. Saubär

    Saubär Mitglied

    Also unten im Wok muss grundsätzlich ein wenig dunkler Belag drin bleiben. Ich weiß, das hört sich komisch an, aber ich koche seit Jahren mit einem Profi-Wok aus dem Gastrobereich und weiß, dass man die Wok Pfanne niemals (!) blitzblank von innen polieren soll. Das heißt, du sollst sie reinigen, aber die innenliegende leichte Schwärzung, die sich nach ordentlichem Spülen nicht mehr entfernen lässt, kannst du getrost dort belassen.
     
    Sonnenschein2607 gefällt das.
  5. Okay, danke dir! War mir soweit bekannt, mein Wok ist aber so ein neumodernerer aus Cromargan Edelstahl, da schaut das dann sehr unansehnlich aus ;)
     
  6. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Das mag vielleicht unansehnlich ausschauen, aber gucke dir bitte mal die Wok Profipfannen aus, die täglich im Einsatz sind! Das ist keine Wohnzimmer-Deko, sondern ein Koch-Utensil. Es ist wirklich vollkommen in Ordnung und wichtig, dass unten in der Wokpfanne ein wenig dieser schwarzen Schicht bleibt!
     

Diese Seite empfehlen