1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ceranfeld reinigen - wie bekommt man das Ceranfeld strahlend sauber?

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Putzfimmel, 14. Januar 2015.

  1. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Hat jemand einige Tipps, wie ich mein Cerankochfeld nach dem Kochen wieder komplett sauber bekomme? Das Problem ist, dass nach den Kochen oder Braten das Ceranfeld natürlich immer voller Fett und eingebrannten Essenresten (also Spritzern oder übergekochtem Wasser o.ä.) ist. Ich reinige es immer gründlich mit dem Ceranschaber, also dieser Rasierklinge für Ceranfelder, entfette alles gründlich mit einem Lappen und Spülmittel, poliere danach mit Ceraclen Ceranfeldreiniger nach. Die Platte ist auf den ersten Blick auch total sauber, d.h. fettfrei und strahlend, aber wenn man von der Seite schaut, sind immer noch diese Flecken auf der Oberfläche, wo die eingebrannten Stellen waren. Auch wenn man mit der Hand über das Ceranfeld fährt, spürt man nichts davon, aber diese kleinen Ringe und Flecken sind da.

    Kann mir jemand einen guten Ceranfeldreiniger nennen, mit dem ich das in den Griff bekomme? Mir hat man einmal einen Putzstein empfohlen, was haltet ihr davon? Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie man das Ceranfeld saubermachen kann.
     
  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

  3. Lilly_Audrin

    Lilly_Audrin Neuling

    Huhu bin jetzt auch mal da :) An sich ist das ja ne tolle Sache mit dem Ceranfeldreiniger, aber kann man auch einen Reiniger für Ofen und Ceranfeld irgendwie selbst herstellen? Glaube ich stelle diese Frage gleich mal noch separat , habe leider keinen solchen Reiniger und benötige dringend...
     
  4. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Ceranfelder sind oben aus Glas.
    Glas ist relativ hart, hat aber mikroskopisch kleine Fehlstellen (nenne wir sie einmal "Poren").
    Der Ceranfeld-Schaber hat normalerweise eine Edelstahlklinge, die den meisten Ceranfeldern nichts anhaben kann.
    Leider ist nicht jedes Ceranfeld-Glas gleich, deswegen kann es unter Umständen bei "Verkantungen" des Schabers zu Kratzern kommen.
    Matte Stellen auf dem Ceranfeld sollten normalerweise mit gutren Ceranfeldreinigern (MÜSSSEN CEROXID / CERIUMOXID enthalten) wieder gut hergestellt werden können.
    Im Extremfall kann man sich Glas-Polier-Pasten mit Ceroxid kaufen (Sonax, Polisan, etc.) und "Pappi" beauftragen, diese mit einem LANGSAM!!! laufenden Winkelschleifer (700 - 1000 rpm) und einem FILZ-Polierpad (nix Lammfell, nix Polierschwamm) mit vieeel Geduld wieder herzurichten
    (mache Glaskratzerentfernung und Glasversiegelung professionell).
     
    Reinigungsforum gefällt das.
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Aufwendig ist das tatsächlich , ich habe es bisher nicht gemacht aber die Jungs auf der Luxusyacht dabei beobachtet wie diese die Scheiben der Brücke aufgearbeitet haben ..... Absolut top was die da machen die Jungs
     

Diese Seite empfehlen