1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Bosch Tassimo entkalken

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Frischebrise, 15. Juli 2014.

  1. Frischebrise

    Frischebrise Neuling

    Im Zuge der gut geschriebenen Anleitungen füge ich meine einfach mal hinzu. Ich besitze eine Tassimo von Bosch.

    Ein gut gemeinter Rat und Hausfrauentipp ist, dass man zum Reinigen und Entkalken Essig oder Zitronensäure verwendet. Davon rate ich ab!!! Gerade Kaffeemaschinen wie die Tassimo sind sehr empfindlich und wenn man einen falschen Reiniger oder Entkalker verwendet dann können diese Teile kaputt gehen. Es wäre also nicht sinnvoll am falschen Ende zu sparen, in diesem Fall am Entkalker da ihr euch sonst eine neue Maschine kaufen müsst.

    Der Reinigungsvorgang selber ist in der Betriebsanweisung auch beschrieben, allerdings für die von Bosch hergestellten entkalker speziell für die Tassimo.

    Entkalker und Wasser müssen vermischt werden und in den Wasserbehälter der Tassimo gegeben werden. Das richtige Mischverhältnis steht auf der Verpackung des Entkalkers.

    Nun kommt unter dem "Kaffeehahn" eine Schale oder ein Glas, das groß genug ist um die Mischung aufzufangen.

    Jetzt wird die Tassimo eingeschaltet und die "Reinigungsdisc" eingelegt. Dafür wird ein paar Sekunden auf den Start-knopf gedrückt.

    Nach 20 Minuten ist der Entkalkungsvorgang beendet und das Gemisch einmal durchgelaufen. Jetzt sollte man trotzdem noch ein wenig warten mit dem nachspülen und den Entkalker ein wenig wirken lassen. Ich lasse meine Tassimo ca. 30 Minuten in Ruhe.

    Wenn ihr eure Tassimo zuletzt vor 6 Monaten oder noch länger entkalkt habt würde ich empfehlen den Vorgang nochmal zu machen. Wenn das Gemisch noch nicht dreckig ist kann man das auch nochmal dafür verwenden.

    Nach der Einwirkzeit muss die Tassimo ein paar Mal mit klaren Wasser nachgespült werden und dann seid ihr fertig.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Essig ist tatsächlich falsch, jedoch ist Zitronensäure oder essenz verwendbar und schadet nicht die inneren Teile des Gerätes
     

Diese Seite empfehlen