1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bodenreinigung mit Desinfektion

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von Seifenblase, 21. Juli 2014.

  1. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Liebes Forum, liebe Leute

    Man hört ja immer wieder die komischsten Dinge.

    Meine Nachbarin sagte neulich zu mir das es wichtig wäre den Boden auch mit einem Desinfektionsreiniger zu wischen.

    Ich verstehe wieso es sinnvoll ist einen Desinfektionsreiniger zu verwenden aber muss man wirklich den Flur und die Fliesen und die Böden mit einem Desinfektionsreiniger putzen?

    Ist das nicht schon übertrieben in einem normalen Haushalt zusätzlich zur Unterhaltsreinigung eine Desinfektionsreinigung zu machen?

    Ich bin ja auch der Meinung das solche Desinfektionsreiniger meistens riechen wie eine öffentliche Toilette....

    Aber das ist ja Ansichtssache....
     
  2. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Liebe Seifenblase,

    genau diese Diskussionen kenne ich selbst zu genüge. Sagen wir mal so: im Bad- und Sanitärbereich kann ich es sogar noch verstehen, wenn man hin und wieder mit einem Desinfektionsreiniger arbeitet. Normalerweise ist aber so eine Desinfektion im Haushalt wirklich übertrieben, zumindest in meinen Augen.
    Wir hatten in der Familie einmal einen Fall von typischer Magen-Darm Infektion, was ja bekanntlich eine Virusinfektion ist. Da habe ich dann auch mit Desinfektionsmitteln dafür gesorgt, die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten.
    Aber in der normalen Haushaltsreinigung bzw. Unterhaltsreinigung zu Hause habe ich noch keine Desinfektionsmittel verwendet.

    Was den Geruch dieser Desinfektionsmittel betrifft: Ja, das ist noch ein weiterer Punkt, der mich davon abhält, diese Mittelchen einzusetzen, wenn nicht unbedingt nötig. Oftmals enthalten diese Reiniger eine Menge Chlor bzw. Alkohol (Isopropylalkohol), sodass es immer wie im Krankenhaus nach dem Putzen riecht.

    Meine Meinung: man sollte es im Haus für den Fall der Fälle haben, aber für die normale Haushaltsreinigung ist es etwas zu viel.

    Gibt es andere Meinungen dazu?
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ein Reinigungsmittel mit desinfizierender Wirkung!
     
  4. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Hat denn jemand einen Tipp für ein Reinigungsmittel mit desinfizierender Wirkung?

    Ich kenn mich da so gar nicht mit aus.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Da reicht völlig ein z.b Glanzreiniger auf Alkoholbasis.... Ist zwar kein Desinfektionsmittel drin, wirkt aber durch den Alkohol desinfizierend!
    Für Privathaushalt reicht das völlig aus ...
    Aber du kannst auch nur mit heißem Wasser wischen , den die meisten üblichen Bakterien werden dadurch ebenfalls deaktiviert... Muss nur mindestens 70 Grad haben....(bitte nur auf Fliesen, nicht auf PVC oder ähnlichem )
     
  6. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Ok ich bedanke mich erstmal in werde das ausprobieren.
     
    BeClean77 gefällt das.
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Und im übrigem gibt es inzwischen auch Desinfektionsmittel was völlig Geruchsneutral ist, den Vorschriften entspricht und gelistet ist!
    Das Wirkungsspektrum ist selbst Peressigsäure vergleichbar, ist gegenüber der Umwelt freundlicher und der Gesundheit schonender ....
    Nachhaltigkeit ist bei den Herstellern einer der Grundsätze....
     

Diese Seite empfehlen