1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badreinigung, wie oft?

Dieses Thema im Forum "Unterhaltsreinigung" wurde erstellt von Raumduft, 3. September 2014.

  1. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Also erstmal guten Tag liebe Freunde der guten Reinigung

    Ich hab da mal eine Frage. Da ich beruflich im Moment sehr eingespannt bin kann es sein das ich an der einen oder anderen Stelle mal mit dem putzen nicht nachkomme.

    Ich versuche mir nun einen PLan zu machen um dem ganzen Chaos Herr zu werden da sich mein zustand wohl auch vorerst nicht verbessert.

    Aus diesem Grund meine Frage:

    Wie oft muss oder sollte ich mein Bad putzen damit es noch hygienisch sauber ist?

    Probleme mit langen Haaren hab ich nicht also beschrenkt sich das Problem wirklich nur auf das Putzen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. triskelion

    triskelion Mitglied

    Also ganz eng genommen ist dein Bad solange hygienisch sauber, wie es nach gründlicher Desinfektion nicht benutzt wird, d.h. sobald du es wieder betrittst und verwendungstypisch benutzt (Hände waschen, toilette, duschen) wird es nicht mehr "hygienisch sauber" sein.

    Ich putze mein Bad ehrlich gesagt täglich oder zumindest alle 1-2 Tage. Das sollte schon sein. Vor allem, wenn man nicht allein wohnt.
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Wc und Waschbecken reinige ich täglich und den Rest 1 x die Woche!
    Lg
     
  4. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Also bei mir ist es so das ich einen Lappen im Bad liegen habe und ich eigentlich täglich einmal über das Waschbecken gehe und über den Klodeckel.
    Das WC selbst mach ich auch täglich mit der Bürste sauber.

    Das ist aber auch bei mir irgendwie eine eigene Routine geworden. Das ist ja schnell gemacht und dauert ja keine 5 min.

    Einmal in der Woche lass ich jetzt über Nacht Kukident Gebissreiniger mit Zitronenfrische im WC um auch Ablagerungen im und am Rohr zu entfernen.
    Außerdem wische ich auch einmal in der Woche die Dusche, Die Wanne und den Boden sauber.
     
    Heilhex und BeClean77 gefällt das.
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Hört sich gut an aber absolut perfekt wäre es wenn du jeden Tag ein neues Tuch nimmst!
     
  6. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Also ich bin eigentlich sehr penibel wenn es um meine Spültücher geht. Ich benutze für jeden Bereich ein eigenes Tuch und spätestens alle zwei Tage werden diese auch auf 60 °C gewaschen.
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Bitte auf 90 grad da Bakterien erst ab 67 grad deaktiviert werden
     
  8. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich bin gerade auf diese Unterhaltung gestoßen. Wir haben uns ja in einer anderen Gesprächsgruppe schon darüber unterhalten.
    Wenn Tücher bei über 67 Grad gewaschen werden sollen, laufen sie da nicht ein @BeClean77 ?
    Woher kann ich mir sicher sein, dass meine Putztücher die heiße Wäsche überstehen?
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    weil alle Putzmaterialen so hergestellt werden....und man erkennt es am Siegel da steht meistens drauf 90 grad...
    Industriewaschmaschinen haben inwischen Desinfektionsprogramme , die die Wischbezüge desinfiziered reinigen und 48 Std. Eine keimfreie Oberfläche garantieren...
     
  10. Sophistas23

    Sophistas23 Neuling

    maximal eine Woche.....
     
  11. putzteufel32

    putzteufel32 Neuling

    Hallo, oberflächlich Reinige ich mein Bad eigentlich fast täglich. Dass heißt Waschbecken wischen, Toilette mit der Bürste reinigen etc. Gründlich reinige ich mein Bad dann 1x die Woche.
    LG! :)
     
  12. nio

    nio Neuling

    Wände: 10 Monate
    Fliesen Entkalken: 4 Monate
    Badewanne: 3 Monate
    Zahnbürste wechseln: 3 Monate
    Abflüsse reinigen: 2 Monate
    Dusche inkl Armaturen: 4 Wochen
    Boden desinfizieren: 4 Wochen
    Waschbecken putzen: 1 Woche
    Toilette Putzen: 1 Woche
    Boden wischen: 1 Woche
    Spiegel putzen: 1 Woche
    Handtücher wechseln: 4 Tage

    1 Woche ist oft wirklich zu wenig, aber mehr schaffe ich aktuell nicht.
     
  13. Mathilda

    Mathilda Neuling

    Ich halte es ähnlich wie nio, nur dass ich die Dusche, das Bad und auch den Boden wenigstens alle zwei Wochen sauber mache.
     
  14. Putzfee30

    Putzfee30 Neuling

    Hallo Raumduft :),

    gerade im Bad sammeln sich viele Bakterien. Da ich eine kleine Familie besitze, mit einer vierjährigen Tochter, wird das Bad täglich geputzt. Waschbecken und WC werden sogar nach jeder Benutzung gereinigt. Dies ist in wenigen Minuten getan und sollte auch meiner Meinung nach von jedem gemacht werden.
    Falls du eine Duschkabine mit Glaswänden hast empfehle ich dir, diese direkt nach dem duschen mit einem Abzieher abzutrocknen. So ersparst du dir später etwas Arbeit.

    Liebe Grüße
    Linnea
     
  15. Michi93

    Michi93 Neuling

    Bei uns wird gleich nach dem Duschen oder Baden die Wanne bzw. Kabine ausgewischt. Reinigen tue ich das Bad einmal in der Woche. Aber jeder so wie er es mag :)
     
  16. alessia89

    alessia89 Neuling

    Also ich Reiniger grob alle 3 Tage und reinige komplett gründlich dann 1x in der Woche. Ich fand das immer ausreichend...
    aber finde deine Tabelle hier sehr interessant. Schreibe ich mir direkt mal auf hänge es mir auf. Sowas hat man viel zu selten auf dem Schirm.
     

Diese Seite empfehlen