1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badablage reinigen

Dieses Thema im Forum "Bad- und Sanitärreinigung" wurde erstellt von Just_A_Man, 2. Mai 2020.

  1. Just_A_Man

    Just_A_Man Neuling

    Hallo zusammen,

    ich hab eine alte, weiße Badablage aus Keramik an den Fliesen angeschraubt (50 cm, wie etwa die aus LINK ENTFERNT, nur nicht mehr neu), und ich kriege den Kalk mit Zitronensäure nicht weg. Was wäre das nächststärkere Reinigungsmittel nach Zitronensäure?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2020
  2. Putzfee30

    Putzfee30 Neuling

    Hallo Just_A_Man :),

    abgesehen davon, dass du nach einem nächst stärkeren Mittel neben Zitronensäure suchst, würde ich dir noch folgende Mittel empfehlen:
    • Essig
    • Backpulver/Natron
    Bedenke aber vor allem Essig erstmal an einer unauffälligen Stelle zu Testen :). So vermeidest du eventuelle Beschädigungen des Materials an der Oberfläche der weißen Badablage.

    Liebe Grüße
    Linnea
     
  3. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Wenn die Ablage aus Keramik ist so kannst du bedenkenlos den Kalk mit saurem (ph-Wert 1) Sanitärreiniger entfernen. Die Aufgabe von sauren Reinigern besteht nun einmal in der Entfernung von Kalkstein, Urinstein und Braunstein (neue Bezeichnung Manganoxydablagerung). Sollten im Bereich der Ablage Zementfugen sein, so unbedingt die Fugen mit Wasser sättigen, damit, falls du kleckerst, nicht die Fugen geschädigt werden!
     
  4. alessia89

    alessia89 Neuling

    Denkt ihr das funktioniert auch für die Glasfronten einer Dusche? Das ist meine größte Herausforderung. Habe schon so viel versucht aber dieses Wasser hier ist ein Graus.
     
  5. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Generell: Der Name eines Reinigungsproduktes besagt NICHTS!!! Es geht um die INHALTSSTOFFE und DIE sind ausschlaggebend! SAURE REINIGER entfernen Kalkstein, Urinstein und Braunstein sowie Rost (neue Bez. Manganoxyd) und haben sonst keine andere Aufgabe! ALKALISCHE REINIGER entfernen Fettverschmutzungen u.a. Verschmutzungen je nach Haftungsgrad und ph-Wert des Reinigers. GRUNDSATZ (gerade bei Duschen und im Sanitärbereich: IMMER erst alkalisch und danach sauer Reinigen! WARUM? Der saure Reiniger bewirkt auf dem Seifen/Fettfilm NICHTS, daher muss dieser zuerst alkalisch entfernt werden. Sollten danach Verkalkungen sichtbar sein so kommt der saure Reiniger zum Einsatz!
     

Diese Seite empfehlen