1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backofenreiniger für die Mikrowelle

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Kristallglanz, 21. Juli 2014.

  1. Kristallglanz

    Kristallglanz Neuling

    Liebe Freunde des gepflegten Glanzes

    Es schlug mal wieder 12 und wurde Zeit meine Mikrowelle zu putzen. Da ich diese sehr häufig nutze hat sie schon die ein oder andere Blessur davon getragen.

    Jetzt kommt mein Gedankengang:

    Im Grunde unterscheidet sich der Schmutz in einer Mirkowelle ja nicht großartig von dem Schmutz in einem Backofen.

    Kann ich dann nicht auch Backofenreiniger nehmen für die Mirkowelle?

    Wenn das nicht gehen sollte,

    Wie kriege ich dann meine Mikrowelle sauber? Gibt es dafür vielleicht spezielle Reiniger wie zB. einen Mikrowellenreiniger?
     
  2. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Ich würde sagen ein einfacher Fettlöser reicht da doch vollkommen aus?

    Ich mein ich weiß ja nicht was du so in der Mikrowelle machst aber ich geh davon aus das es sich lediglich um Spritzer vom essen handelt und dafür reicht Fettlöser vollkommen aus.

    Ansonsten denke ich aber das man auch Backofenreiniger verwenden kann.
    Ich habe noch nie gehört dass es Mikrowellenreiniger gibt.
     
  3. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Also ich halte persönlich nichts von Ofenreiniger.

    Ich hatte mal so einen Sprühschaum mit dem ich meinen Ofen und meine Bleche einsprühen konnte. Das musste nur einwirken und danach musste mal alles abwischen.

    Mein Problem dabei war nur dass selbst nach ordentlichem nachreinigen ich noch tagelang den Geruch davon im Ofen hatte. Besonders wenn ich den Ofen dann danach benutzt habe, roch es nach diesem Spray.

    Deswegen nehm ich mir jetzt einfach die zeit und benutze einen Fettlöser um die Verkrustungen und was halt so daneben ging weg zubekommen.
     
  4. Lilly_Audrin

    Lilly_Audrin Neuling

    Wow bei der Mikrowelle würde ich da etwas aufpassen, mache unsere immer mit nem Glasreiniger.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Wieso wischt man die Mikrowelle nicht immer direkt nach dem benutzen aus oder den Ofen wenn er noch leicht warm ist und die reste nicht angetrocknet sind mit Küchenrolle? Dann spart man sich auch die grundreinigung und die 1 minute wird man wohl über haben
     
  6. Finda

    Finda Neuling

    weil man dann erstmal isst und mit vollem Bauch keine Lust hat vorm Backofen rumzukriechen :p
     
    Ninschn gefällt das.
  7. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Na ja, beim Backofen stimme ich dir zu, da braucht man schon etwas mehr Zeit. Aber mal eben mit den feuchten Lappen die Mikrowelle auswischen, bevor alles fest klebt und anbackt, das kann man doch schon noch schaffen, oder ;)

    Und beim Backofen (z.B. wenn ich Hähnchenflügel gemacht hab) machen wir es so, dass wir zumindest die verkrusteten Bleche sofort einweichen und dann in Ruhe essen. So ist das Reinigen der Roste später nicht mehr so mühselig.
     
  8. Lilly_Audrin

    Lilly_Audrin Neuling

    Direkt einweichen bei Hähnchen ist Pflicht, sonst kann das Ganze sehr unangenehm werden, mit Salz klappt das Ganze ganz gut. Leider braucht es ziemlich lange, das stimmt wohl! Kann man aber definitv verwenden für die Mikrowelle, würde ich aber nicht unbedingt kaufen, gibt da unzählige kostenlose Alternativen wie z.B dort geschildert Essig, Backpulver etc. Funktioniert alles sehr gut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
  9. Sebastian78

    Sebastian78 Neuling

    Also bei leichter Verschmutzung kannst du einfach eine Schüssel mit Wasser und Spüli in die Mikrowelle stellen und kurz anmachen, damit weicht der Schmutz schon ganz gut ein. Ansonsten kannst du natürlich auch einen Backofenreiniger benutzen ich kann dir den von http://backofenreiniger-info.de/produkt/amway/1-x-500ml-amway-backofenreiniger/ empfehlen, die 500 ml halten auch wirklich lange.
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Schick schick..... Reinigt der auch bei kaltem Zustand? Ich habe auch einen guten Backofenreiniger da, Gewerbeprodukt, der löst auch alles in im kalten Zustand. Ich schaue nachher nach, wie der heißt.
     
  11. Sebastian78

    Sebastian78 Neuling

    Ja der reinigt auch bei kaltem Zustand. Einfach auftragen und am besten über Nacht wirken lassen.
     
  12. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Meiner ist im übrigen von Solution heißt auch direkt Backofenreiniger , konvektomatreiniger..... Einsprühen, 20min. Warten auswischen, sauber
     

Diese Seite empfehlen