1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bügeleisen verkalkt?

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Kaffeeklatsch, 22. September 2014.

  1. Kaffeeklatsch

    Kaffeeklatsch Mitglied

    Hallo liebes Forum

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Wochenende gebügelt und mir ist aufgefallen das mein Bügeleisen weiße Krümel "ausgespuckt" hat beim dampfen.

    Ich vermute jetzt dass das Kalk ist.

    Wie kann ich denn jetzt mein Bügeleisen entkalken?
     
  2. triskelion

    triskelion Mitglied

    Gibt es eventuell in der Betriebsanleitung des Bügeleisens einen Tipp dazu oder ein spezielles Reinigungsmittel das empfohlen wird?
     
  3. Bella

    Bella Mitglied

    Manche Bügeleisen haben extra Entkalkungskapseln oder Kartuschen, mit denen man das Bügeleisen entkalken kann. Ansonsten würde ich es einmal mit schwach dosiertem Entkalker im Wasser probieren und das Gerät auf ganz leichte Hitze stellen. Dann den Dampfknopf so lange immer mal wieder drücken, bis das Gerät entkalkt ist.

    Auf keinen Fall natürlich mit dem Entkalker im Wasser deine Wäsche bügeln :) Sollte aber eigentlich klar sein.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Und in Zukunft mit destilliertem Wasser bügeln , kann man im Baumarkt kaufen , 5 Liter etwa 1€
     
  5. claudia.f

    claudia.f Neuling

    Hallo Kaffeklatsch,
    per Zufall hab ich deinen Post gefunden. Auch wenn es schon etwas länger her ist könnte diese Schritt für Schritt Anleitung zum Bügeleisen entkalken interessant sein. Da ich das selbe Problem wie du hatte und bei meinem Bügeleisen fast gar nix mehr ging hab ich auch nach Rat gesucht. Wie Bella schon sagt, gibt es Bügeleisen mit Kartuschen fürs Entkalken. Bei dieser Entkalkungsanleitung werden auch noch 3 weitere Methoden vorgestellt, um das bügeleisen zu entkalken. Ich habe die Variante Kalk Kollektor genommen und bin sehr zufrieden. Ganz viele Grüße und einen schönen Tag euch allen, Claudia
     
  6. Betty00

    Betty00 Mitglied

    habe es vor eingen tagen bei meinem bügeleisen ausprobiert und ich muss sagen es hat geklappt
     
  7. Mangakulja

    Mangakulja Neuling

    Hast du schon dein Bügeleisen repariert? Also wenn es schon einmal verkalkt wurde, wird es auch nochmal passieren. Von welchem Hersteller ist dein Bügeleisen überhaupt.

    Heutzutage sind solche Bügeleisen nicht so teuer und du kannst ein tolles Bügeleisen von Tefal ganz günstig bekommen. Das Modell TefalGV 8960 kann ich damit nur weiterempfehlen und bei den Bügel Experten haben sie auch einen Test zu dem Modell. Sie testen verschiedene Modelle und Hersteller, damit wir leichter das passende Produkt finden können.

    Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war.

    MfG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2018

Diese Seite empfehlen