1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aztekenofen reinigen

Dieses Thema im Forum "Garten und Außenbereiche" wurde erstellt von Nineteen52, 16. Februar 2020.

  1. Nineteen52

    Nineteen52 Neuling

    Guten Tag. Unser Aztekenofen aus Ton ist von außen nicht glasiert.
    Nachdem wir ihn schon einige Male befeuert hatten, bemerkten wir Rußflecken an den Stellen, an denen wir den erkalteten Ofen angefasst hatten, Beim Versuch, diese Stellen mit einem Handfeger abzufegen, verteilte ich den Ruß nur noch mehr. An anderen Stellen ist kein Ruß. Der Ofen hat keinen festen Platz und muss stets hin- und hergetragen werden. Das verursacht wieder neue Flecken, trotz Handschuhen. Hat jemand einen Rat???
     
  2. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Ofen mit alkalischem Reiniger ph-Wert 10 außen Reinigen, damit wird Ruß und Fett entfernt! Danach den Ofen, da er poröse Oberfläche hat, mit Terrakotta-Öl einpflegen. Der Farbton verändert sich allerdings dabei. Diese Methode nutzt man auch bei der Einpflege von Terrakotta-Böden.
     

Diese Seite empfehlen