1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeitsschutz

Dieses Thema im Forum "Arbeitssicherheit in der Gebäudereinigung" wurde erstellt von Saubär, 7. Juli 2014.

  1. Saubär

    Saubär Mitglied

    Moin liebe Leute

    Was zählt (für euch) alles zum Arbeitsschutz?
     
  2. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Zum Arbeitsschutz zählt alles was dich und deine Umwelt bei der Arbeit vor schädlichen Einflüssen schützt!

    Also PSA - Persönliche Schutzausrüstung wie zB:
    - Arbeitskleidung
    - Handschuhe
    - Sicherheitschuhe
    - Schutzbrille
    - Helm
    - Gehörschutz

    Arbeitsplatabsicherung,

    Einweisung und Anleitung in Arbeitsmittel,

    Schau mal bei BG der Baugenossenschaft Bau nach, die müssen das wissen.
     
  3. triskelion

    triskelion Mitglied

    Ich ergänze mal alles was mir noch so einfällt:

    Ergonomie am Arbeitsplatz
    Vernünftiges, heiles Werkzeug benutzen
    Hautcreme verwenden
    Erste Hilfe
    Einhalten der Vorschriften und Anweisungen

    Grundlage wären Broschüren wie "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" , "Gebäudereinigungsarbeiten" und "Umgang mit Reinigungs-und Pflegemitteln".

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat informier dich bei deiner Bau-BG und du erhältst kostenlos die entsprechenden Dokumente!
     
  4. Tressii

    Tressii Neuling

    Bestimmungen bei Notausgängen im Fall von Feuer oder anderen Katastrophen sollten auch dazgehören. Einweisung u bestimmten Geräten wie Staubsauger gehören ebenfalls dazu.
     
  5. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Geräteeinweisung zum Staubsauger? Sowas gibt es?
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    ist eher was formelles, eine Einweisung auf das Gerät :

    wie wird es richtig benutzt?
    verschiedene Saugfüsse für bestimmte Beläge
    Reinigung der Filter
    Kontrolle von Schlauch und saugrohr
    kabelkontrolle
    VDE Kennzeichnung

    soll vermitteln, das man Schäden erkennt und Gerät austauscht,
    soll unnötiges Anfahren der Objektleitung vermeiden, nur weil was verstopft ist...
    und,und und....

    kabel richtig verlegen, nicht im Weg legen, stolpergefahr vermeiden
     
  7. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Ah, alles klar- wieder was gelernt.
    Und diese Staubsaugergeräteeinweisung, bekommen die die Gebäudereiniger? Ich meine, die stinknormale Hausfrau wird ja nicht eingewiesen in ihren Staubsauger. Wobei das lustig wäre :)
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    ja damit gewährleistet wird das dieser auch weiss welche Filter wann gewechselt werden, was zu machen,ist, wenn der mal Mucken macht etc....
    wie,man ein Kabel aufwickelt ohne das am,Ende ne Brezel am,Sauger hängt
     

Diese Seite empfehlen