1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abfall: Keine „Biobeutel“ in den Biomüll

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 29. Januar 2015.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    [​IMG]

    Biologisch abbaubare Kunststoff-Müllbeutel scheinen die ideale Lösung für kompostierbaren Abfall zu sein. Immerhin werden solche Biokunststoffe beispielsweise aus Maisstärke hergestellt. Doch der Verband der Humus- und Erdenwirtschaft, die Deutsche Umwelthilfe und viele kommunale Müllentsorger lehnen „Biotüten“ ab. In den meisten Kompostieranlagen werden sie – wie andere Plastiktüten – aussortiert. Sie verrotten nicht ausreichend schnell und gefährden die Qualität des Komposts. Zusätzliche Nährstoffe bieten sie ohnehin nicht. Weil sie kaum vergären, sind solche Beutel auch in Biogasanlagen unerwünscht. Laut Bundesumweltamt haben biologisch abbaubare Kunststoffe zudem keine bessere Gesamtökobilanz als herkömmliches Plastik, kosten aber mehr.

    Weiterlesen...
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    interessant, aber das habe ich mir gedacht.
    Wir haben auch Kunden sie auf Bio Beutel bestehen, aber die laufen als Hygieneartikel und werden von Kunden bezahlt.

    Also daher....
     

Diese Seite empfehlen