1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorwerk Saugroboter Erfahrungen und Fragen

Dieses Thema im Forum "Reinigungszubehör und Reinigungswerkzeuge" wurde erstellt von Blitz, 2. Dezember 2014.

  1. Blitz

    Blitz Mitglied

    Hallo,

    ich habe neulich im Vorwerk Store in Essen im Schaufenster diesen schicken Vorwerk Saugroboter gesehen, der so schön durch die Wohnung fährt und alles von alleine saugt. Das Teil merkt dann wohl, wenn es an einer Wand oder einem Hindernis zum Stehen kommt und fährt dann wieder in die andere Richtung.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Saugroboter von Vorwerk?
    Hier der Link zur Vorwerk Seite mit den zwei Saugroboter-Typen: http://shop.vorwerk.de/kobold/saugroboter.html
     
  2. Harald

    Harald Neuling

    Hallo, hast du dich denn bereits für einen der zwei Vorwerk Saugroboter entschieden? soll es der VR100 Saugroboter oder der VR200 Saugroboter sein? Es gibt ja mittlerweile viele Tests und Erfahrungsberichte zu den Saugrobotern von Vorwerk.

    Ich muss zugeben, ich war auch anfangs skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Teil wirklich ordentlich alle Bereiche so absaugt, wie man es per Hand machen würde. Wir haben den Vorwerk VR200 und sind total begeistert. Man muss nur aufpassen: wenn man Teppiche (diese Flauschteppiche bzw. Teppichläufer mit sehr langen Teppichhaaren hat, die relativ hoch stehen), kämpft sich das Ungetüm recht schwierig voran, was dem Teppich wegen der rotierenden Borsten nicht unbedingt gut tut.

    Ansonsten: Auf Eco Modus ist der Vorwerk Saugroboter schön leise und saugt in Ruhe vor sich hin, bis wirklich ALLE Räume fertig sind (er sucht sich sogar automatisch den nächsten zu saugenden Raum, total irre, diese Technik!!!)

    Vielleicht kann hier der ein oder andere noch weitere Erfahrungen mit dem Vorwerk Saugroboter posten, eventuell auch zum Vorgängermodell VR100. Ach so, der Sauger wird kabellos an einer Dockinstation über Kontakte geladen. Sehr sehr gute Lösung!
     
  3. Bella

    Bella Mitglied

    Wie ich hier über diese Vorwerk Saugroboter Erfahrungen lese, beginne ich auch langsam, mir so einen Saugroboter zuzulegen. Habe in der Zwischenzeit bereits einige Tests zum Vorwerk Saugroboter gelesen, die für euch bezüglich der Kaufentscheidung eines Vorwerk VR100 oder Vorwerk VR200 ganz interessant sein könnten.

    Hier bei diesem Vorwerk Saugroboter Test wurde von der Chip der VR200 getestet. Unter folgendem Link findet ihr ein Video mit dem Test:
    http://www.chip.de/video/Vorwerk-Kobold-VR200-Saugroboter-Video_72341461.html

    Der VR100 von Vorwerk wurde von der PC-Welt einmal getestet, den Testbericht hierzu findet ihr unter:
    http://www.pcwelt.de/produkte/Saugroboter-Vorwerk-Kobold-VR100-im-Test-4209069.html

    Hierbei kam man zu dem Ergebnis, dass der Vorwerk VR100 Saugroboter eher die Lösung für Berufstätige ist, die während des automatischen Saugens nicht zu Hause sind, da das Sauggeeräusch eventuell störend sein könnte. Jenes Problem soll ja angeblich mit dem Eco-Modus des VR200 als Nachfolger behoben sein.

    Auch von Basicthinking gab es einen schönen Test im Blog zum Vorwerk VR200 Saugroboter:
    http://www.basicthinking.de/blog/2014/09/01/vorwerk-saugroboter-im-test-was-kann-der-kobold-vr-200/

    Wer noch weitere gute Tests und Erfahrungsberichte zu den Vorwerk Saugrobotern findet, kann sie hier gerne ergänzen. Ich habe hier bisher erstmal die Tests und Testergebnisse aufgelistet, die ich mir bis jetzt durchgelesen habe. Mal gucken, vielleicht hole ich mir auch so ein Teil.. bzw. bald ist ja Weihnachten :)
     
  4. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ahhh, das gute Thema Saugroboter :) Also wir haben uns vor einiger Zeit dasVorgängermodell VR100 zugelegt, haben es jetzt seit fast zwei Jahren und sind damit echt zufrieden. Ich konnte mir erst garnicht vorstellen, dass der Saugroboter tatsächlich so gut funktioniert. Es ist aber jedes Mal wieder verblüffend: auch von Stuhlbeinen unter dem Esstisch lässt sich der VR100 nicht verwirren, er macht sicher seine Runden und findet bis auf ganz wenige Ausnahmen immer wieder zurück an den Anfangspunkt. Der Vorwerk VR100 hat gerade beim Zurechtfinden von Raum-zu-Raum seine Stärken: ohne weitere Markierung der Türen fährt er vom Raum1 über Flur und Raum2 zu Raum3 und wieder zurück.

    Der Saugroboter saugt jeden zweiten Tag morgens völlig ohne händisches Nachhelfen morgens zwischen 9 und 10 Uhr die Wohnung – wir gehen um sieben aus dem Haus.

    Ich muss zweifelsfrei zugeben: Der Kauf des Vorwerk VR100 Saugroboters mit Abstand beste Kauf eines Haushaltsgeräts in den letzten Jahren. Wir würden ihn sofort wieder kaufen, auch wenn der Preis etwas hoch ist, er ist es allemal wirklich wert.
     
  5. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Das Thema Saugroboter bzw. Saugroboter Test scheint wirklich recht gut im Gespräch zu sein. Ich habe mir auch mal diesen Vorwerk VR200 Sauger heute im Vorwerk Shop angeschaut. Das Teil sieht sehr wertig aus.

    Laut Vorwerk Testbericht zum VR200 von Netzwelt kostet das gute Stück immerhin satte 750 Euro. Der Saugroboter ist aber wohl seinen Preis wert:

     
  6. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Ergänzend ein weiterer guter Bericht zum Kobold VR200 Saugroboer von Gizmodo:

     
  7. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Zusätzlich noch eine Übersicht aus Testberichte.de, welche umfangreiche Tests zum Vorwerk VR100 Saugroboter angestellt hat:

     
  8. Harald

    Harald Neuling

    Zu Hause habe ich mir auch den VR200 von Vorwerk gegönnt. Was soll ich sagen - ich hätte niemals gedacht, dass man das Staubsaugen wirklich in die "Hände" eines Roboters geben kann. Also wirklich von dem Saugroboter voll und ganz begeistert. Ich habe einige Haustiere, also einen Hund und drei Hasen. Die Tierhaare sowie das Sägemehl bzw. Spähne für die Hasenställe, die immer rausfliegen, saugt der Vr200 ganz leicht weg. Die Akkuleistung reicht bei einhundert Quadratmetern auch aus, um die Wohnung komplett zu saugen.
    Problem ist noch das Leersaugen des Akkus, wenn er sich dann doch einmal festgefahren hat.

    Im dem Saugroboter möglichst wenig Hindernisse zu bieten, habe ich meine Schränke erhöht mit neuen Füßen und habe sonst fast nur wandhängende Möbel angeschafft. Ich habe weder Probleme mit Kratzern oder Macken an den Möbeln, sondern eher am Saugroboter selbst. Vielleicht werde ich das gute Stück die Tage mal mit Filzgleitern ausstatten, habe im Netz diese Lösung einige Male gelesen.

    Ansonsten: Die Rollen hinten sind recht laut auf laminat, habe vom Modellbau einfach Moosgummibeläge drauf gemacht. Super Haftung, total leise! Die Lager von den Rädern vorn und die von der Bürste fette ich alle 2 Monate, vorher wechsele ich immer nur den Müllbehälter.

    Alles in allem habe ich durchweg positive Erfahrungen mit dem Vorwerk VR200 Saugroboter gemacht - im Selbst Test hat das Ding bei mir zu Hause definitiv bestanden :)
     
  9. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Ich hätte zum Vorwerk Saugroboter auch mal ein paar Fragen. Wir haben bei uns zu Hause hauptsächlich Parkettböden, dazwischen aber immer wieder einige Läufer (also diese kleinen Teppiche). Muss man die Teppiche separat per Hand saugen und vorher wegnehmen, oder stört das den Saugroboter nicht? Unsere Läufer haben keine Fransen oder sind "hoch", es sind eher kleine Filzläufer ohne Rand. Meint ihr, dass so ein Vorwerk VR200 das packt? Ich liebäugle nämlich auch mit dem schönen "kleinen" Saugroboter, eventuell wäre es ein grooooßes Weihnachtsgeschenk für mich.
     
  10. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Hallo Hilde, ich kann deine Besorgnisse zerstreuen :) Also der Vorwerk Saugroboter, egal ob VR100 ode VR200 schafft solche Läufer wie von dir geschildert ganz einfach. Du musst die Läufer also vorher nicht wegräumen oder per Hand absaugen, der Saugroboter fährt auch über kleine Anhöhen wie Läufer ganz bequem und saugt alles ordentlich ab.
     
  11. Das ist zur Zeit die beste Herstellerfirma von Saugern und Saugschrubber
    lindhaus (punkt) it (slash) de
    Gerne kann ich dir mehr davon erzählen und testen lassen....

    Info durch Moderator: Links posten bitte nur nach vorheriger Absprache oder nach Buchung eines Werbe-Paketes!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2014
  12. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    @Reinigungsexperte : also wenn du uns hier zu Saugrobotern oder Saugschrubbern ein paar Erfahrungsberichte oder Tests liefern kannst, dann hau mal in die Tasten, wir sind definitiv interessiert!
     
  13. manu_1982

    manu_1982 Neuling

    Ich habe einen vr100 von Vorwerk und bin sehr zufrieden. Er leistet wirklich gute Arbeit und das seit 1,5 Jahren. Nur einmal musste die Software neu installiert werden.

    Ich würde auch derzeit eher zum vr100 statt zum vr200 tendieren. Er ist 150 Euro billiger und die Kinderkrankheiten sind behoben. Aus meiner Sicht ist das Preis- Leistungsverhältnis besser als beim vr200. Das muss aber jeder für sich wissen.
     
  14. ClaudiaS

    ClaudiaS Neuling

    Hallo zusammen,

    seit gestern ist der VR200 bei mir eingezogen. Bei drei Katzen in einer 90 qm Wohnung bin ich die Fellknäuel leid, die sich so im Laufe eines Tages ansammeln.

    Doch es läuft nicht ganz so rund: Ich habe den Kobold in der Küche unter dem Küchentisch geparkt. Die Küche reinigt er geradezu vorbildlich, jedoch ist bereits im zweiten Raum schluss: Mein Wohnzimmer hat direkt an der Tür einen Essbereich. Die Schwingstühle sind für den Kobold offenbar zu hoch, um darüber zu klettern und zu niedrig, um einfach dran entlang zu fahren (was mir reichen würde). Er rackert sich also an dieser Stelle ab und sucht dann den Weg zurück zur Ladestation -> nach rund 10 Minuten in Betrieb (im Eco-Modus) - und findet die Station nicht. Das gute Stück bleibt einfach im Wohnzimmer liegen.

    Jetzt meine Frage an die Profis hier in dieser Runde: baut sich die Akkuleistung erst mit jedem Sauggang auf? Kann sich der Kobold unwegsame Gegenstände (wie z.B. diese besagten Stühle) "merken" und beim nächsten Mal umfahren??

    Bin ein wenig ratlos, was ich davon halten soll....

    Viele Grüße
    Claudia
     
  15. Torrisheacer

    Torrisheacer Neuling

    Also Vorwerk habe ich nicht. Allerdings einen Irobot 620 und das Ding ist einfach nur genial. Der saugt auchsehr gut diese langflrigen Teppiche. Bin total begeistert.
     
  16. Sprocki38

    Sprocki38 Neuling

    Hallo,

    ich hatte das Problem mit den Hochlehnern auch. Habe an der Unterkante des Bumbers einen Streifen Gummi aufgeklebt. Gibts für wenige Euros in Baumärkten. Dann "rutscht" er nicht mehr am Rohr der Stühle hoch. Klappt bestens. das Gummi darf aber nicht über die untere Kante das Bumbers raus ragen, also exact kleben, sonst hat er mit Teppichen Probleme.

    Viele Grüße

    Sprocki
     
  17. Putzteufelfrau

    Putzteufelfrau Neuling

    Hallo miteinander, ich bin durch Zufall neu in dieses Forum gekommen, eigentlich auf der Suche, MEINE Erfahrungen mit dem Vorwerk Kobold 100 zu teilen. Offensichtlich habe ich ein Montagsmodell erwischt und selbst nach 3maligem Ausbesserungsversuch durch den Kundenservice der Fa Vorwerk, wurde alles nur "verschlimmbessert" und man erklärte uns dann dreister Weise, nun sei ja die Garantie abgelaufen :-(
    Aus diesem Grunde würde für mich Vorwerk nicht mehr in Frage kommen. Aber nun die eigentlichen Probleme, die das Gerät von Anfang an mitbrachte. Die zu reinigende Fläche beträgt ca. 94m², ebenerdig. keine Türschwellen. Die erste Runde drehte der Kobold anstandslos und wir waren begeistert. Doch schnell zeigte sich, dass er offensichtlich mit den Computereinstellungen Probleme hat. Er fuhr beispielsweise an einer Wand hoch, blieb dort stehen und auf dem Display stand "Ich kann nicht navigieren, bitte Weg frei räumen!" :-o
    Da ich ja nun mal schlecht eine Wand einreißen kann, unterbrach ich das Programm und startete wieder neu. Fehlanzeige!! Ständig stört er sich an Sachen, die er eigentlich ganz bequem umfahren könnte und sollte! Es ist immer so viel Platz, dass er gut navigieren müsste.
    Das nächste Problem, welches dann auch zeitnah auftrat war, dass er immer wieder im selben Raum fuhr. Auf und nieder, auf und nieder. Dadurch schafft er natürlich nicht die 94m² und monierte dann die Akkuladung. Inzwischen ist es nun so, dass er nur noch eine kleine Fläche absaugt und dann einfach mitten im Raum stehen bleibt und auch die Ladestation nicht wieder anfährt. Ich hatte mir dieses Teil als Erleichterung meiner Hausarbeit zugelegt, da ich gesundheitlich sehr beeinträchtigt bin und es einfach ein bisschen einfacher haben wollte. Nun bin ich schwer enttäuscht, rate natürlich jedem, der mich fragt, vom Kauf ab. Wie gesagt, in der Reparatur war er 3 mal. Angeblich wurde er jedes mal geprüft, was ich nicht so wirklich glauben kann, denn einmal hatten wir ihn bereits am nächsten Werktag zurück!! Wie geht das?
    Hatte hier vielleicht mal jemand ähnliche Probleme? Er saugt ja nicht mal mehr ein ganzes Zimmer *heul*
    Ich danke euch, falls ihr eine Idee zu seinem "Verhalten" habt.
    P.S. Er wurde mehrfach resettet und über Tage ausgeschaltet und getrennt von der Ladestation aufbewahrt. Hat auch nix gebracht.
     
    Tomcat gefällt das.
  18. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Der Hersteller hat 3 Reparaturversuche laut Gesetz . Danach muss er das Gerät Gehegen ein neues austauschen oder wenn der Kunde es so will das Gerät zurücknehmen und das Geld auszahlen .
     
  19. Diemareike

    Diemareike Neuling

    Meine Freundin hat einen und ist ganz zufrieden ;-)
     
  20. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Welches Saugroboter Modell hat sie denn, mit dem sie solch gute Erfahrungen gemacht hat? Noch das alte Modell oder schon den Nachfolger?
     

Diese Seite empfehlen