1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frühjahrsputz: Checkliste und die besten Tipps

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Reinigungsforum, 16. Februar 2015.

  1. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Wow, das sind ja mal tolle Tipps!!
     
  2. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    #8 Den PC reinigen

    Habt ihr euch schonmal angesehen, wie schmuddelig so ein Computer oder Laptop sein kann? Immerhin sitzen die meisten von uns tagtäglich dran. Vor dem Frühjahrsputz ist ganz wichtig: Gerät ausschalten und den Stecker abziehen. Dann kanns losgehen.

    Bildschirm
    Vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen. Es gibt auch antistatische Bildschirmreiniger. Hauptsache, keine Chemikalien werden verwendet.

    Tastatur
    Luft in die Tastatur pusten, ob mit dem Mund, einem Blasebalg oder speziellen Pressluftsprays.. Damit kommt der Schmutz raus und mithilfe eines Wattestäbchens oder einer dicken Nadel kann der Staub aus der Tastatur gezogen werden. Oder einfach mal die Tastatur umdrehen und vorsichtig ausklopfen. Chemische Reiniger für die Tasten nicht verwenden, damit die Buchstaben nicht weggeätzt werden. Besser ist es, ein feuchtes Tuch mit evtl. Spüli drauf zu verwenden.

    Gehäuse
    Wer sich traut, entstaubt beim Frühjahrsputz auch das Gehäuse des Computers. Hier sammelt sich mit der Zeit viel Staub an. Nur aufpassen, ob danach noch Garantie auf dem Gerät ist. Laptops bitte auch nicht aufschrauben. Hier kann man den Staubsauger auf niedrigster Stufe dranhalten und Staub absaugen.

    Datenmüll
    Wie viele sinnlose Daten hast du auf deinem PC? Mach auch in den Dateien Frühjahrsputz und wirf alles, was du nicht (mehr) benötigst, runter. Sichere die übrigen Daten auf einem separaten Datenträger.
     
  3. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

  4. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Es gibt auch die Seite www.betreut.de - da kann man sich ebenfalls ne Haushaltshilfe besorgen. Hab ich zumindest so verstanden.
     
  5. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Lustig @Raumduft , ich hatte mir die Seite von www.betreut auch schon angesehen. Da gibt es eine tolle Infografik, ich steh ja auf sowas.
    Für alle, die sowas nicht mögen, hab ich mal die Informationen kurz zusammengefasst:

    So putzen die Deutschen
    www.betreut.de sagt, dass in Deutschland die Aufgabenverteilung im Haushalt immernoch nach Geschlechtern funktioniert.

    Die Frauen sagen von sich, dass sie hauptsächlich zuständig sind für: Kleidungspflege // Putzen // Pflanzenpflege.
    Die Herren der Schöpfung glauben, dass sie zuständig sind für: Reparaturen // Müll rausbringen // Einkaufen.
    Wenn ich darüber nachdenke, ist das bei uns zuhause tatsächlich so. Mein Mann hilft mir viel im Haus, und er bringt wirklich oft den Müll raus und geht am Wochenende gerne einkaufen. Ist das nicht praktisch?

    Wollt ihr wissen, was wir jeweils vom anderen erwarten?
    Frauen denken, dass die Männer für Reparaturen // Fahrdienste // Müll rausbringen zuständig sind. Passt ja schon ganz gut mit dem, was die Männer tatsächlich tun. Allerdings sieht man anhand der Prozentzahlen (52%, 24 und 23%), dass bei der Frage einige unterschiedliche Antworten gegeben wurden. Wir Frauen erwarten wohl unterschiedliche Dinge von unseren Männern.
    Die Männer wiederum erwarten, dass wir Pflanzenpflegen // Kleidungpflegen // Kochen. Hier sind die Prozentzahlen noch niedriger (23%, 18% 17%) - also gab es hier noch unterschiedlichere Erwartungen an uns.

    Frauen und Männer denken übrigens beide, dass sich die ganze Familie die folgenden Aufgaben teilen sollte: Abwasch // Einkauf // Müll rausbringen.

    Da www.betreut.de ja auch Haushaltshilfen anbietet, kommt noch eine Information zu dem Berufsfeld.
    In Haushalten mit einer Haushaltshilfe ist diese oft zuständig für
    Putzen (76%)
    Gartenarbeit (18%)
    Kleidungspflege (16%)

    Aber guckt euch die Grafik doch mal an. Sieht echt hübsch aus.

    So, ich muss Essen kochen. Heute gibt es Möhrengemüse. :) jammi.
    So-putzen-die-Deutschen.jpg
     
  6. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    @Hausfrau , das ist ja ein tolles Bild. Ich finde Infografiken auch cool.

    Hier mein vorerst letzter Tipp. Habe die nächsten Tage da keine Zeit zu. Kindergeburtstag...
    Eher was für Männer :)

    #9 Mach dein Auto schön!

    1. Der Dreck muss weg!
    Salzreste und Schmutz vom Auto entfernen. Dazu den groben Schmutz vorher aufweichen und danach in die Waschanlage fahren. Eine Unterbodenwäsche kann helfen, Salzreste von unterm Auto zu entfernen. Bitte nicht zuhause machen!

    2. Ist der Lack ab?
    Im Winter kann Splitt ins Karosserieblech schlagen und unschöne Macken hinterlassen. Außerdem würde dein Auto bald rosten, wenn du nichts dagegen tust. Also nimm einen Lackstift und Klarlack, um die Stellen auszubessern.

    3. Saug dein Auto aus!
    Das Winterzubehör kannst du wegräumen. Dann saugst du dein Auto mal wieder gründlich aus und machst es fit für den Sommer!

    4. Sorge für Durchblick!
    Reinige deine Autoscheiben mit Glasreiniger, damit du den Schmutzfilm vom Winter endlich los bist. Dabei kannst du direkt überprüfen, ob die Scheibenwischer noch ordentlich wischen. Falls nicht, ersetze sie. Ist noch genug Wischwasser im Behälter? Bitte kein Frostschutzmittel mehr einfüllen, das ist für den Sommer nicht erforderlich und kann Fliegenreste nicht gut von der Scheibe lösen.

    5. Lampe an?!
    Funktioniert die gesamte Außenbeleuchtung des Autos? Sind alle Lichter ordnungsgemäß eingestellt? Schau mal, ob noch genug Brems- und Kühlflüssigkeit im jeweiligen Tank ist.

    6. Reifenwechsel
    Von O bis O (Oktober bis Ostern) werden Winterreifen gefahren. Danach solltest du auf Sommerreifen umrüsten. Wenn du den Wechsel nicht selbst vornehmen kannst, besorge dir einen Termin in einer Werkstatt. Sommerreifen bieten mehr Grip bei trockener Fahrbahn oder Nässe im Sommer. Prüfe die Profiltiefe deiner Reifen!
     
  7. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Wir haben keine Mühen gescheut, um euch eine große Auswahl an Frühjahrsputz Checklisten als pdf zur Verfügung zu stellen.

    Ihr findet die Checklisten bei uns im Downloadbereich (auch nicht registrierte Leser können die Checklisten zum Frühjahrsputz herunterladen) unter : http://reinigungsforum.de/resources/categories/checklisten-und-putzpläne.2/

    Hierbei im Speziellen:

    Checkliste mit Vorbereitungen pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Allgemein pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Motivationstipps pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Badezimmer pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Schlafzimmer pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Kinderzimmer pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Wohnzimmer pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Flur und Diele pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Arbeitszimmer pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Keller und Dachboden pdf // pdf direkt anzeigen
    Checkliste Draußen und Garten pdf // pdf direkt anzeigen


    Wenn ihr die Frühjahrsputz Checklisten als pdf nicht über "direkt anzeigen" wählt sondern über den Downloadbereich, habt ihr übrigens die Möglichkeit, die Checklisten im Einzelnen mit Sternchen zu bewerten. Bitte nutzt die Gelegenheit auch, denn nur so können wir für euch möglichst optimale pdf Checklisten bereitstellen. Die Checklisten kann JEDER herunterladen, sie sind kostenlos.
     
  8. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Oh super! Danke!
     
  9. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Wo bleiben denn eure Tipps?

    Ich hab mich letztens gefragt, ob es früher auch schon Frühjahrsputz gab oder ob das bloß eine Modeerscheinung ist (wie so vieles). Habe mal nachgeschaut.

    Aaaalso. Früher gab es Frühjahrsputz schon. Das war ein fester Zeitpunkt im Jahr und alle Familienmitglieder halfen mit.
    "februare" kommt aus dem Lateinischen und heißt Reinigen. dementsprechend war bei den Römern Februar der Monat, in dem der Winter aus den Häusern ausgefegt wurde. In höher gelegenen Regionen und im Norden wurde der Termin später angesetzt: März bis Mai, manchmal sogar erst im Juni. Biologen vermuten, dass diese plötzliche Aufräumwut mit Nestbauverhalten zusammen hängt und irgendwie hormonell begründet werden kann.
    Früher war Frühjahrsputz ja deutlich notwendiger als heute, weil durch das Heizen mit Öfen überall im Haus eine dicke Ruß- und Staubschicht auf Möbeln und dem Boden lag. Die Möbel schleppten die Männer ins Freie, um sie zu reinigen und im Haus wurde groß reine gemacht.
    Villeicht stellen wir ja deswegen heute immer noch so gern die Möbel um :) Ich sollte meinen Mann mal bitten, die Möbel zum Putzen rauszustellen :D
     
  10. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Habt ihr schon mal von digitalem Frühjahrsputz gehört?

    Es geht darum, nicht genutzte Apps zu löschen und unsinnige Anwendungen von Handy und PC zu löschen. Löscht temporäre Dateien von euren Geräten und defragmentiert das Ganze, damit wieder alles schön rund läuft! Befreit eure Festplatte von sinnlosem Datenmüll und checkt mal, ob der Fotoordner vom letzten Urlaub vielleicht doppelt vorhanden ist und den Speicher belagert.

    Vielleicht nutzt ihr den digitalen Frühjahrsputz auch, um euch aus Netzwerken oder von Newslettern abzumelden, auf die ihr gar keine Lust mehr habt oder die ihr nur aus einer Laune raus angelegt habt?! Außer natürlich aus dem Reinigungsforum, sonst hätten wir ja nix davon :)
     
  11. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Gute Idee. Ich glaube, den Computer werde ich heute Abend mal sich selbst aufräumen lassen :D
     
  12. Rodm

    Rodm Neuling

    Kannst du mir Beispiele für einen Entkalker nennen? Wir nutzen zu Hause sehr gerne Kaffeevollautomaten und unser EQ.8 Gerät mit speziellen Entkalkungstabletten gereinigt. Diese sind zwar nicht ganz billig. Aber reicht für ein ganzes Jahr aus!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2021
  13. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2016
  14. Backfisch

    Backfisch Neuling

    Hab mir gerade schonmal in weiser Voraussicht die Motivationstipps zum Frühjahrsputz bei euch im Downloadbereich heruntergeladen. Echt total klasse. Ich weiß, ich bin ein wenig früh dran, aber dieses Jahr will ich mit dem Entrümpeln und Saubermachen einfach mal etwas früher anfangen. Und draußen ist eh gerade Mistwetter, verpasst man also nix :)
     
    BeClean77 gefällt das.
  15. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Kommst danach bei mir rum ? :)
     
  16. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Hausfrau gefällt das.
  17. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Ja, bald geht es wieder los mit dem großen Frühjahrsputz :)
     
  18. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

  19. Blümchen

    Blümchen Neuling

    Habe gerade auch eure Frühjahrsputz Checklisten entdeckt. Total klasse, da sind ja auch zahlreiche Fragen zu meinem Thema Motivation direkt mit beantwortet. Ich kann mich immer so schwer dazu aufraffen, endlich mal richtig zu entrümpeln und im Keller aufzuräumen. Frühjahrsputz wird bei mir dieses Jahr besonders früh gemacht, dann hab ich es hinter mir. Wie ist das eigentlich, werden die Frühjahrsputz Checklisten hier nach und nach um die Tipps der Mitglieder aktualisiert oder erweitert?
     
  20. Marleyundich23

    Marleyundich23 Neuling

    Der Frühjahrsputz bedeutet für mich immer, dass ich auch mein Schuhregal putzen muss. Nach dem Winter und dem Schnell sieht es da drinnen immer richtig gruselig aus. Das steht damit also auf meiner Checkliste ganz oben. Wer das Problem mit Schuhregal oder Schuhschrank kennt, der hat vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht, sich dann einfach ein Neues zu kaufen. Da scheiden sich immer die Geister, ob man lieber schrubbt oder neu kauft ... aber ich kaufe dann doch gerne mal neu, bin vielleicht ein Putzmuffel. (Link entfernt, siehe Forenregeln)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2016

Diese Seite empfehlen