Ratgeber Flaschensauger sauber machen

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Putzfrau, 1. August 2014.

  1. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Wie Reinige ich (Säuglings-)Sauger richtig

    Viele Eltern müssen ihren Säugling mit Flaschennahrung füttern. Das bedeutet, dass die Flaschen auch gereinigt werden müssen. Allerdings müssen nicht nur die Flaschen, sondern auch die Sauger gründlich gereinigt werden. So verhindert man das sich darin schädlichen Keime bilden die dann gegebenenfalls auch das schwache Immunsystem des Babys angreifen.

    Gerade im Umgang mit Säuglingen reicht es nicht aus die Flaschen und Sauger zu reinigen. In Regelmäßigen Abständen, eigentlich täglich sollten diese auch desinfiziert werden. Damit gewährleisten Sie die gesunde und vor allem keimfreie Ernährung ihres Babys.

    Natürlich müssen die Sauger bevor sie desinfiziert werden auch gründlich gereinigt werden. Der Sauger muss frei von fettigen Milchresten und anderen Nahrungsmittelresten bevor er dann desinfiziert werden kann. Es gibt Hersteller, die empfehlen den Sauger von innen und von außen mit Kochsalz zu bestreuen und ihn dann kräftig durchzukneten. Danach soll man ihn dann mit heißem Wasser ausspülen und das Sauger Loch ebenfalls frei machen. Es ist sinnvoll den Sauger nach jeder Mahlzeit gleich zu reinigen.

    Auf keinem Fall die Spülmaschine, die Mikrowelle oder chemischer Desinfektion

    Es gibt viele Mütter die legen ihre Sauger in die Spülmaschine. Leider hilft das im Grunde nicht. Meistens sind die Spülmittel in Maschinen sehr aggressiv und greifen das Material des Saugers an. Außerdem ist mit der Reinigung in der Spülmaschine nur die Hälfte der Arbeit getan nämlich die Reinigung. Eine Desinfektion findet hier noch nicht statt.

    Bei der Mikrowelle kann man vielleicht eine Temperatur erreichen die zur Desinfektion ausreicht aber hier kann ebenfalls das Material des Saugers angegriffen. Außerdem kann man die Auswirkung der Mikrowellenstrahlen nicht voraussagen da diese noch nicht weit genug erforscht ist.

    Die chemische Desinfektion ist erstens zu aufwendig und zweites nicht garantiert. Man kann nicht immer garantieren, dass der Sauger hygienisch einwandfrei desinfiziert wird

    Am besten Auskochen

    Die Methode des Auskochens der Sauger ist zwar ein bisschen aufwendiger aber dafür auch zuverlässig. Man erhitzt einfach einen Topf mit Wasser bis dieser sprudelnd kocht. Dann erst kommen die Sauger hinein. Der oder die Sauger müssen vollständig mit Wasser bedeckt sein. Es reicht aus wenn die Sauger drei Minuten gekocht wurden. Ansonsten wird das Material klebrig und porös.

    Der Vaporisator

    Am schnellsten desinfiziert man die Sauger mit einem sogenannten Vaporisator. In diesem Gerät wird der Sauger reingelegt und mit Hilfe von Wasserdampf desinfiziert. Diese Art der Heiß-Desinfektion ist sehr umweltfreundlich da man auf chemische Mittel vollkommen verzichtet. Mit Hilfe des Wasserdampfes werden alle schädlichen Keime abgetötet.

    Das Gerät braucht nur normales Leitungswasser. Die Sauger werden in das Körbchen gelegt und das Gerät wird eingeschaltet. Nach 10 Minuten und bei 95° Celsius sind die Sauger auf natürliche Art und Weise keimfrei.In den meisten Fällen schaltet sich das Gerät automatisch ab. Durch den geringen Stromverbrauch macht sich der Vaporisator schnell bezahlt.
     

Diese Seite empfehlen