1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bester Allzweckreiniger - Tests, Testsieger, Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Reinigungsmittel - Fragen, Antworten, Erfahrungen" wurde erstellt von Blitz, 21. Juli 2015.

  1. Blitz

    Blitz Mitglied

    Allzweckreiniger - schon mit ihrem Namen suggerieren Allzweckreiniger oder Universalreiniger, dass mit ihrer Hilfe nahezu jede Art von Schmtz entfernt weren kann.Typischerweise eignen sich Allzweckreiniger für alle abwischbaren Oberflächen. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um alte Fettspritzer auf Boden und Fliesen , um fest eingetrocknete Reste von Eweiß im Kochbereich oder um unschöne Kalflecken im Badezimmer handelt.

    Ich möchte diesen Thread nutzen, um das Thema bester Allwzeckreiniger etwas genauer zu beleuchten. Bitte berichtet eure Erfahrungen mit Allzweckreinigern, welche sind gut, welche sind nicht so gut, was würdet ihr empfehlen? Auch Links zu Tests und Testergebnissen zu Allzweckreinigern sind hier willkommen. Stiftung Warentest oder Stiftung Ökotest sind nur einige Beispiele, bei denen zahlreiche Allzweckreiniger getestet wurden.

    Ich freue mich bereits auf eure Beiträge zu dem Thema.
     
  2. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Allzweckreiniger im Test ist ein gutes Thema, da diese Universalreiniger nahezu in jedem Haushalt vorkommen.

    Dann mache ich mal den Anfang. Ich habe mir den Allzweckreiniger Test der Stiftung Ökotest durchgelesen und möchte euch dazu die wichtigsten Ergebnisse präsentieren.

    Getestet wurden 17 Allzweckreiniger. Auch wenn die in den Reinigern enthaltenen Duftnoten und Farbstoffe keinerlei Bedeutung für die Reinigungsleistung haben, so sind sie für viele Käufer entscheidend. Für die Reinigungsleistung selbst sind vor allem die Tenside verantwortlich, die im Allzweckreiniger enthalten sind. Laut Gesetz müssen diese biologisch abbaubar sein. Stiftung Ökotest prüfte, ob in den 17 Allzweckreinigern problematische Duftstoffe oder Konservierungsmittel enthalten sind. Auch die Reinigungsleistung wurde in einem Praxistest überprüft.

    Ajax Citrofresh Allzweckreiniger mangelhaft

    Die meisten der getesteten Allweckreiniger schnitten überzeugend ab. So erreichten neun Produkte die Note "gut", fünf Allzweckreiniger konnten sich immerhin noch mit der Note "befriedigend" schmücken. Die große Überraschung: ausgerechnet die Markenprodukte Cillit Bang Kraftreiniger Boden und Multi-Fett sowie das neue Vorzeigeprodukt der Firma Henkel, Terra Activ Universal, erhielten mit der Note "ausreichend" ein deutlich negatives Testergebnis. Schlusslicht Ajax Citrofrisch belegte sogar mit "mangelhaft" den letzten Platz.

    Allzweckreiniger Praxistest
    Die Reinigungsleistung der meisten Allweckreiniger wurde im Test mit durchweg "befriedigend" festgestellt. Das Produkt Meister Proper Citrusfrische glänzt vor allem bei der unverdünnten Anwendung gegen Fettschmutz und konnte sich als einziges Produkt bei der Reinigungsleistung mit der Note"gut" von den anderen Produkten absezten.


    Allzweckreiniger - ohne Schrubben geht es nicht
    Trotz der Unterschiede, die sich im Praxistest von Ökotest gezeigt haben: Mit allen Reinigern konnten gute Ergebnisse erzielt werden, wenn die menschliche oder mechanische Kraft dem Verschmutzungsgrad entsprach. Übrigens: Die Produkte schneiden beim Reinigen wesentlich besser ab als reines Wasser.

    Allzweckreiniger - großer Anteil von Wasser

    Große Überraschung des Tests: Die meisten Allzweckreiniger bestehen zwischen 80 und 90 Prozent aus Wasser. Die Produkte müssen deshalb konserviert werden. Bei Ajax Citrofrisch dient zur Konstervierung unter anderem die halogenorganische Verbindung Methylchloroisothiazolinone, die Allergien auslösen kann. Der Reiniger Terra Activ Universal, der als grünes "Bio-Produkt" beworben wird, enthält als Konservierungsmittel krebsverdächtiges Formaldehyd. Gleiches konnte auch im Cillit Bang Kraftreiniger Boden und Multi-Fett nachgewiesen werden.

    Übersicht Allzweckreiniger Produkte im Test

    Folgende Produkte wurden beim Ökotest Allzweckreiniger-Test unter die Lupe genommen:

    Ajax Citrofrisch (Colgate- Palmolive)
    AlmaWin Haushaltsreiniger Öko Konzentrat
    AS Alles Reiniger Konzentrat Zitronenduft (Schlecker)
    Bims Allesreiniger Konzentrat Fresh Lemon (Aldi Süd)
    Blik Allzweck- Reiniger Citrus- Frische (Penny)
    Cillit Bang Kraftreiniger Boden und Multi- Fett (Reckitt Benckiser)
    Denk mit Allzweckreiniger Zitronenfrische (Dm)
    Der General Bergfrühling (Henkel)
    Fit Grüne Kraft Neutralreiniger (Fit)
    Frosch Orangen Universal Reiniger (Erdal Rex)
    Gut & Günstig Allzweckreiniger mit dem Duft von Zitronen (Edeka)
    Meister Proper Citrusfrische (Procter & Gamble)
    Priva Alles- Reiniger Konzentrat Ocean (Netto Marken- Discount)
    Putzmeister Allesreiniger Konzentrat Citrus Frische (Aldi Nord)
    Terra Activ Universal (Henkel)
    Tip Allzweck Reiniger Konzentrat Citrus Fresh (Real)
    W5 Allzweckreiniger Konzentrat Active Citrus (Lidl)

    Den vollständigen Bericht bzw. das Paper zum Download findet ihr hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93495&bernr=01
     
  3. Neptun

    Neptun Neuling

    Super Thema, ich möchte an dieser Stelle auch auf meinen Allzweckreiniger Test bzw. Erfahrungsbericht hinweisen: http://reinigungsforum.de/threads/assindia-allzweckreiniger-gv-erfahrungen.290/

    Für die normale Reinigung zu Hause nehme ich eigentlich auch sehr häufig Allzweckreiniger, da sie sich bewährt haben.

    Ein weiterer informativer Testbericht ist von dem Verbrauchermagazin "Guter Rat" angefertigt worden: http://www.guter-rat.de/test/allzweckreiniger-im-test-wer-putzt-und-wer-patzt
    Eine kleine Zusammenfasssung der Allzweckreiniger Testergebniss sowie den Testsieger liefere ich auch gerne.

    Allzweckreiniger: 8 Artikel von Guter Rat getestet
    Für den Test wurden vom Verbrauchermagazin "Guter Rat" acht Produkte im Labor getestet. Die Reiniger wurden zuerst auf Fliesen verteilt und trockneten dann zwischen 24 und 48 Stunden an. Anschließend wurden mit Reiniger getränkte Vliestücher über eine der Teststrecken gezogen. Eine weitere Teststrecke bearbeiteten sie mit verdünntem Allweckreiniger, der mit 40 Grad warmem Wasser gemischt war. Für gleichmäßigen mechanischen Druck wurden die Tücher mit einem 500-Gramm-Gewicht beschwert. Hierbei wurde mit 75 Prozent die Reinigungsleistung Gewichtung für das Testergebnis gerechnet, die restlichen 25 Prozent machte die Handhabung aus.

    Allweckreiniger zeigten sich schwach bei Fett
    Das Testergebnis der Allzweckreiniger machte eins besonders deutlich: Die Entfernung von Fett ist für zahlreiche Reinigungsmittel ein Problem. Für Ajax, Der General, W5 von Lidl und Putzmeister von Aldi Nord gab es in der Kategorie Fettentfernung nur die Note "befriedigend". Terra wurde als "ausreichend" bewertet. Der Neutralreiniger von Frosch erhielt für seine Fettlösekraft ein "mangelhaft".

    Allzweckreiniger schmierten oft im Test - selten streifenfrei
    Der Test zeigte darüberhinaus, dass viele Allzweckreiniger offenbar Schmierfilme hinterließen. Eine streifenfreie Trocknung konnte der Test nur in wenigen Fällen nachweisen. In diesem Punkt fielen nur der Citrusfrische Allzweckreiniger von domol (Rossmann), der Citrofrisch Allzweckreiniger von Ajax und Der General mit positiven Ergebnissen auf und erhielten in dieser Unterkategorie die Note "gut". Die restlichen fünf Produkte im Test schnitten mit "befriedigend" ab.

    Testsieger und Gesamtbewertung
    Postives Ergebnis: keiner der getesteten Allweckreinger fiel beim Test vollkommen durch. Testsieger mit der Note Gut (2,1) war der Domol-Reiniger von Rossmann. Mit 79 Cent pro Flasche ist das Putzmittel zudem sehr preisgünstig. Platz zwei belegte Meister Proper (2,2), dicht gefolgt von Ajax (2,3). Vergleichsweise schlecht hingegen schnitten das Putzmittel von Frosch und der Putzmeister von Aldi-Nord mit jeweils einem Befriedigend (2,7) ab. Mit 1,59 Euro je Flasche gehörte das Frosch-Produkt zu den hochpreisigen Allzweckreinigern . Demnach ist nicht das teure Produkt zwangsläufig auch besser. Für den normalen Hausschmutz seien die Reiniger vollkommen ausreichend, heißt es in der Dezemberausgabe von "Guter Rat". Bei hartnäckigen Verschmutzungen müsste man aber doch zum Spezialreiniger greifen, da ein Allweckreiniger auf Grund seines breiten Spektrums nicht die Anforderungen eines Spezialproduktes erfüllen kann.
     
  4. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Für private Erfahrungsberichte und Bewertungen zu Putzmitteln und Allzweckreinigern liefere ich euch noch einen recht interessanten Link:

    http://www.idealo.de/preisvergleich/AlleTestProdukte/11072.html

    Zumindest sind hier auch ein paar aktuelle und differenzierte Produktbewertungen zu finden, die auch nicht zu unterschätzen sind.
     
  5. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Sehr schönes Thema hier über Allzweckreiniger Tests!

    Allzweckreiniger sind ja als universelle Reinigungsmittel für viele Böden und Oberflächen in den meisten Haushalten zu finden. Auch die Küche und das Bad einschließlich WC können damit wirkungsvoll und hygienisch gereinigt werden. Es gibt Allzweckreiniger in flüssiger und gelegentlich sogar in Pulver- Form.

    Allzweckreiniger Anwendung:

    Je nach Herstellerangaben wird ein Allzweckreiniger entweder in warmem Wasser verdünnt oder direkt auf die zu reinigende Fläche aufgetragen. Es kann sein, dass der Allzweckreiniger allein nicht ausreicht, um

    Anwendungsgebiete von Allzweckreinigern:

    · Laminatböden

    · Fliesen und Kacheln

    · Glas

    · WC, Dusche und Badewanne

    · Waschbecken

    · Diverse Oberflächen im Haushalt

    Inhaltsstoffe von Allzweckreinigern:

    · Tenside (schmutzlösend)

    · Duftstoffe

    · Farbstoffe

    · keine Lösungsmittel

    Tipps

    Viele Allzweckreiniger sind auch in vielen Fällen als Fleckenentferner einsetzbar. Ganz wichtig: Allzweckreiniger sind kein Ersatz für Desinfektionsmittel!


    Links und wichtige Infos zu Praxistests von Allzweckreinigern:

    Allzweckreiniger Test 2012 der Stiftung Warentest

    Stiftung Ökotest Allzweckreiniger Test 2009

    Allzweckreiniger Testsieger Ökotest 2010

    Allzweckreinigertest Schweiz 2009 (gesundheitstipps.ch)

    Allzweckreiniger Testsieger Domol auf testberichte.de
     
  6. Blitz

    Blitz Mitglied

    Wow, die Allzweckreiniger Test Diskussion hier hat sich ja richtig gut entwickelt, klasse. Habe bei Testfieber noch eine recht interessante Übersicht mit Allzweckreiniger Tests gefunden:

    http://www.testfieber.de/Allzweckreiniger_Test

    Über 60 Allzweckreiniger im Vergleich sind hier zu finden:

    http://www.testfieber.de/alle_Produkte/Allzweckreiniger

    Meister Proper Allzweckreiniger Bewertungen und Erfahrungen:

    https://www.for-me-online.de/haus-garten/haushalt/produkt/meister-proper/allzweckreiniger

    Allzweckreiniger auf natürlicher Basis
    Für die immer größer werdende Gruppe umweltbewusster Mitbürger stellt sich neben der Frage, welcher Allzweckreiniger der beste ist, natürlich auch die Frage der Umweltverträglichkeit. Biologische Abbaubarkeit der im Allzweckreiniger enthaltenen Produkte und natürliche Inhaltsstoffe sind somit ein zunehmend wichtiger Faktor.
    Utopia hat hierzu einen Produktguide aufgestellt, welcher sich auf Allzweckreiniger mit natürlich Inahltsstoffen spezialisiert hat:

    Liste Allzweckreiniger mit natürlichen Inhaltsstoffen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Die Allzweckreiniger heissen so, weil man nahezu alle Oberflächen abwischen kann , ohne Schaden anzurichten.
    Ob die für jeden zweck einsetzbar bzw. Verschmutzungen lösen ist eine andere Sache.
     
  8. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Richtig, nur sorgt natürlich die Milde der Allzweckreiniger auch dafür, dass für besonders hartnäckigen Schmutz eher andere Mittel zu Rate gezogen werden sollten. Beispielsweise wird man sicherlich keine eingebrannten Fettreste o.ä. mit einem herkömmlichen Allzweckreiniger entfernen. Für den gewöhnlichen Hausputz oder Frühjahrsputz wird ein Allzweckreiniger allerdings bestimmt seinen Zweck erfüllen.

    Daher finde ich die Allzweckreiniger Tests und Testberichte hier schon ganz gut, da diese Universalreiniger in den meisten Haushalten Anwendung finden. Ergänzend sollte man jedoch (zumindest meiner Meinung nach) für Grill und Ofen einen guten Grillreiniger/Ofenreiniger/Ceranfeldreiniger haben sowie einen sauren Sanitärreiniger ( siehe hierzu auch http://kloreiniger.de/toilette-richtig-putzen/ )

    Für die weiblichen Mitleser unter uns habe ich noch einen weiteren Allzweckreiniger Test gefunden, der sich auf den AJAX Allzweckreiniger bezieht:

    http://www.bildderfrau.de/world/communaute/club/expert-club/product.asp?ProductID=533

    Mehr als 200 Testerinnen von Bild der Frau haben hierbei den oben genannten Universalreiniger getestet. Für die Bewertungen folgt einfach dem Link.
     
  9. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Ich finde die Diskussion rund um die Allzweckreiniger Tests gut. Vor allem ist es interessant zu sehen, wie sich auch die Rankings unter den Testergebnissen über die Jahre teilweise verändern. Auch Produkte werden weiterentwickelt, das darf man nicht vergessen.

    Ich möchte an dieser Stelle auch auf die Bewertungen von Allzweckreinigern bei Amazon hinweisen, denn die Produktbewertungen sind praktisch nicht nur Erfahrungen mit dem Verkäufer, sondern auch tagtäglich erneuerte Testergebnisse der dort verkauften Reinigungsmittel. Aktueller als Produktbewertungen kann man demnach keine Allzweckreiniger Tests bekommen. Die fleißigen Hausfrauen und -männer leisten somit einen nicht unwesentlichen Beitrag zur ständigen Qualitätskontrolle :)
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Das gleiche gilt auch für sogenannte kombiprodukte z.b Prowin...
    Löst Kalk und fette....
    So ein Blödsinn.....
    Das kann nicht funktionieren.....und bevor jetzt jemand kommt und sagt, doch das geht, dem sei gesagt , das täglich anfallender Schmutz damit entfernt werden kann , sei es Öle und Fette oder Kalk....
    Jedoch wird man niemals einen z.b verkalkten Duschkopf damit reinigen können....
     
  11. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    @BeClean77 ja, das muss man den Leuten erstmal begreiflich machen, dass der irreführende Name Allzweckreiniger noch lange nicht beduetet, dass man prinzipiell alles damit ordentlich sauber bekommt. Man sollte ihn eher als Vielzweckreiniger bezeichnen.

    Ich habe übrigens in der Vergangenheit immer den General Bergfrühling Allzweckreiniger genommen für die ganzen Böden bei uns in der Wohnung, dafür hat es super ausgereicht. Aber so richtig verkalkte Duschköpfe oder den eingebrannten bzw. verspritzten Fettschmutz in der Küche bekam ich immer nur mit zusätzlichen Mitteln weg.

    Allerdings habe auch ich sehr gute Erfahrungen mit dem Assindia GV Allzweckreiniger gemacht (habe ich in der Sparte günstige Reinigungsmittel gefunden ), das ist die günstige und nicht hochkonzentrierte Variante des Multi Fresh. Für den Hausgebrauch hervorragend und nicht zu teuer, dennoch weitaus kraftvoller als der Bergfrühling.

    Wer die Versiegelung mit dem Polymer gegen Neuverschmutzungen bevorzugt, sollte allerdings doch auf das Hochkonzentrat zurückgreifen. Beide Artikel habe ich getestet und bin voll und ganz zufrieden.

    Aber jedem das Seine, je nach Geschmack und Erfahrung hat ein jeder hier sicher seinen eigenen "besten" Allzweckreiniger. Da entscheiden so viele Punkte, vor allem bei den nicht-Profis. Ein Produkt kann beispielsweise noch so gut sein, wenn der Geruch nicht stimmt, dann kauft Frau es nicht. Bei mir war tatsächlich der angenehme Duft der Grund, den Bergfrühling bzw. den Assindia Allzweckreiniger zu kaufen, beides unheimlich frisch riechende Produkte, die zusätzlich auch gute Dienste beim Reinigen leisten :)
     
  12. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja man kann seine Böden mit Dispersionen odeR Emulsion einpflegen , jedoch kommt es immer auf den Belag an und die Frequentierung .
    Zuhause sollte eine Emulsion reichen, bei Lino sowie eher Emulsion es sei denn, die Versiegelung muss beständig gegen Desinfektionsmittel sein, dann Dispersion auf Polymerbasis....
    Jedoch wenn man nicht weiss wie der vorher gepflegt wurde, dann Emulsion .
    Eine Dispersion könnte dann,nicht haften und abpudern.
     
  13. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Zu Hause wird wahrscheinlich kaum jemand den unterschied zwischen Dispersion und Emulsion kennen :) Die Profis werden aber sicherlich wissen, was gemeint ist. Außerdem wird wohl kein Profi dieser Welt einen sogenannten Allzweckreiniger verwenden.

    Für Laien sind die Allzweckreiniger Tests aber ganz gute Anhaltspunkte. Vielleicht können sich hier ja noch ein paar Leute beteiligen... was ist (frei nach eurer Meinung) der beste Allzweckreiniger? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und warum? Alle privaten Tests und Erfahrungsberichte über alle Arten von Allzweckreiniger sind willkommen.
     
  14. Saubär

    Saubär Mitglied

    Wir verwenden sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause immer wieder Allzweckreiniger. Danke für die Allzweckreiniger Tests, ist echt interessant zu sehen, wie teilweise mit Gewichten die Reinigungskraft der Universalreiniger getestet wurde. Aber irgendwie muss man ja Vergleichbarkeit schaffen.
    Für mich ist bei einem Allzweckreiniger wichtig, dass er nicht zu künstlich riecht. Und zum kurz eben durchmoppen ist so ein Reiniger ja auch ausreichend, solange man nur den üblichen Hausstaub weg bekommen will und kein hartnäckigen Verkrustungen auf dem Boden hat :)
     
  15. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Ich habe auch schon etliche Allzweckreiniger getestet und muss sagen, dass ich da gar keinen Favorit habe bzw. sagen könnte, welche Allzweckreiniger wirklich der Beste für mich ist, da ich immer wieder gern einen neuen Duft ausprobiere. Ansonsten laufe ich Gefahr, dass ich irgendwann eine Duftnote Leid bin, daher wechsle ich regelmäßig. Qualitativ tun sich die meisten Reiniger da nicht viel. Habe bisher den General, Meister Prober sowie den Allzweckreiniger von Assindia ausprobiert, sind alle klasse und erfüllen von und ganz ihren Zweck.
     
  16. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Habe gerade noch einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Allzweckreiniger gelesen: http://www.mopo.de/geld/allzweckrei...-auch-mit-kaltem-wasser,5066776,28536274.html

    Demnach soll es ein allgemeiner Irrglaube sein, dass ein Allzweckreiniger am besten in warmen Wasser wirkt. Dem ist ausdrücklich nicht so, kann ich selbst bestätigen! Wichtiger ist die korrekte Dosierung des Allzweckreinigers im Wischwasser, denn das oftmals verwendete Heißwasser verursacht durch die stromfressenden Durchlauferhitzer nichts als unnötige Warmwasser- oder Energiekosten.
     
  17. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Außer die frei im Handel erhältlichen Reinigungsmittel, die sind meist auf Warmwasser ausgerichtet weil die Mehrzahl an Hausfrauen warmes Wasser verwendet
     
  18. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Oh, ich reinige auch immer mit warmem Wasser. Habe das Gefühl, der Boden etc. werden dann sauberer als wenn ich mit kaltem Wasser da ran ginge.
     
  19. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja das Gefühl täuscht dich aber..... Die meisten Reiniger basieren auf Alkohol , warmes Wasser zerstört diesen
    Bei Sanireiniger steigen durch warmes Wasser Dämpfe auf die gesundheitsschädlich sind
     
  20. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Also ich wische den Boden immer mit Allweckreiniger in lauwarmen Wasser. Heiß ist Quatsch, denn ich habe gemerkt, dass der Allzweckreiniger bei lauwarmen oder kaltem Wasser ebenso gut wirkt wie bei heißem Wasser. Vor allem im Winter ist das heiße Wasser schnell abgekühlt, kostet alles unnötig viel Geld. Stimme Beclean auch zu, dass bei manchen Reinigern beim Bücken über den Putzeimer beißende Dämpfe aufsteigen, ist nicht gerade super. Also für das normale Wischen genügt mir lauwarm oder halt Kaltes Wasser, vor allem beim Allzweckreiniger oder beim Reinigen von leicht verschmutzen Flächen.
     
    BeClean77 gefällt das.

Diese Seite empfehlen